Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 03.06.2008, 20:21 Uhr

Bei unserem Kiga kein Problem...

Hallo,

mein Sohn wird im August 3, zwei Tage nach seinem Geburtstag ist sein erster Kiga-Tag. In unserem Kiga müssen die Kinder nicht zwanghaft auf sauber getrimmt werden, bevor sie dort hinkommen. Jedes Wickelkind hat sogar ein eigenes Plastikkörbchen mit persönlichen Wickel-Utensilien (eigene Windelmarke, eigene Feuchttücher etc.). Und es wird in einem separaten, gemütlichen Raum gewickelt, um die Privatsphäre des Kindes zu wahren - damit nicht alle anderen Kinder gucken, aha, der oder die braucht noch Windeln, haha.

Die meisten Kindergärten werden heute zunehmend lockerer und haben kaum noch ein Problem mit Wickelkindern. Grund ist das neue Kibiz-Gesetz, das die meisten Einrichtungen zwingt, auch Kinder unter drei Jahren aufzunehmen - die meist eh noch Windeln tragen. Das Wickeln gehört zum Erzieherinnen-Job schlicht dazu.

Jungs schaffen es oft nicht bis zum 3. Geburtstag trocken zu werden. Ich würde Deinen Sohn notfalls locker mit Easy-Ups oder anderen Pants mit Gummizug in den Kiga schicken, statt im Sommer schnell noch zu versuchen, ihn trocken zu bekommen. Kinder werden bekanntlich ganz von selbst und aus eigenem Antrieb (!) trocken, WENN sie soweit sind. Je mehr man forciert und "fördert", desto länger dauert es - gerade bei Jungs. Im schlimmsten Fall ist man damit zugange, bis sie vier sind oder sogar noch länger (ist einer Freundin von mir mit ihrem Sohn passiert, die auch immer fleißig mit ihm "geübt" hat.

Grüßle,

H.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.