Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zschnecke am 08.11.2022, 14:03 Uhr

Traufe

Hallo,

ja habe ich schon häufiger erlebt - in verschiedenen Varianten.

Hochzeit steht im Mittelpunkt und die Taufe findet dann im Anschluss statt - so als Kirsche auf der Torte. Der Schwerpunkt des Gottesdiensts liegt dann aber auf der Trauung. Das Brautpaar war "voll ausstaffiert" - "großes" weißes Kleid und dreiteiliger Hochzeitsanzug.

Das Kind zwar 2 Jahre alt und hat Blumen für die Eltern gestreut und die Ringe gebracht.
Nach Abschluss der Trauung wurde das Kind im Kreis der Hochzeitsgesellschaft getauft.

Die Taufe steht im Mittelpunkt und die Eltern lassen sich dann nach der Taufe noch trauen.
Dann sind die Themen des Gottesdienstes hauptsächlich am Taufthema orientiert. Die diesem Fall haben die Eltern auch keine besonders aufwändige Kleidung getragen. Chic, aber kein Kleid in weiß.

Mein favorisierte Variante:
Taufe statt Polterabend im Abend vor der Trauung. Kleiner Kreis aus Paten, Großeltern und engster Familie/Freunde.
Am nächsten Tag dann klassische große Trauung/Hochzeit. Das Kind wird eingebunden beim Blumen streuen und Ringe übergeben.
So hat jeder seine eigene Feier und die Themen überschneiden sich nicht. Gerade wenn es es eine größere und klassische "weiße" Hochzeit sein soll finde ich es schade, wenn die Taufe sehr in den Hintergrund rückt.

Taufen kann man auch außerhalb einer Kirche. Vielleicht gibt es ja sogar die Möglichkeit im Wald, am See oder einem Bach zu taufen. Dann ist auch das Ambiente unterschiedlich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.