Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 14.12.2017, 9:01 Uhr

Belohnung/Bestrafung zerstört die intrinsische Motivation/das Selbstbewusstsein

Gerade bei trotzenden Kinder verschäft das die Situation. Oder verschiebt die Problematik, je nachdem wer bestraft, in einen anderen Bereich.

Mein Bruder ist Grundschullehrer, zwei meiner Schwägerinnen, wir haben noch zwei Erzieher in der Familie. Ich selbst habe zwei Kinder. Eine Freundin von mir bildet Erzieher aus.

Als wir noch keine Kinder hatten, war unser Anspruch, komplett ohne Belohnung/Bestrafung auszukommen.
Wir alle haben irgendwo festgestellt, dass das nicht immer (hüstel) klappt. Aber der Anspruch an sich selbst, an die Schule, an den Kiga, muss meiner Meinung nach da sein. Das Bewusstsein, dass man in dem Moment aus Überforderung heraus eigentlich etwas tut, was langfristig tendentiell eher schadet als nutzt.

Ich assoziiere sowas wie Stuhlsitzen und vorgefertigte Marienkäfer an den Wänden mit mangelnder Fortbildung oder aber einem schlechten Betreuungsschlüssel. Beides würde einen Kiga für mich nicht sonderlich attraktiv machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Belohnung fürs Teller leer essen in der kita

Hallo! Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Mein sohn kam am freitag und heute mit einem stempel auf dem arm nach hause. So weit so egal. Ich hab aber heute mal gefragt woher er den stempel hat und er hat mur dann erzählt, dass sie jetzt immer einen stempel bekommen, wenn sie ...

von Mamiseit2012 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnung für gute Leistungen?

Hi, Mich würde eure Meinung interessieren. Es geht darum, das meine Tochter (gute 4) ohne Kurs ihr Seepferdchen gemacht hat. Eine recht ordentliche Leistung. Finde ich. Nun haben wir ihr einen recht großen Wunsch erfüllt. Als Belohnung für das Seepferdchen. Sie wollte ...

von minimal 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Belohnung für Essen im Kiga

Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass die Kinder im Kindergarten einen Smily bekommen, wenn die Kinder aufgegessen haben (Mittag). Ich finde, dass nicht gut, da Kinder, die nicht aufessen, ja dadurch bestraft werden. Kinder sollten essen, weil sie Hunger haben und es ...

von coraberlin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.