Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 20.01.2012, 22:03 Uhr

Taktile Wahrnehmungsstörung...

Unser Sohn hat eine und ziemlich ausgeprägt. Unter anderem macht er ständig Geräusche(z.B. Zahnarzt, er war ganz tapfer, aber die ganze Zeit hat er Laute von sich gegeben...). Die Ergo erklärte meinem Mann heute nur, das es mit der Störung zusammen hängt.
Kennt das wer? Wir arbeiten schon mit Massagegegenständen, Fühlkarten, Sinnesschlange... Wenn er zu sehr aufdreht sollen wir ihn fest umarmen und rubbeln oder mit dem Sitzsack kabbeln. Sie meinte heute, wir könnten ihm auch Eiswürfel zu lutschen geben das er ruhiger wird in dem Moment.
Er ist 5 Jahre.

 
3 Antworten:

Re: Taktile Wahrnehmungsstörung...

Antwort von Früchtchen am 23.01.2012, 15:20 Uhr

Mein Sohn hat auch eine sensorische Integrationsstörung im taktilen Bereich. Er wird demnächst 3 und sein Mund steht nicht still.Allerdings macht er keine "Laute" sodern er spricht einfach nur ununterbrochen ^^.

Ansonsten hat er weiterhin eine seeeehr ausgeprägte orale Phase, nimmt noch viel in den Mund usw, das scheint aber laaaangsam (endlich) abzuflachen. In der HNO waren wir auch schon, weil er sich gern Dinge in die Nase steckt *tsss* . Ausserdem fasst er nach wie vor ALLES an. Die Ergo meint, er "sieht" so halt auch und braucht das. Wie ein Blinder eben aber manchmal kann es einen schon rasend machen *hust* Eine Kombination aus beidem ist dann zB auch dass er Autoreifen streichelt und danach die Hand in den Mund steckt. Mittlerweile bin ich sehr gelassen was das alles angeht.

Wenn es ihm zuviel wird (zB viel Trubel in der Stadt), dann legt er sich einfach auf den Boden. Mitten in der Altstadt liegt er dann da und braucht das irgendwie.

Massagegeräte, Abklopfen, Barfußparcours usw machen wir auch.

Irgendwie find ich das alles "halb so wild" mittlerweile. Früher war's heftig. Er schlug den Kopf an die Wand bis die Nase blutete weil er gefrustet war weil er eben noch nicht sprechen konnte (hatte ne OP, war die ersten 1,5j schwerhörig). So mit 21 Monaten wurde es dann besser und IHN scheint das nicht groß zu stören. Er ist halt wie er ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taktile Wahrnehmungsstörung...

Antwort von 4hamänner am 24.01.2012, 20:34 Uhr

Ich kann euch noch Wärme und Kälte als Reize empfehlen (Wasser, Körnerkissen, Wärmelampe, Fön ...).
Auch schön sind Bohnen- oder Linsenbad (Erbsen gehen natürlich auch - und nur zur Sicherheit: das Ganze natürlich trocken). Da kann man Gegenstände drin verstecken (kann auch zusätzlich pädagogisch wertvoll aufgemotzt werden z.B. mit Buchstaben, Zahlen ...). Unsere Ergo hat gemeint, dass man am besten eine Sorte Bohnen o.ä. nimmt, da die Kinder sonst sortieren (wer das möchte - natürlich auch gut). Linsen fühlen sich übrigens ganz anders an als Bohnen.
Bei der Kur hat die Therapeutin erst mit dem Kugelschreiber auf die Hände (Finger, Handfläche) geklopft (so dass lauter Punkte drauf waren), dann wurden die mit der elektrischen Zahnbürste "weggebürstet" (klappt nicht unbedingt) und dann nätürlich noch mit Wassen nachgearbeitet (gerubbelt).
Sandsäckchen sind zum Beschweren ideal. (Auch schön zum Fühlen.) Damit lässt sich die Körpermitte besser spüren. Es gibt sogar Westen, die mit Sand gefüllt sind (die würde ich aber erstmal ausprobieren - vielleicht hat die Ergo ja sowas). Sowas kann beim "erden" helfen. Vielleicht könnt ihr sowas ja auch mit einer Traumreise kombinieren oder auch mit progressiver Muskelentspannung nach Jakobson. Das können meist auch schon Kinder und es hilft sowohl dabei sich zu entspannen wie auch den Körper besser wahrzunehmen.

Ich hoffe, da war jetzt was für euch mit dabei :-)
Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taktile Wahrnehmungsstörung...

Antwort von Princess01 am 24.01.2012, 21:21 Uhr

Vielen dank! Werde nach und nach die Dinge probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.