Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barmat am 03.12.2015, 8:44 Uhr

Betreuungszeiten Kindergarten

Hallo,

mein Sohn wird im Februar 5 Jahre alt und war bis dato Mo-Do von 7:00 - 15:00 Uhr im Kindergarten und Freitag von 8:00 - 13:00 Uhr, Da ich 26 Stunden pro Woche gearbeitet habe, hat das so auch ganz gut funktioniert. Jetzt bin ich einmal eine Weile daheim (vielleicht 2-3 Monate) und wollte Euch fragen was Ihr tun würdet:

Kind nach dem Mittagessen holen oder gar noch früher?
Kind nach wie vor am Nachmittag im Kiga lassen, damit er sich nicht umgewöhnt?

Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich wieder so um die 25 Stunden arbeiten gehe und ich habe Angst, dass er sich dann schwer tut, wenn ich ihn jetzt früher hole.

Er geht sehr gerne in den Kindergarten aber natürlich meldet sich bei mir das schlechte Gewissen wenn ich eh daheim bin ...

Also ... was würdet Ihr tun?

Lg Barbara

 
16 Antworten:

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von DecafLofat am 03.12.2015, 8:56 Uhr

wenn der kindergarten AN SICH passt, dann drinlassen.
er profitiert dann ja auch von der geregelten betreuung und den unternehmungen.

nur aus schlechtem gewissen oder pflichtgefühl würde ich nix verändern, da bringst du ihn nur durcheinander. ich habe drei kinder, bin noch in elternzeit, ich könnte theoretisch die kinder immer zu hause haben (noch, im märz geht es wieder los für mich) aber da würden sie durchdrehen und ich ebenso. (wobei nur zwei derzeit im KiGa sind, der große ist schulkind)

oder siehst du den kindergarten nur als eine art babysitter der übernimmt wenn du verhindert bist? das wäre dann allerdings ne andere baustelle und dem würde ich dann mal auf den grund gehen.

aber aus schlechtem gewissen oder eben pflichtgefühl? never. lass einfach alles so. meinen segen hast du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal mit dem Kiga reden

Antwort von 123imsauseschritt am 03.12.2015, 9:01 Uhr

Hallo,

ich würde als erstes mal mit der Leitung des Kindergartens reden. Viele Kindergärten bestehen nämlich drauf, dass die Kinder von Eltern, die länger als 1 - 2 Wochen nicht arbeiten mittags abgeholt werden. Die Nachmittagsplätze sind oft für beruftätige Eltern reserviert.

Vielleicht ist dann Deine Frage schon gelöst.

Wenn Du es frei entscheiden kannst, dann frag doch zuerst mal Deinen Sohn, was er möchte. Und dann mit den Erzieherinnen absprechen, was sie meinen.

Eine Mischung könnte vielleicht ganz gut passen:
Vormittags vielleicht etwas später bringen (7 Uhr ist ja schon arg früh), um den Kind einen ruhigen Start in den Tag zu ermöglichen. 1 - 2 Tage vielleicht bis 15 Uhr, 1 Tag nach dem Mittagessen und 2 "Mamatage" mit Mittagessen daheim. Dann hat er von allem etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von Jomol am 03.12.2015, 9:27 Uhr

Ich bin in Elternzeit mit Nummer 2 und wenn ich meine Große zeitiger aus dem Kindergarten abholen will, gibt es nur Beschwerden und ich muß sie bildlich gesprochen an den Haaren aus dem Kindergarten ziehen unter lautem Geschrei (nicht bildlich). Wir wollten ursprünglich die Stunden reduzieren, haben es dann aber erstmal auf uns zukommen lassen. Eine Zeit habe ich sie eher geholt und noch was mit ihr übernommen, aber sie bettelt immer, länger bleiben zu dürfen und dann darf sie das eben. Mittagskind einmal pro Woche war auch zu oft, jetzt machen wir das so alle 2 Wochen. Ein bißchen schlechtes Gewissen habe ich auch, aber meine Tochter ist abends mindestens bis um 10 wach, Zeit etwas zusammen zu machen, haben wir also auf alle Fälle.
Guck, was für Euch gut paßt. Wenn Du ihn eine Stunde später bringst und ihn zweimal pro Woche nach dem Essen abholst und vielleicht ab und an mal gar nicht bringst, geht noch kein Rhythmus flöten und es ist bestimmt für alle schön. Hätte ich gern so gemacht...
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von Cassie am 03.12.2015, 10:48 Uhr

Meine Kids waren bis zum Sommer täglich von 8:30-15:30 in der Kita. Nun gehen zwei unserer Kinder in die Schule und nur die kleinste in die Kita. Da ich daheim bin (haben keine mittagsbetreuung für unser mittleres Kind zustande gebracht :( ) könnte ich die kleine auch früher holen.... Ich habe es zweimal versucht.... Das Drama gebe ich mir freiwillig nicht nochmal! Und das, obwohl sie jetzt dann schon um 7:30 in die Kita geht, weil der Schulbus schon so früh fährt....

Also wenn sich dein Kind dort wohl fühlt.... Sei egoistisch und nutze die Zeit für dich! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von barmat am 03.12.2015, 12:00 Uhr

Er ist sehr gerne im Kiga, obwohl er in der früh witzigerweise manchmal sagt dass er nicht will, aber wenn er dann dort ist, hat er kaum Zeit sich von mir zu verabschieden. :D

Nein, kein Babysitter, sondern notwendig, wenn ich wieder einen Job habe.

