Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Masi2006 am 12.09.2008, 16:30 Uhr

Eingewöhnung Kiga - Kind will nicht das ich gehe - Tipps

Hallo,

ich gehe mit meinem Sohn in eine Spielgruppe. Mein Sohn ist 2,5 Jahre.
Die Spielgruppr trifft sich Dienstags und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Er geht dort zusammen mit einem Nachbarskind hin und kennt somit auch ein Kind.

Wir waren heute zum 4ten Mal dort und nachdem ich meinen Sohn schon letzes Mal alleine gelassen habe (habe es ihm vorher gesagt, und er meinte o.k.) , dann hat er nach einer dreiviertel Stunde so schrecklich geweint und sich nicht beruhigen lassen, das die Kindergärtnerin mich anrufen musste.

Mein Sohn weint dann so doll, dass er Hustanfälle bekommt und die Situation so natürlich sehr schrecklich aussieht.

Seitdem lässt er mich nicht aus den Augen und sagt mir schon vorher, dass ich nicht weggehen soll. Ich dachte heute, dass ich mich zumindest an den Erwachsenentisch setze, somit im Raum bleibe und er einfach spielt. Aber hing nur an mir.

Ich habe vor die nächsten Male auch dort zu bleiben, aber ich möchte dann, dass er mit den anderen spielt und nicht nur an mir hängt.

Wie war das denn bei euch? Habt ihr nette Tipps?

LG Masi

 
2 Antworten:

Re: Tipp: Dableiben...

Antwort von Bonnie am 12.09.2008, 17:45 Uhr

Hallo,

manche Kinder unter drei sind extrem trennungsempfindlich, das ist normal. In unserem Kiga dürfen (und sollen) wir Eltern so lange dableiben, bis das Kind nicht mehr weint - weder beim Abschied noch später, wenn sie dort allein sind. Anfangs sind die Eltern zwei Vormittage ganz da. Die Abwesenheitszeit wird danach zuerst schrittweise gesteigert (1 Stunde, 2 Stunden etc.), immer nur so lange, wie das Kind ohne Weinen zurechtkommt.

Manche Eltern brauchen nur wenige Tage dazubleiben bzw. müssen nur wenige Tage früher zum Abholen kommen. Die Eingewöhnung kann auf diese Weise aber auch locker auch mal drei Wochen dauern. Bei meinem Sohn war das der Fall, aber jetzt bleibt er ohne Angst, ohne Weinen und richtig gern dort. Die Mühe hat sich gelohnt.

Wenn man das nicht möchte bzw. es von der Leitung der Spielgruppe nicht gewünscht ist, muss man Tränen wohl in Kauf nehmen. Beim ersten Kind habe ich das gemacht, und es später sehr bereut. Beim zweiten Kind war mir deshalb die sanfte Eingewöhnung so wichtig.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Kiga - Kind will nicht das ich gehe - Tipps

Antwort von JuDoMaJa am 12.09.2008, 22:54 Uhr

Beschäftigt sich denn die Erzieherin auch mit deinem Kind???

Also bei unserer Spielgruppe griff sofort die Erzieherin ein wenn sie merkte das ein Kind nur an Mamas Rockzipfel hing.
Sie versuchte das Kind abzulenken, mit ihm etwas zu spielen, zu basteln oder einfach mit ihm zu reden.

Ich denke manchmal muß man als Mama auch ein bissl "hart" sein. Ich bin nicht immer gleich hinterher gesprungen sondern habe meine 2 allein machen lassen.

Auch unsere Eingewöhnung war nicht wirklich sanft. Dennoch haben beide es gut überstanden.

LG
judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wessen Kind hat heute auch seinen 1. Kiga-Tag?

Meine Motte (3) ist heute früh ohne Tränen hingegangen. Sie hat sich richtig gefreut, und das, obwohl sie sonst sooo schüchtern ist... Mal schauen, ob sie heute schon bis halb zwölf durchhält, dann hol ich sie wieder ab. Komisches Gefühl, nun bin ich vormittags "kindlos"... ...

von Jeany1234 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Schubsen und Hauen im Kiga b. zurückhaltendem Kind-stärkung d....

