Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evifee am 05.04.2012, 10:51 Uhr

Zu klein für sein Alter?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist mit grade mal 18 Monaten nur 78 cm groß. (12 kg) (Hoffe habe richtig gemessen, und es sind nicht noch weniger...) War bei der geburt 50 cm, 3548 gr)
Ich mach mir echt sorgen, da er mit Klumpfüßen zur Welt kam (auch eine leichte Hüftdysplasie), die behandelt werden.
Alles ist soweit in Ordnung bei ihm, er ist aufgeweckt. Mein Mann ist recht groß 180 cm, ich dagegen eher kleiner 162 cm. (war auch immer die Zweitkleinste in der Klasse) der Arzt meinte vor ungefähr einem Monat wir sollen abwarten.
Ich mache mich verrrückt, denke vielleicht isst er nicht genug? Bekommt morgens Frühstück, MIttags ein Fläschchen und Nachmittags was richtiges. Zwischendurch isst er gerne Obst.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen,
lg
Susanne

 
18 Antworten:

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von CKEL0410 am 05.04.2012, 11:08 Uhr

Hallo
Meine kleine ist 19 Monate und auch noch keine 80 cm und wiegt Ca 10 kg,mein Chef,Kinderarzt sagt auch das Sie etwas zu klein ist,aber Grosse und Gewicht passen,es ist nur minimal . Bei meiner Grossen ist es genau so,auch jetzt noch,Sie ist Ca. 5 cm zu klein und 5 kg zu leicht für ihr Alter,aber auch hier passen Grosse und Gewicht zusammen,er behält es im Auge macht sich aber keine Sorgen deshalb.
Also mach dir keine Sorgen du gehst ja sicher regelmässig zum Arzt und der würde sicher etwas sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von IngeA am 05.04.2012, 11:22 Uhr

Hallo,

wie ist denn der Verlauf der Kurve? Jetzt ist er auf der 7. Perzentile von der Größe her, das wär ja noch im Rahmen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dein Kind Hunger leidet, lt. BMI ist er eher moppelig :o) Viell. macht er ja bald einen Wachstumsschub, die Kinder wachsen ja meist abwechselnd in die Länge und in die Breite.
Meine Kleine war mit 24 Mon.!! 80 cm klein und 9,5 kg leicht.
Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, es sei denn, er gehörte bisher immer zu den Riesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von liab am 05.04.2012, 11:35 Uhr

Meine Kleine ist mit 15,5 Monaten gerade mal 74cm und 8,3kg...

soll aber alles i. O. sein.

Jedes Kind ist anders, er kann auch noch einen plötzlichen Schub machen. Solange er gut isst und trinkt, ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von nokami82 am 05.04.2012, 12:18 Uhr

Hallo!

Mein Großer ist 5 (wird in 2 Monaten 6) und ist nur 1,05m groß und wiegt 16,5 kg. Er ist komplett aus der Kurve rausgefallen. Aber unsere KiÄ macht sich und uns auch nicht verrückt deswegen. Da wir wegen seinem Asthma eh alle 3 Monate zur Kontrolle müssen, wird da auch immer gleich eine Wachstums- und Gewichtskontrolle gemacht. Da er dieses Jahr in die Schule kommt, hatten wir schon die Schuluntersuchung beim GA. Auch diese Ärztin sieht noch keinen weiteren Handlungsbedarf.

LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (3), Stella (2) und Vivian (1)

PS: Mein Mann ist 1,79m groß und ich 1,56m groß. Die Größe der Eltern wird immer mit berücksichtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von antje1984 am 05.04.2012, 15:57 Uhr

Hallo
also ich find das noch durchaus ok. Ich habe hier einen 3 Jährigen mit 91cm und 10.9kg. Mit Gewicht total auf dem absteigenden Ast und unter der 3% Perzentile. Kia ist aber total ruhig und wartet auf einen Schub

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von Princess01 am 05.04.2012, 17:11 Uhr

Wichtig ist der Verlauf der Kurve! Meine Maus ist auch erst abgesackt und ist nun immer etwas über der 3% Linie. Sie ist auch recht klein, aber das liegt wohl an mir und sie hat mindestens 1 starke Unverträglichkeit, hatte Monate lang Durchfall etc.
Sie ist jetzt 14 Monate und ca 73cm bei 9,8kg.
Wenn vom KiA her alles abgeklärt it, würde ich mich nicht weiter verrückt machen.
Meine Maus ist ansonsten echt super fit und das ist die Hauptsache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von Bajuli am 06.04.2012, 7:20 Uhr

Das passt doch.