Danke für deine Meinung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal mit dem Kiga reden

Antwort von barmat am 03.12.2015, 12:04 Uhr

Das Problem bei uns ist, dass die Kiga Zeiten nur 2x jährlich geändert werden können. Und wenn ich dann wieder einen Job habe, kann ichs nicht so schnell zurückändern, wie ich es dann brauche.

Aber es ist eine gute Idee, ich werd mit ihm reden. Um 7 Uhr musste er nur gehen, weil ich um halb8 zu arbeiten angefangen habe. Jetzt wo Zeit ist geht er erst um 8 / halb9.

Wenn ich ihn so hole wie du es zum Beispiel vorschlägst, hab ich eben die Befürchtung dass es ihn durcheinanderbringt, bzw. er nicht mehr länger gehen will, wenn ich dann wieder arbeiten muss ... aber ich werde mit dem Kiga reden. Mal sehen was die sagen.

Danke dir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von barmat am 03.12.2015, 12:06 Uhr

Danke Jomol, ja vermutlich ist so eine Zwischenlösung die beste Alternative. Und mein schlechtes Gewissen beruhigt sich auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von barmat am 03.12.2015, 12:07 Uhr

Ja, das hatten wir auch schon, dass er grantig war als ich ihn "schon" um 15 Uhr geholt hab. Aber das ist eigentlich dann wenns schön und warm ist und alle Gruppen in den Garten gehen. Im Winter passiert mir das selten. :) Ich denke ich werde mal so / mal so machen ... aber nicht zuviel und nicht zuwenig ... ich hoffe das gelingt mir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von aek am 03.12.2015, 13:39 Uhr

Ich würde das Kind früher abholen, ist doch toll, wenn ihr noch mehr Zeit zusammenverbringen könnt :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von memory am 03.12.2015, 14:37 Uhr

Da das Kind schon 5 ist ,würde ich ihn einfach sagen , dass Du eine Weile mehr Zeit hast und ihn fragen ob er ab und zu Mittagskind sein möchte!
Aber allgemein würde ICH es lieber früh schön ruhig angehen lassen , ihn dafür aber zur gewohnten Zeit abholen :-) wie schon jemand schrieb -auch Mamas tut ein bissel Egoismus gut und 2 Mon. sind jetzt nicht die Welt! Die brauch man auch nicht unbedingt für jetzt soooooviel mehr Zeit mit dem Kind (vor allem bei diesem sch...Wetter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von HSVMarie am 03.12.2015, 14:51 Uhr

Bei uns gibt es für Eltern, die aus verschiedenen Gründen nicht arbeiten, die feste Betreuungszeit zwischen 7:30-15:30. Ich bin momentan in Elternzeit und bringe meine beiden meist von 9-15 Uhr. Manchmal bringe ich sie aber auch früher oder hole eher ab. Für meine Kinder ist das kein Problem. Als ich noch gearbeitet habe, mussten sie Montags in den Frühdienst und Dienstags in den Spätdienst.

Bei uns kann man normalerweise einmal im Jahr mit den Stunden runter gehen, aber jederzeit wieder hoch gehen. Was sich für zwei Monate ja nicht wirklich lohnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal mit dem Kiga reden

Antwort von niccolleen am 03.12.2015, 15:05 Uhr

Bei uns kann sogar nur einmal im Jahr die Zeiten geaendert werden. Das liegt daran, dass sie das Personal berechnen muessen. Also ich kann mein Kind jederzeit frueher holen zum Beispiel, aber nicht spaeter als ausgemacht (ausser halt natuerlich in einer Ausnahmesituation).
Also vielleicht kannst du die Zeiten ja einfach so lassen und dein Kind trotzdem frueher holen oder spaeter bringen, bis du halt wieder einen Job hast, wenn das dein Kind und du so moechten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von barmat am 04.12.2015, 9:49 Uhr

Ich habe jetzt mit der Kiga pädagogin geredet und sie meinte auch, auf keinen Fall jeden Tag früher holen, also nicht zuviel rausnehmen aus dem kiga jetzt, da er sich sonst daran gewöhnt. Und wenn ich dann wieder arbeiten gehe haben wir dann Probleme mit dem wieder Umgewöhnen. Und das ist das, was ich auf keinen Fall will. Matteo soll in den Kindergarten gehen, weil er gerne hingeht und er soll dich das Gefühl haben, das er muss.
Wir werden das jetzt einfach 1-2 Tage so machen, dass ich ihn nach dem Mittagessen holen und dann einen Ausflug machen. Auch im Winter (vor allem in der Nähe von Wien) gibt's da einige Ideen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von Johanna3 am 05.12.2015, 17:52 Uhr

Ich würde ihn fragen was er möchte. Wenn du momentan so viel Zeit hast, kannst du ihn ja auch mal so eher abholen, damit ihr etwas unternehmen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von kidegate am 09.12.2015, 22:01 Uhr

Hi,

ich würde ihn auf jeden Fall im Kindergarten lassen, sofern ihr euch das finanziell leisten könnt. Was du machen kannst sind ja "Urlaubstage" an denen du dann was mit ihm unternimmst anstatt ihn in den Kindergarten zu schicken. Oder nutze einige Tage zum hospitieren, das wird dein Kleiner auch super finden und du bekommst dabei mit, wie es im Kindergarten zugeht (ist echt interessant :)).

Und nebenbei, erhol dich und genieße die Zeit bis du wieder in den Job gehst :) ist auch mal ganz wichtig.

VG,

Thomas

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten Kindergarten

Antwort von krokodilchen am 10.12.2015, 13:49 Uhr

Ihn da lassen- warum soll er sich jetzt umgewöhnen, wenn er doch glücklich ist
und es eh bald wieder vorbei ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.