Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 06.11.2012, 22:03 Uhr

Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Hallo!

Mein Sohn,7,hat vor ein paar Tagen leider seine ersten 2 Blomen an Milchbackenzähnen bekommen.Ich war eh so schon voll fertig,als ich dann mit ihm draussen war,sah ich ,dass es Amalgam ist.Ich rief dort an und fragte warum das bei Kindern verwendet wird??Man meinte es hält bei Miclzähenen viel besser...!Bin nun etwas verunsichert wegen Quecksilber,...!Auch bekommt er für die Nacht bald eine Spange und da hat er dann verschiedene Metalle im Mund!Ist diese Amalgamsache eher Panikmache.Ich selber habe auch Amalgam von damals noch drinnen und bin gesund.Allerdings bei Kindern mache ich mir schon Sorgen?!
Muss dazusagen wir sind aus Ö.und dagelten wohl andere Bestimmungen bei Amalgam bei Kindern.

Danke euch für den Austausch!

 
7 Antworten:

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von mf4 am 06.11.2012, 22:55 Uhr

Ich würde es austauschen lassen. Geht für mich gar nicht ohne es zu sagen.
Was die Bestimmungen sind, was Kassen tragen weiß ich nicht, wäre mir auch egal. Dann würde ich eben die Füllung selbst zahlen.
Da keines meiner Kinder je Karies hatte kann ich nur von mir sprechen... ich bekomme ein weißes Material (Keramik?)

Was die Spange angeht hab ich noch einen Tipp. Viele Menschen sind auch Chrom/Nickel allergisch. Meine Tochter hat eben eine ohne C/N bekommen und bei nachgewiesener Allergie zahlt das die Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von haima am 07.11.2012, 9:55 Uhr

Ich würde mein Kind nicht nochmal auf den Zahnatztstuhl "jagen". Hoffentlich hat er nicht jetzt schon Angst vorm Zahnarzt, wenn für dich der Besuch schon so belastend ist, wie du schreibst. Das überträgt sich doch aufs Kind!

Sorge lieber dafür, dass künftige Zahnarztbesuche locker und entspannt ablaufen, damit dein Kind gern zum Zahnarzt geht und nicht nur Negatives damit verbindet.

Du schreibst, es sind Milchzähne, und er ist 7. dann fallen die Zähne doch allerspätestens in 2-3 Jahren aus. Da würde ich wirklich kein Fass aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von Reni+Lena am 07.11.2012, 11:38 Uhr

Amalgam ist nur gefährlich wenn es anfängt zu bröckeln..sich auflöst, wenn die Blomben recht alt sind.
Das Entfernen von Amalgam blomben ist wesentlich gefährlicher als wenn man eine fest und gut sitzenende Blombe drin hat weil beim Entfernen kleinste brösel verbleiben.
Da es Milchzähne sind die sowieso in 2,3 jahren raus fallen würde ich gar nichts machen lassen. Ich finde der zahnarzt hat völlig richtig gehandelt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von Kinderzauber2012 am 07.11.2012, 11:47 Uhr

hallo
zu erst würde ich nochmals mit dem behandelten zahnarzt sprechen und mir das ganze erklären lassen in wie weit es eine gesundheitliche gefahr für dein kind darstellen kann . ( wenn du so angst hast )
Durch aus kannst du auch zu einem Kinderzahnarzt gehen und dir nochmals rat einholen .
Anmerkung : Mein sohn wurde auch beim Kinderzahnarzt operiert wegen verstecktem karies unter den Zähnen da hat man ihm 6 funkelnde Silberkronen auf die milchzähne und leider 2 auf die bleibenden Backenzähne verpasst :( bis jetzt hatte er keinerlei weitere beschwerden das ist nun 2 jahre her .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von Pamo am 07.11.2012, 12:13 Uhr

Das würde mich nicht beunruhigen - zumal die Milchzähne ja ausfallen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von Muts am 07.11.2012, 18:25 Uhr

Ich weiß , dass in Holland auch noch viel Amalgam verwendet wird, mir hat man dort auch schon Amalgamfüllungen bekommen, ohne dass man mich gefragt hat.
Was die Milchzähne angeht,hat unser Zahnarzt damals spezielle Milchzahnfüllungen genommen, die haben aber meist nur ein paar Wochen gehalten. Vielleicht ist das Amalgam haltbarer?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage-gerne auch an eine Zahnarztass.

Antwort von Loraley am 07.11.2012, 20:40 Uhr

Man nimmt bei Kindern "gerne" Amalgam, da dies bei Milchzähnen besser hält. Milchzähe haben eine Sehr dünne Schmelzschicht und gerade die braucht man um Kunststoff am Zahn anzukleben.
Amalgambrösel sind völlig ungefährlich.
Amalgam dünstet beim Legen der Füllung am meisten Quecksilber aus.
Danach passiert nicht mehr viel. Auch wenn du in jeder Esozeitung anderes liest.
Mein Rat wäre es, die Füllungen zu belassen und deinem Kind den Austausch zu ersparen. Sorge dafür, daß es die letzten Füllungen waren indem du es zur Kinderzahnreinigung bringst und ihm und Dir die richtige Putz-und Pflegetechnik zeigen lässt.
Amalgam ist der am meisten untersuchte Werkstoff in der Zahnmedizin.
Der Zahnarzt hätte übrigens über den Füllungsstoff vorher aufklären müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.