Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jannick Stefan am 09.01.2008, 18:17 Uhr

@Tanja &Hannah(Achtung lang)

Hi Du!!

Habe mal ne blöde Frage!: Wer bezahlt bei dir die Logo??
Mein Sohn(wird im April3) bekam auch Logo, bekam aber die Erstverordnung erst nach einem Hörtest. Deshalb bin ich verwundert, warum bei deinem Kind kein Hörtest gemacht wurde.
Bei mir ist es so wie bei Manuelliebling2, dass ich im Feb.-März in die Uni-Klinik muß, einen Speziellen Hörtest machen lassen.
Ich muß aber auch sagen, dass Jannick fast garnicht spricht, auch keine Babysprache!! Seit ich Logo gemacht habe kann mein Sohn vielleicht 10 Wörter mehr(spricht vielleicht 20-25 Worte)aber überwiegend ohne Korrekte aussprache. Worte wie Mama, Papa, Nein und Aua spricht er klar aus!
Zu Bagger sagt er z.B. Kakker und zu Wau-wau : Hau-hau.
Ich fordere nicht von ihm, dass er mir korrekt nach spricht, da er sonst überhaupt nichts mehr sagt.
Wenn er einen Bagger sieht und Kakker ruft, dann sage ich nur :Ja, das ist ein Bagger.

Nur was mich persönlich auf gut deutsch ankotzt ist einfach, wenn andere Leute mir rein reden was ich mit dem Kleinen machen SOLL(Therapien etc) obwohl sie keine Ahnung haben was Sache ist. Vorschläge//Erfahrungen höre ich dagegen gerne.

Oder was wir auch haben:
Ich kann zu sämtlichen Ärzten sagen, ist das was, ist dies was oder können wir nicht mal das probieren. Bekomme ich zu Hören: Wir warten erst mal ab!!! Könnte da zur zeit in die Luft gehen.

Da ich mir auch von der Logopädin gesagt wurde, mein Sohn sei nicht therapierbar, weil er sehr unruhig und aktiv ist, geht er jetzt für 2 Stunden in den KiGa und hoffe, dass er sich das Sprechen so zu sagen abschaut.

Für mich gibt es im moment auch nur die Sachen durch den Kopf:
Entweder er kann nicht sprechen durch seine unruhe und die Unruhe kommt vom nix sprechen
oder
es liegt ADHS vor(haben einen Fall in der Familie)
oder
es liegt eine Sprachbehinderung vor, die Ärzte rechnen damit, wollen es mir aber noch nicht sagen.


Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr zu getextet.
Dies ist halt sozusagen unser Leidesweg.
Ich bin echt gespannt, wie es bei uns weiter geht.


VLG Manuela

 
5 Antworten:

Hallo Manuela

Antwort von Tanja & Hannah am 09.01.2008, 21:22 Uhr

Hallo,

hast mich gar nicht zugetextet, ich freue mich immer wieder, wenn ich mich mit jemandem austauschen kann.

Der Logopäde wird von meiner KK bezahlt, ich bekomme Rezepte von meiner KÄ, das erste hatte 5 Stunden und ist nun abgelaufen. Leider wurde mir ja immer etwas anderes gesagt von der Logopädin und ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das sie nicht die Richtige für uns war. Ich werde jetzt einen Hörtest machen lassen um auf der sicheren Seite zu sein, daß dort alles in Ordnung ist. Ansonsten habe ich mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit Lena beschäftigt, so sehr, daß die Große sich schon beschwert hat, aber ich sehe Erfolge. Habe mir auch ein Buch bei Amazon bestellt, 50 Spiele zur Sprachförderung. Lena liebt Memory und auch sonst Spiele über alles. Sie versteht auch jede Anweisung die ich ihr gebe. Ich finde sie spricht nicht wenig, kann auch Sätze mit 6 Wörtern sprechen, wie z.B. MAMA; LENA AUCH EIN MAJA JOGHURT HABEN: Oft kommt dann auch noch hinterher, genau wie Hannah
Sie spielt sehr intensiv alleine, und hat eine mega dolle Fantasie, sie zieht sich Kleider, Schuhe und Kronen an, die nur in ihrer Fantasie vorhanden sind. Wollen wir dann weg, muss sie das alles erst wieder ausziehen, bevor man dann die richtigen Schuhe anziehen kann oder eben die Jacke. Sie spricht schwere Worte wie Papagei, Süßigkeit, Autoschlüssel und Strohhalm, bekommt aber nur ein Bo für Brot, ein Dei für Kleid z.B raus. Ein Schneemann ist ein Schneebau. Seid gestern kann sie Oma und ich auch sagen.Richtig klar gesprochen ist das aber auch alles noch nicht, aber meine Eltern verstehen sie mittlerweile auch richtig gut und sehen das es mehr wird. Ich bin nun auf dem Standpunkt, daß ich mich weiterhin intensiv beschäftige und ihr noch ein halbes Jahr Zeit gebe, bevor ich wieder was machen werde, falls es dann noch nötig sein sollte. Ich habe auch keine anderen Gedanken mehr gehabt, aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen. Lena ist im Oktober geboren und wird erst mit 7 zur Schule kommen, da es ja nicht so ist, das sie gar nichts sagen kann, haben wir wenn sie 4 ist immer noch 3 Jahre Zeit etwas zu ändern. Ich glaube man kann Kinder auch überfordern und dann schalten sie auf stur und blockieren. Ich glaube bei Deinem Kind ist es vielleicht eher die Unruhe, weil er gern mehr sprechen möchte und es noch nicht kann, denk nicht gleich an was schlimmes.

