Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BabyBoy20 am 12.04.2024, 15:44 Uhr

Durch Kita „konsum-affin“

Oh wie ich diese Mitbringtage gehasst habe! (Seit Ostern sind sie abgeschafft , die Erzieherinnen waren auch genervt)

Bei uns gab es deswegen auch sehr viele Tränen. Ich kann dir nur empfehlen vorsichtig genauer nachzufragen. Immer mal wieder. Mit der Zeit hat sich bei uns rausgestellt, dass er bei einer Gruppe größere Jungs mitspielen wollte - die das aber nur erlauben, wenn er auch einen Bagger mit Blinklicht und Ton mitbringen, weil sie seinen einfachen zu langweilig finden Wir haben ihm dann tatsächlich so ein Teil gekauft - anfangs musste es mit ins Bett. Er hat ihn lange jeden Freitag mit in die Kita geschleppt, sonst lag er dann recht schnell viel in der Ecke. Zwischenzeit sollte es dann ein Kran und eine Feuerwehr sein. Nach drei, vier Monaten waren die großen Jungs dann plötzlich nicht mehr interessant. Original Aussage Kind: “Die spielen immer das gleiche.” Seitdem sind auch die Plastikmonster unwichtig. Zuletzt wurden Bücher oder mal ein Kuscheltier mitgenommen. Auch die Hauptfreunde ändern sich nun immer wieder. Aktuell himmelt er einen Tim an und bringt ständig neue Schimpfwörter mit nach Hause

Wir versuchen es locker zu sehen. Hier funktioniert ignorieren ganz gut. Wenn Mama sich aufregt wird es nur noch interessanter ;) Nach ein paar Tagen oder Wochen ist was anderes spannend. Vieles kann man sich auch erklären lassen. Wieso macht der Bagger das so? Nach einer Weile kann man das Spiel meist auch in eine andere Richtung lenken. Grundsatzdiskussionen führe ich nicht. Ich bin der Meinung, dass vorleben wichtiger ist als Reden. Ich hatte angeblich auch mal eine Rosa-Prinzessinnen-Rüschchen Phase und war beim Ballett - von alle dem bin ich inzwischen Meilen weit entfernt. Ich finde ausprobieren aber wichtig, damit sich Kinder selbst finden können. Mit jetzt fast 4 hat Kind hier oft eine wunderbare, eigene Logik. Da nimmt man auch als Eltern unglaublich viel mit und kommt oft zum Nachdenken

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.