Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amphibia am 15.05.2017, 11:42 Uhr

Das ist keine sanfte Eingewöhnung!

Zeit! Genau das ist das Stichwort. Es braucht Zeit. Die einen Kinder mehr, die anderen Kinder weniger, um sich an neue Situationen und Bezugspersonen gewöhnen zu können und sich in und bei ihnen sicher zu fühlen. Denn nur dann ist eine Eingewöhnung ohne Tränen möglich.
ABER: wer hat denn diese Zeit? Eltern die nicht arbeiten gehen (müssen) und/oder finanziell sich keine Gedanken machen müssen, wie sie die Kitagebühren zahlen sollen vielleicht.
Ich fange im Juni wieder an mit arbeiten..meine Tochter ist seit Anfang April in der Kita. Wir hatten, trotz Tränen (die ich nach wie vor verständlich und auch als "normal" betrachte in der Phase des "voneinander Lösens") eine sehr sanfte Eingewöhnung. Meine Tochter geht sehr gern und seit 2 Wochen jeden Morgen fröhlich in die Kita, freut sich aber wie Bolle wenn ich sie wieder abhole und wir verbringen den Rest des Tages mit viel gemeinsamer Zeit und Spiel. Ich denke auch nicht, dass die anfänglichen Tränen der ersten Trennungen einen ernsthaften psychischen Schaden auslösen, es kommt halt auch ein wenig drauf an wie man als Eltern mit der gesamten Situation umgeht, ob man dem Kind eine gewisse Motivation mitgibt und die Zeit die man gemeinsam ausserhalb der Kita hat, effektiv nutzt.

Ich finde es schade, dass Erzieher hier so in der Kritik stehen...auch wenn es bei der TE augenscheinlich richtig doof am Anfang gelaugelaufen ist.

Es gibt nun mal für viele Eltern nicht die Möglichkeit eine Eingewöhnung so lang wie möglich nach dem Bedürfnis des Kindes auszurichten. Das sollte man bei aller Kritik an manchen Eingewöhnungsmodellen bedenken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sanfte Eingewöhnung vs Eingewöhnung nach Zeitplan und tägliches Bringen

Hallo zusammen! In Anlehnung an Pirols Beitrag weiter unten hätte ich gerne etwas Input, vielleicht möchte auch die eine oder andere Erzieherin sich äußern. Mein erstes Kind besucht eine elternverwaltete Kindergruppe, in der 14 Kinder zwischen ca 2,5 und 6 Jahren von zwei ...

von chrpan 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung unerwünscht?

Hallo Leute, mein Sohn hatte heute den 7ten tag im kiga, schon seit dem ersten Tag ist er auch mal kurz allein in den gruppenraum gegangen, aber gehen lassen möchte er mich noch nicht (sitz in der garderobe) und oft möchte er auch noch, dass ich im gruppenraum dabei bin. Die ...

von Mamiseit2012 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung in Köln

Hallo!Nach gänzlich gescheitertem Berliner Modell suchen wir nun einen Kiga bis zum 6. Lebensjahr der sanft eingewöhnt über mehrere Wochen wie Dr Posth es auch empfiehlt.Wir wohnen in Nippes,würden auch fahren.Hauptsache nicht wieder Berliner Modell,was alle die ich kontaktiert ...

von Sandrinasandrina 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Nochmal zu: sanfte Eingewöhnung

Hallo, ich hatte bereits unten schon mal die Frage gestellt nach einem Kindergarten im Bereich Solingen/Wuppertal/Remscheid und Umgebung, der eine wirklich sanfte Eingewöhnung macht. Habe leider nur 1 Antwort bekommen. Ich fürchte, dass dies auch die gängige Praxis ...

von Oktaevlein 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung -- wer hat's gemacht?

Hallo zusammen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich versuche seit 6 Wochen meine 2 Kinder (bald 3 Jahre) sanft in den Kindergarten einzugewöhnen. Leider gestaltet es sich im Kindergarten sehr chaotisch (z.B. von den ersten 5 Wochen waren nur zwei Wochen lang beide ...

von Truddel 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Sanfte Eingewöhnung

Hallo Ihr, wir haben am 2.2.2015 mit der Eingewöhnung begonnen. Morgen kommt reell der 8.Tag. Von der Leitung haben wir sanfte Eingewöhnung zugesichert bekommen. Mit den Erziehern ist es auch besprochen und akzeptiert. Soweit super. Mein Sohn 36 Monate hat einen ...

von Pirol77 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, hier wurde im November 2012 schon mal die Frage nach einem Kindergarten gestellt, der die sanfte Eingewöhnung wie Dr. Posth sie beschreibt, wirklich praktiziert. Vielleicht kennt hier noch jemand einen solchen Kindergarten im Bergischen Städtedreieck ...

von Oktaevlein 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kennt jemand Kiga mit sanfter Eingewöhnung?

Hallo an alle, kennt jemand im Bergischen Kreis (Umkreis Remscheid, Wuppertal, Burscheid, Radevormwald...) einen Kindergarten, in dem die Eingewöhnung wirklich "sanft" verläuft, also nach dem Konzept, wie Dr. Posth es in seinem Forum beschreibt? Wäre für Tipps sehr ...

von Tinker-bell 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

TaMu - Verlauf der sanften Eingewöhnung

Hallo, ich schreib zum ersten Mal hier und wollte Eure Meinung wissen. Wir haben eine sehr nette TaMu und uns ist eine sanfte Eingewöhnung sehr wichtig. Wir waren 4 Wochen lang 2-3 mal wöchentlich bei ihr und ich war auch die ganze Zeit mit dabei. Dann war ich eine Woche ...

von JoSam 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

@Befürworter der Sanften Eingewöhnung!

Guten Morgen ihr Lieben, meine Kleine (3) ist heute schon den 8.Tag im Kiga und es klappt gar nicht. Sie ist total anhänglich, klammert, läßt mich nicht mal zur Toilette gehen (s. Beitrag unten). Die Erzieherinnen sind zwar ganz nett, aber besondere Mühe geben sie sich ...

von Sunflowergirl 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.