Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 05.12.2015, 20:27 Uhr

Aus KiGa rausnehmen?

Was mich eher verwundert, er ist 3 Jahre alt und wehrt sich nicht wenn es ihm doch - deinem Eindruck nach - unangenehm ist? DAS !!! würde mir weit mehr Sorgen machen. Meiner hat jedenfalls schon mit 1nem Jahr recht deutlich gezeigt, wenn ihm Körperkontakt nicht passte. Sei es bei anderen Kindern oder auch Erwachsenen. Und man kann unsern durchaus auch als schüchtern bezeichnen - jedenfalls wenn er wo fremd ist. Dann klammert er selbst heute noch mit etwa 3,5 Jahren. Was er auch darf.

Unser KiGa handhabt es so, erstens hat jedes Kind anfangs eine Bezugsperson. Nun ist es so, das nicht alle Erzieherinnen morgens zu Beginn da sind, und auch nachmittags nicht. Da zudem halboffenes Konzept, verteilen sich die Kinder auch teils durch die Gruppen. dadurch das dann auch mal eine andere Erzieherin da ist als die eigentliche Gruppen-Erzieher(innen) gewöhnen sich die Kinder auch an die anderen. Was recht gut ist, weil nämlich blöderweise aktuell wegen Krankheit einige ausgefallen sind. Und das zudem langfristig. Das passiert halt und dann muss geschaut werden wie es Personaltechnisch gelöst wird.

Klaro, unser ist mit der einen oder anderen auch "dicker" als mit Erzieherinnen die er eher weniger sieht. Und er mag es immer noch nicht das ihn jeder betatscht und macht das auch deutlich. Leiden tut er aber sicherlich nicht drunter. Da würde er mehr drunter leiden ihn aus dem KiGa zu nehmen. So oder so, nur weil er getätschelt wird, würde ich ihn auch nicht herausnehmen. Weit mehr würde ich versuchen mein Kind darin zu stärken, das es sich dann entsprechend äußert das es ihm nicht passt. Diese "überbetütteln", schützen vor allem und alles, das schadet IMO den Kindern weit mehr. Gerade die schüchternen würde ich eher stärken, das sie dann deutlich nein sagen. DAS ist weit mehr Schutz.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.