Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u am 13.01.2013, 21:21 Uhr

Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Macht jemand sowas zufällig? Und könnte mir vielleicht Tipps geben welche Übungen es gibt fürs Wasser?

 
10 Antworten:

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von Vanessa1704 am 13.01.2013, 22:03 Uhr

Ich habe so was selber gemacht, als meine Tochter laufen wollte aber nicht konnte wegen Spitzfuss. Sie war damals zwischen 12 und ca. 21 Monaten.
Ich habe sie auf den Rücken ins Wasser gelegt und meine Hand unter ihren Kopf gelegt.Sie "schwamm"dann und war sehr einspannt.Oder wenn Kind auf dem Bauch im Wasser liegt deinen Arm unter ihren Brustkorb legen, dann ist der Kopf sicher und sie konnte paddeln.Hilfemittel können Schwimmnudel, je nach Alter Schwimmbrett mit Griffen sein.Wichtig ist die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, also möglichst keine Schwimmflügel oder Reifen.
Wie alt ist dein Kind? Für Ältere Kinder hätte ich noch mehr Übungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von god-bless-u am 13.01.2013, 22:41 Uhr

Ist mein Stiefsohn, er wird jetzt 5. Habe jetzt mit der KM ausgemacht das ich mit ihm jeden Freitag jetzt ins Schwimmbad gehe, da er dort im Wasser bisschen laufen kann. Halt mit Schwimmflügel. Jetzt würde ich gerne noch weitere Übungen mit ihm machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von 4hamänner am 14.01.2013, 4:33 Uhr

Mein Sohn ist 9 Jahre. Er hat (mit Unterbrechungen) Schwimmtherapie seit er 7 Monate alt ist. Er hat eine Tetraparese.

Schwimmen macht ihm so viel Spaß, dass wir kurz nach dem Beginn der Therapie anfingen, selber 1 mal pro Woche mit ihm Schwimmen zu gehen.

Es gibt viele Dinge, die man im Wasser machen kann. Man kann an der Wahrnehmung arbeiten, Dehnen, Bewegungsabläufe schulen, Handlungsplanung fördern, Selbständikeit fördern, Selbstvertrauen und und und

Was hat das Kind denn für eine Beeinträchtigung, was kann er, was hat er für Probleme?

Dann kann ich dir mehr Tipps geben

Liebe Grüße
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von god-bless-u am 14.01.2013, 7:12 Uhr

Er hat von der Hüfte aus Probleme zu stehen. Wenn man ihn an beiden Händen festhält, kann er sehr wackelig laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von 4hamänner am 14.01.2013, 13:02 Uhr

Hat er eine Diagnose? Dann kann ich mir etwas mehr vorstellen, wo das Problem liegt.

Man kann zum Beispiel - wie auf dem Foto - mit einem Schwimmbrett Enten oder ähnliches einsammeln und in das Nest (Korb am Beckenrand) chauffieren lassen.

Wichtig wäre vielleicht auch das Entspannen im relativ warmen Wasser (whirlpool).

Wenn das Kind auf dem Rücken im Wasser liegt, kann man den Kopf halten und es so durch das Wasser ziehen. Wenn man ihn dagegen von hinten unter den Achseln oder am Brustkorb hält, kann er das wechselseitige Strampeln mit den Füßen üben (er soll ganz doll spritzen und planschen).

Generell ist jede Bewegung im Wasser gut, da er so seine mUskeln und sein Gleichgewicht trainieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von god-bless-u am 14.01.2013, 14:12 Uhr

Er hat eine Zyste im Kopf, die seine motorischen Fähigkeiten einschränkt und durch die Zyste im Kopf kann er auch nicht alleine stehen. Das heißt Dandy-Walker-Syndrom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von Vanessa1704 am 14.01.2013, 20:08 Uhr

Wenn er die Beine bewegen kann, dann lass ihn im Wasser stampeln oder wenn möglich Rad fahren. Vielleicht auch die Schwimmbewegung(Frosch) probieren.Ich würde ihn einen Schwimmgürtel ( wir haben einen abzugeben,falls Intresse)umbinden, da kann er Arme und Beine frei bewegen.Könnte er schwimmen lernen?Er könnte sich auch vom Beckenrand mit den Beinen abstossen und gleiten.Probiere einfach aus, was er alles kann.Gib ihn aber immer die Sicherheit, dass du da bist und er nicht untergehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von 4hamänner am 15.01.2013, 7:59 Uhr

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Kleine Probleme das Gleichgewicht zu halte und ist wahrscheinlich auch von der Muskulatur her schlaff. Es wird ihm auch schwer fallen, Bewegungsabläufe zu lernen.

Als erstes würde ich darauf achten, dass er Spaß im Wasser hat. Denn dann wird er es gerne machen und auch häufiger. Also ein paar Spiel sind sicher gut (zum Beispiel mit den Enten). Was meinem auch immer sehr gefällt sind Sprudel und Strömungen (wenn ihr so etwas habt). Die fördern auch die Wahrnehmung.

Warmes Wasser ist zum Entspannen gut, wenn er aber schlaff ist, musst du darauf achten, ob das sich vielleicht dadurch verschlechtert. Dann lieber nicht ganz so warm, oder nur kurz und im Wechsel mit "normaler" Temperatur.

Wenn dein Hauptziel ist, das Laufen zu verbessern, solltest du auf die Brustschwimmbewegung erstmal verzichten und statt dessen den Beinschlag (wie beim Rückenschwimmen - geht auch auf dem Bauch) bevorzugen. Auf dem Rücken liegend (evt. gehalten) kann man auch die Arme neben dem Körper dazu nehmen. Das fördert die Ausdauer und die wechselseitige Bewegung, die für das Laufen nötig ist.

Habt ihr Becken in unterschiedlichen Tiefen, kann er natürlich auch im Becken laufen (vielleicht ein Ballspiel dabei). Und Treppen sind für meinen auch immer ganz interessant, da er es ja so nicht kann.

Ich finde es wichtig, die Kinder dabei so wenig wie möglich direkt zu unterstützen, vielleicht eher anzuregen. So merken sie, dass sie selber etwas können. Und sie müssen ihre Handlungen planen, was sie ja im Alltag eher nicht so können. Auch erleben sie sich im Wasser ganz anders: dort sind sie eher "normal" und können auch mit anderen Kindern spielen.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von god-bless-u am 15.01.2013, 13:56 Uhr

Danke für die Tipps. Werde sie schonmal am Freitag probieren umzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmtherapie bei Kind das nicht laufen kann

Antwort von 4hamänner am 19.01.2013, 20:36 Uhr

Und wie war es?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.