Mein Junge ist mit fast 18 Monaten 77cm groß und hat 10,5kg. Und bei uns liegt alles in der Normkurve und der Kinderarzt ist total zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von BabyFiona am 06.04.2012, 12:14 Uhr

Man sollte das Ganze nicht schön reden und sich sagen das wird schon. Wenn du aber mal auf die Perzentilenkurve schaust, erkennst du dass er zwar klein ist aber noch nicht auf bzw unter der 3.Perz liegt.
Du solltest trotzdem regelmäßig darauf bestehen dass dein Sohn gemessen und gewogen wird.
War er schon immer so "klein" ? Wenn er schon immer auf derselben Perzentile lag, ist es OK und er wächst einfach nur langsamer. wenn er immer höher lag und plötzlich die Perzentile abgefallen ist müssten weitergehende Untersuchungen wie zB Schildrüse,... gemacht werden.
Wichtig ist einfach eine kontinuierliche Kontrolle.
Bei Minderwuchs wird frühestens mit 4 Jahren behandelt, 18 Monate sind da noch zu früh

Mein Sohn ist 5,5 Jahre 103 cm groß und wiegt 15,5 kg - er wird jährlich in einer Uniklinik > Endokrinologie untersucht, Handwurzelknochen geröntgt um sein Knochenalter zu berechnenusw....
Bei der Kinderärztin wird er aller 3 Monate gemessen und gewogen.
Er lag schon immer auf bzw unter der 1.Perzentile, hat aber einen gleichmäßigen Wachstum auf dieser.
Außerdem ist sein Wachstumshormonspiegel iO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von evifee am 06.04.2012, 18:51 Uhr

Ja das eben ist der Punkt,

er war immer etwas unter der mittellinie (50P), letzte offizielle Messung mit 11 Monaten 72 cm! Und dann sinkt er so stark ab. Er wiegt allerdings nicht 12 kg unsere waage war kaputt, sondern nur 9,7 kg! Kann das an irgenwelchen allergien liegen, unverträglichkeiten?

Wie groß war dein Sohn mit 18 monaten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von IngeA am 06.04.2012, 20:22 Uhr

Hallo,

ich versteh nicht, warum dein Sohn "so stark" absinkt. Mit 11 Mon. und 72 cm war er auf der 12. Perzentile. Jetzt ist er auf der 7. Wenn er einen Wachstumschub macht ist er wieder auf der 12.
Das ist sicher was, was man im Auge behalten sollte, aber bitte gerate nicht in Panik. Solche Schwankungen sind absolut normal, dein Kind ist kein Normteil.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von evifee am 07.04.2012, 13:51 Uhr

Hallo Inge,

ja klar bin halt etwas zu vorsichtig! Es ist eben unser erstes Kind, alles ist zum ersten mal, weiß nicht wirklich wie so eine Kurve verlaufen kann. dachte gleichmäßig?...
Die Diagnoase KF (und danach das mit der Hüfte) bei der Geburt traf mich damals wie ein Hammerschlag in so einer empfindlichen Situation wie nach der Geburt hat es mein mein Grundvertrauen erschüttert. Wir sind durch so viele KH Aufenthalte durch, Gipsthepapie, Epilepsie verdacht, neulich zwie wochen wg der starken Lungenentzündung etc. Die K-Fußtherapie ist nicht ohne, wird uns bis zum 5 Lebensjahr täglich begleiten. (Schiene soll er jeden Tag 14 St. lang tragen kann dabei nicht laufen). Die Hüfte und das Knie werden hier sehr stark negativ belastet, daraus vermute ich vor allem Wachstumstörung. Der Kleine hat kurze Beine.

Ich möchte halt jetzt versuchen so gut es geht vorbereitet zu sein. Nicht dass noch eine neue Diagnose uns unvorbereitet trifft, das ist halt mein Problem.
LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von IngeA am 07.04.2012, 15:19 Uhr

Hallo,

das sollte kein Vorwurf sein.

Meine Tochter hatte auch Klumpfüße beidseits. Jetzt ist sie 11 und sie kann alles ohne Probleme machen. Wie wird dein Kind denn behandelt?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von evifee am 07.04.2012, 21:26 Uhr

Hallo Inge,

er wird nach Ponseti behandelt, wir stehen zu hundert proz. hinter der Therapie. Nun ist das echt belastend für mich, der kleine will permanent auf dem Arm sein während er die schiene an hat.

