Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 04.03.2009, 21:45 Uhr

@Birgit2

Hallo Birgit,

meine Tochter geht hier bei uns im Ort in eine Kindertagesstätte (was ja heißt, dass nicht zwischen Krippe und Kindergarten unterschieden wird).
Es wird rein nach der Altersstruktur gegangen.

Es war damals so, dass meine Tochter mit 19 Monaten in die Kita kam und in einer Gruppe mit Kindern von 0-2 Jahre war. Die Anzahl der Kinder war so ungefähr 15 und es waren 3 Erzieher zuständig. Dann wurden die ältesten der Kinder zusammengefaßt, die 2 Jahre wurden. Zuerst waren es 5 Kinder auf eine Erzieherin (die übrigens von Anfang an die Bezugsperson unserer Tochter war). Sie waren auch in einem Extraraum, der nur in der freien Spielzeit geöffnet wurde, damit auch die unter 2-jährigen mit ihnen spielen konnten. Ansonsten wurden sie schon altersgerecht individuell gefördert. Und immer, wenn ein Kind wieder 2 wurde, ist es sozusagen nachgerückt in den anderen Raum.

Im August beginnt auch bei uns immer ein neues Kindergartenjahr und da kamen dann alle aus dieser Gruppe gemeinsam in einen anderen Gruppenraum (die letzten waren dann gerade aufgerückt).
Im Moment sind es 10 Kinder im Alter von 3 Jahren bei unserer Erzieherin. Also alle, die dann laut Gesetz in 3 Jahren eingeschult werden (in dieselbe Klasse). Wer also erst zwischen Juni und Dezember `09 3 Jahre wird, ist in der kleineren Gruppe.

Hier in Sachsen-Anhalt gibt es keine Kann-Kinder bei der Einschulung. Gesetz ist: wer das 6. Lebensjahr erreicht hat, wird eingeschult.
Das sind im Moment aus unserem Ort in ihrem Jahrgang 10 Kinder. In unsere örtliche Grundschule kommen aber auch noch Kinder aus 2 kleinen Nachbarorten mit dazu. Meistens ergibt die Klassenstärke dann eine "a" und "b"-Klasse.

Im Moment ist es so, dass die einzelnen Gruppen auch zufällig nur so groß sind, dass für eine Gruppe auch eine Erzieherin reicht (also für die Kinder ab 3 Jahre meine ich; bei den Kleinen sind es immer 3 Erzieher). Und dann sind in etwa immer so zwischen 8 und 12 Kindern in einer Gruppe.

Einer unserer größeren Nachbarorte hat auch bis zu 30 Kinder in einer Gruppe, die auch alle altersmäßig in einen Schuljahrgang fallen.
Da kommen dann z.B. auf 28 Kinder 3 Erzieher im selben Raum. Der Kindergarten wollte schon oft nach "unserem" Konzept arbeiten, besitzt aber die Räumlichkeiten nicht.

Macht Ihr denn altersspezifisch bei Euch die Beschäftigung oder basteln ALLE 3-6-jährigen zusammen, wenn es heißt "heute basteln wir"?

An und für sich finde ich die kleineren Gruppen viel besser. Die Kinder haben auch keine Nachteile, was das Spielen angeht, denn morgens in der Bringzeit und nachmittags in der Abholzeit dürfen oft alle Kinder in einem großen Raum zusammen spielen. Auch wenn die Gruppen rausgehen, sind alle zusammen auf einem Spielplatz. Meine Tochter erzählt dann auch von Kindern, die kleiner oder größer als sie sind, mit denen sie gespielt hat. Und natürlich werden auch die Feste zusammen gefeiert :-).

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.