In deinem Fall denke ich, daß Jungs sowieso immer etwas später sind als Mädchen und Du Dich auch nicht zu verrückt machen solltest. Seine Ohren sind in Ordnung sagst Du ja. Ich habe eine Bekannte die mir den Begriff verbale Entwicklungsdyspraxie genannt hat und ich habe gegoogelt, bin zu dem Ergebnis gekommen, daß das für uns nicht die Diagnose ist. Dein Spatz hat doch Fortschritte gemacht durch die Logo, das ist doch toll und er ist auch wirklich noch klein finde ich, da muss man nicht zuviel erwarten. Kinder sind eben verschieden.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazugesellen

Antwort von manuelliebling2 am 09.01.2008, 21:30 Uhr

Hallo!

Will mich auch gleich dazugesellen...

Meiner ist genauso alt, 32 Monate. Er hat bis vor kurzem auch nur einzelne Wörter gesprochen, jetzt sind 2-Wort-Sätze eigentlich Standard. Ab und zu 3-Wort-Sätzchen manchmal kombiniert er sogar 4 Wörter: Oh nein Hund! Mama schau Lampe ein! Sowas in der Art.

Ich gehe zu einer Entwicklungsförderin und das ist super. Sie hat mir gesagt und gezeigt, wie ich mit meinem Kind umgehen soll bzw. was mich mit ihm machen solle, weil es mit der Körperwahrnehmung usw. zusammenhänge.

Ich habe glaub ich das gleiche Buch wie Du daheim. (Amazon 5 EUR oder so)... Nur leider sind da viele Dinge drin, die meiner garantiert noch nicht nachmacht bzw. noch nicht versteht... Hab mir noch 2 andere bestellt - zur Wahrnehmung...

Ich muß gestehen, mit 2 Kindern, Haushalt, Job usw. ist es nicht so einfach, sich intensiv hinzusitzen für 1 h oder so bzw. fehlt mir oft die Zeit oder macht meiner auch daheim gar nicht mit... In der Förderstunde arbeitet er intensiv mit.
Er hat Fortschritte gemacht, obs von selbst war oder durch die Förderung, das weiß ich nicht...

Logopädie werd ich erst in angriff nehmen, wenn er noch älter ist, weil dazu ist er noch zu klein, da bringt Frühförderung mehr....

Ich hoffe jedenfalls, daß er bis zum Kiga mit 4 Jahren alles aufgeholt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazugesellen

Antwort von Tanja & Hannah am 09.01.2008, 21:39 Uhr

Hallo,

ich habe auch 2 Kinder und ich mache das jetzt so, das ich alles morgens mache, wenn Hannah zur Schule geht udn Lena noch schläft und danach Kind betüdeln. Mein Mann arbeitet in Schicht und wir ziehen gut an einem Strang.
Wir hatten ja auch schon miteinander geschrieben, Du machst dich noch verrückter als ich mit der Sache und ich gflaube auch das ist flasch. Die Kinder merken diese Erwartungshaltung an sie und blocken, so war es bei uns jedenfalls. Diese Entwicklungsförderung die Du machst, zahlst du aber privat, oder? was kostet das, wenn ich mal fragen darf? ich habe jetzt von einer Kinder Wellnessoase gehört, die Ergotherapie usw macht, die sollen tolle Erfolge erziehlen und das werde ich mal testen auf jeden Fall. Nur ich will mich nicht mehr so unter Druck setzen und Lenchen auch nicht. seit ich das lockerer angehe, macht sie ganz anders mit.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanja

Antwort von manuelliebling2 am 09.01.2008, 21:46 Uhr

Naja, es ist teuer. Für 90 min -55 EUR. Ich hab da jetzt 10 Sitzungen 'gebucht' und dann mach ich mal ne Pause und warte ab...

Ja, ich mach mich irre, manchmal mehr, jetzt mal weniger, weil ich sehe, daß es weitergeht... Leider unterstützt mich mein Mann in keinster Weise damit...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tanja

Antwort von Tanja & Hannah am 09.01.2008, 22:22 Uhr

Hallo,

ich hatte meinen Mann auch nicht auf meiner Seite, nein er hat auch noch immer schön auf Lenas Babysprache reagiert und nun hab ich Klartext gesprochen, das er ja wohl möchte, das seine Tochter später ein normales Leben führen kann. Wir ziehen nun an einem Strang und schaffen das ganz gut. Alleine ist das schon echt Mist. Ich denke auch, daß die Kinder unseren Drcuk in dieser Sache merken.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.