Und wie wurdet ihr behandelt?
LG
aus hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von IngeA am 08.04.2012, 9:43 Uhr

Hallo,

erst "konventionell" mit Gipsen, Schienen und KG. Ponseti gabs da in Deutschland leider noch nicht. Als die Maus 1 Jahr war haben wir auf Zukunft-Huber umgestellt (besondere Dehnübungen und statt Schienen Bandagen).
Hast du Kontakt zu anderen Ponseti-Eltern?
Schau mal hier:
www.klumpfüsse.de
da "tummeln" sich viele Ponseti-Eltern.
Die "Schienen-Zeiten" werden soweit ich weiß ja immer kürzer, dann wird es auch einfacher. Frag mal hier:
http://www.ponseti-fuesse.de/
Diana hatte ihr Kind soweit ich weiß auch mit Schiene im Tragetuch (kann mich aber auch irren, ich meinte nur, ich hätte das von ihr mal gelesen), das wär für dich für die Wachzeiten einfacher.

LG alles Liebe und frohe Ostern
Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist auch zu klein und zu leicht

Antwort von meioni am 08.04.2012, 10:29 Uhr

hallo,

ich dachte ich antworte dir auchnochmal. ich kann deine sorgen verstehen. mein sohn fällt seit der geburt immerweiter in beidne kurven ab und ist mit 12 monaten ganz aus den kurven rausgerutscht.
er kam mit 54 cm und 3655 gramm in der 42 ssw zur welt.
mit 12 monaten: 70 cm klein und 6780 gramm leicht
mit 18 monaten : 75 cm klein und 7500 gramm leicht
mit 2 jahren und knapp 3 monaten: 81 cm klein und 8500 grmam leicht.

wir gehen regelmäßig zu größen und gewichtskontrollen zum kinderarzt. bisher wird aber erstmal weiter abgewartet. vielleicht wird mit 3 jahren nochmal weiter untersucht, weil er einfach immer weiter abfällt auf seiner kurve. mit 12 monaten wurde sien blut untersucht, das war aber ok und auf zöliakie wurde er getestet, das war aber auch neg.
er hat immer bisher ordentlich gegessen, nur seit 2 wochen nicht mehr so gut, wiel er magen-darm hatte und seitdem eher wneig isst. aber er wird schon wissen was er braucht. getrunken hat er immer schon wenig.

alles gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist auch zu klein und zu leicht

Antwort von BabyFiona am 11.04.2012, 12:22 Uhr

Wieviel mein Sohn mit 18 Monaten wog kann ich dir nicht ganz genau sagen, mit 2 Jahren wog er 10,0 kg mit 3 Jahren 11,5 kg

Hat dein Kind Probleme mit der Verdauung, oft Durchfall oder so ?
Habt ihr die Schildrüse schon mal untersuchen lassen ? So ein plötzlicher Abfall könnte darauf hinweisen.
Bitte doch deinen Kinderarzt mal um eine Blutuntersuchung, bei der Leber, Schildrüsenwerte usw... untersucht werden.Ansonsten fragst du mal nach einer Überweisung zum Endokrinologen, die haben viel mehr Möglichkeiten als ein einfacher Kinderarzt,denn die Uniklinken haben ganz andere finanzielle Budgets zur Verfügung.... leider
Unsere KiÄrztin konnte immer nur wenige Dinge im Blut untersuchen weil es sonst zu teuer wäre, in der Uniklinik wird immer alles untersucht was geht.

Kannst mir gern auch per PN schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von Mma kerstin am 13.04.2012, 15:50 Uhr

Hallo evifee,
tröste dich. Meine Tochter war mit 2 Jahren nur 76 cm klein. Nun ist sie 5 Jahre geworden und wiegt NUR 12 kg und ist gerade mal 1.05 m groß.
Sie wäre wahrscheinlich noch kleiner wenn sie keine Wachstumshormone bekommen würde.Und meine 3. Tochter ist auch nur 90 cm bei einen Alter von 3 Jahren klein und wiegt nur 8,9 kg.
Also finde ich dein Kind normal.
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu klein für sein Alter?

Antwort von evifee am 13.04.2012, 21:30 Uhr

Danke Euch allen,

ich werde es wachsam beobachten. Bin jetzt viel entspannter geworden damit!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.