Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kadlin am 29.04.2008, 12:53 Uhr

Ventriculomegalie

Hallo.Meine Schwester ist in der 22.Schwangerschaftswoche und hat jetzt die Diagnose Ventriculomegalie beim Fötus bekommen.Wir wissen das es was mit Wasser im Gehirn zu tun hat mehr aber nicht.Sie macht sich große Sorgen und möchte gern mehr darüber wissen.Ihr Arzt war sehr zurückhaltend.Soll auch noch nicht so erforscht sein.Vieleicht hat ja jemand schon etwas davon gehört.
Ich würde mich über Infos freuen

LG Kadlin

 
2 Antworten:

Re: Ventriculomegalie

Antwort von sisiro am 30.04.2008, 6:50 Uhr

Liebe Kadlin,

leider kann ich Dir nicht helfen, möchte Dich aber trotzdem emotional stärken.
Im Netz findet man zu diesem Thema ja alles von....bis. Unser Sohn ist in der 37. SSW durch eine Ventrikelerweiterung im ersten und zweiten Ventr. aufgefallen. Nach Kaiserschnitt lautete dann die Diagnose: vorgeburtlicher Schlaganfall. Er hat (wie übringens 86% aller Schlaganfallpatienten) eine Halbseitenlähmung, die aber gut therapierbar ist. Es ist ein hartes Trainigsprogramm mit ihm. Außerdem habe ich 4 weitere Kinder, die auch nicht auf der Strecke bleiben dürfen.

Aber: Man schafft alles. Auch Deine Schwester wird in die Situation hineinwachsen und Stück für Stück sich anpassen lernen. Auslöser für diese Erkrankung könnte eine Spina Bifida (Offener Rücken) sein. Ist das abgeklärt. Denkbar wäre vielleicht auch unsere Geschichte eines Schlaganfalls. Wie ist denn das Gehirn des Babys strukturiert? Sind da Auffälligkeiten oder geht es nur um eine Flüssigkeitsansammlung. Vielleicht ist es auch der sogenannte Wasserkopf, der mit einer Shunt-Legung gut in den Griff zu bekommen ist.

Ich weiß jedenfalls, was für angst Deine Schwester hat. Wir bekamen ja auch nur die Diagnose, dass irgendetwas im Köpfchen des Babys nicht stimmt. Damit haben die mich noch eine Woche laufen lassen. Dann in der 37. Woche wurde unser Sohn vorzeitig geholt. Ich bin fast verrückt geworden in dieser Woche. War völlig von der Rolle und zwishcen Hoffnung (alles Fehldiagnose) bis Trauma (das Baby stirbt).

Es tut mir sehr leid für Euch. Ward Ihr schon in einem Pränatalzentrum?

Melde Dich doch noch einmal bei mir.


Alles Liebe und viel Kraft
sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sisiro

Antwort von Kadlin am 02.05.2008, 22:50 Uhr

Hallo vielen Dank für Deine Antwort.Also es wurde ihr gesagt das ein dunkler Fleck zu sehen ist.Es wurde gesagt das es nicht der Wasserkopf ist. Mehr leider nicht. Ja und nun heißt es er wird eh früher kommen oder sie kann ihn verlieren,da die Plazenta sich von der Gebärmutter gelöst hat.Mehr weiß ich nicht.Sie wohnt in Österreich und da sind auch die Untersuchungen ganz anders.

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und alles Gute und das die Therapie weiter gut verläuft.

Ich kann mir vorstellen das es für Dich nicht leicht ist.

ALLES LIEBE für DICH und DEINE FAMILIE

LG SANDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.