Hallo, meine Tochter kann zu Hause manchmal eine richtige Ziege sein und auch sehr gut ihren Standpunkt vertreten ;-) Leider klappt das im Kiga anscheinend nicht wirklich. Sie erhzählt jetzt seit längerer Zeit das sie Kinder schubsen und hauen. Verletzungen hat sie noch ...

von Charlie+Lola 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wie lange im KiGA beim Kind bleiben, zur Eingewöhnung

Hallo, unser Sohn, 15 Mo., soll/darf ab Sept., nachmittags für einige Stunden in den KiGa, in eine Gruppe bis max. 6 Kinder und 3 Erzieherinnen. Wie lange soll ich anfangs bei ihm bleiben, denn die Leiterin der Gruppe meinte, dies sei ganz schlecht und wir sollen gleich wieder ...

von Mausmama 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Anteilnahme an Kiga-Leben der Kinder

Hallo mein Sohn kam ja jetzt Anfang August in den Kiga. Wenn ich komme zeigt er mir dann immer was er alles gebaut, gemalt, gebastelt etc. hat. Ich "bewundere" es dann immer u. frage auch mal was dazu. Er ist dann ganz stolz. Dauert etwa 1 min. Mir fällt aber auf dass die ...

von RR 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Ab Montag habe ich auch wieder ein KiGa Kind

Am Montag ist es soweit und unser Jens kommt in den KiGa er freut sich schon riesig. Für mich ist der KiGa nicht neu unsere Großen waren auch schon dort (kommen jetzt in die 5. und 3.Klasse). Ach ja Jens ist 4 Jahre und 4 Monate alt und in zwei Jahren folgt seine kleine ...

von ilo 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

wieviele Kinder pro Gruppe u. wieviele insgesamt im Kiga?

Hallo wollte mal fragen wie das bei euch ist. Bei uns sind 25 Kids in einer altersgemischten Gruppe, insgesamt 4 solcher Gruppen im Kiga. Die Räume finde ich für 25 Kids relativ klein (also z. B. gibt es einen Maltisch für 5 Kids, 1 runden Tisch (ca. 5 Stühle) u. einen ...

von RR 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind bestimmt die Kleidung beim Rausgehn im Kiga?????

Hallo zusammen, ich hätte gern Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt: Sara ist heute mit einer langen Leggings und einem langen Shirt in den Kiga gegangen. Weil für heute heißes Wetter angesagt war, hab ich ihr Rock und kurzes Shirt mitgegeben mit der Ansage, daß das ...

von katrin0306 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wer hat sein Kind erst mit 5 in den Kiga gegeben?

Durch unseren Umzug in ein anderes Dorf können wir wahrscheinlich dort erst im nächsten jahr einen Kindergartenplatz bekommen. Dann wird Leonie schon 5! Da sie ein "Kannkind" ist, wäre sie ein oder zwei Jahre dann im Kiga. Reicht das denn noch aus, damit sie lernt, sich zu ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

ladet ihr kinder vom kiga für nachhause ein?

mein sohn würde gerne einen jungen vom kindergarten einladen, aber ich kenne die mutter nicht und komme mir komisch vor auf sie zu warten und dann einfach zu fragen. schließlich kennt sie mich ja auch nicht. mein mann findet es seltsam, wenn man im kindergarten kinder ...

von balu1 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht mehr in KIGA

hallöchen hab mal wieder ein problem ;0( das mich nicht schlafen lässt. mein sohn 4 jahre geht seit januar 2008 in den kiga von 8.30 bis 12.30 uhr. da ich selbstständig bin sollte er später auch über mittag bleiben und sein mittagessen bekommen das wäre dann bis ca 14.00 uhr ...

von mamilorenzo 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.