Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna0102 am 28.11.2010, 15:03 Uhr

Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit - noch jemand hier?

Hallo ihr Lieben,

meine tochter ist genau 3,5 JAhre und hat eine ausgeprägte expressive Sprachentwicklungsverzögerung (Versteht also altergemäß, aber Grammatik und Artikulation sind deutlich verzögert). Nun wurde in der Pädaudiologie die Diagnose "mitteglradige Schwerhörigkeit" gestellt, man geht allerdings eher davon aus, dass diese nicht von Geburt an vorlag und mit dem Mittelohr zu tun hat. Wir sind sehr überrascht, denn unsere Tochter befolgt auch aus drei Metern geflüsterte Anweisungen und alle bisherigen Befunde beim HNO und KIA waren in ORdnung. Gibt es hier eine Mutter mit einem Kind, wo es ähnlich ist/war und wie ist es weiter gegangen? Hat sich die Sprache nach Beseitigung der Schwerhörigkeit gebessert? Vielleicht hat der Befund dann wenigstens etwas Gutes.
Bin im Moment sehr besorgt - jetzt kommt das aus noch dazu, wir jagen ja nur noch von Arzt zu Arzt.....

Wäre für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
Anna

 
5 Antworten:

Re: Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit - noch jemand hier?

Antwort von Susi0103 am 28.11.2010, 17:23 Uhr

Hallo!

Meine Große wird nächsten Monat 4 Jahre, bei ihr wurde im Frühjahr (Innenohr-)Schwerhörigkeit festgestellt, die wahrscheinlich von Geburt an bestand (durch Sauerstoffmangel unter der Geburt und/oder ototoxische AB auf der ITS).

Seither trägt sie Hörgeräte und die Sprache hat sich schon gut gebessert.
Sie sprach bis dahin keine Sätze und außer wir hier hat sie niemand verstanden.
Mittlerweile verstehen sie auch fremde Leute, wenn sie sich etwas anstrengen und sie plappert ununterbrochen in ganzen Sätzen.

Sie geht zur Logo (sehr gerne sogar) und wir üben zu Hause.

Da mein Mann eine erworbene Innenohrschwerhörigkeit hat (und außerdem selber Hörgeräteakustiker ist), ist das für uns hier allerdings nichts wirklich schlimmes.
Wenn ein Kind eine Brille braucht, wird ja auch kein riesen Problem daraus gemacht, so sehe ich das, also keine Sorge, wenn Euer Kind wieder vernünftig hören kann (durch OP oder Hörgeräte?), dann kommt die Sprache automatisch hinterher.

Logo würde ich Euch aber empfehlen, schaden tut es jedenfalls sicher nicht und wenn ihr eine/n vernünftige/n Therapeuten findet, geht Euer Kind auch gerne hin.
Dort gibts auch Anregungen für Übungen zur Sprachentwicklung.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit - noch jemand hier?

Antwort von Alex76 am 29.11.2010, 0:14 Uhr

Wir sind nicht selbst betroffen, aber eine Freundin meiner Tochter. Sie hat lange Zeit sehr schlecht gesprochen (Aussprache, Wortschatz), und wie sich dann herausstellte, war sie schwerhörig und konnte es daher nicht besser lernen. Sie wurde operiert und hat u.a. Röhrchen bekommen. Seitdem hat sich ihre Aussprache und ihr Wortschatz extrem verbessert und sie selbst ist heilfroh, nicht immer nachfragen zu müssen, wenn sie was nicht versteht. Es war total deprimierend für sie, wenn alle mit "Ach ist schon gut" geantwortet haben... Logo macht sie nicht, soweit ich weiß.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachentwicklungsverzögerung und Schwerhörigkeit - noch jemand hier?

Antwort von MamaMalZwei am 29.11.2010, 9:51 Uhr

Hallo, eine expressive Sprachentwicklungsverzögerung hatte unser Sohn auch, ohne dass allerdings eine Schwerhörigkeit festgestellt wurde. Eine Freundin meiner Tochter allerdings, die lange Zeit auch sehr verwaschen sprach, bekam das attestiert. Sie hat auch eine expressive Sprachentwicklungsverzögerung und die Ärzte haben lange Zeit hindurch gesucht. Bei ihr ist es so, dass die Schwerhörigkeit für tiefe Töne besteht. Frauen kann sie relativ gut verstehen, bei Männern ist es für sie fast unmöglich. Man diagnostizierte eine auditive Wahrnehmungstörung.
Ein anderes Mädchen mit dieser Diagnose das ich kenne bekam extra Hörgeräte, um den Störschall auszuschalten. Kostenpunkt um die 1500 €. Da ihr ja bereits die Diagnose Schwerhörigkeit hat, dürfte es nicht so schwer sein, die Geräte von der KK zu bekommen.
Mit 3,5 Jahren ist euer Kind noch relativ jung und müsste mit den richtigen Hörgeräten auch schnell Fortschritte machen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten...

Antwort von anna0102 am 29.11.2010, 20:37 Uhr

...na, dann gibt es zumindest die Hoffnung, dass die Sprache sich dann bessert. Obwohl ich mir - wie bereits gesagt - nicht vorstellen kann, dass sie da schon über einen längeren Zeitraum eine Beeinträchtigung hat. Zumindest hoffen wir, dass sich die Schwerhörigkeit mit einer Mittelohr-OP beheben lässt und sie kein Hörgerat braucht. Wir müssen jetzt die Ergebnisse der Untersuchung abwarten, die in Narkose gemacht wird (BERA?).

Liebe Grüsse
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Antworten...

Antwort von basine am 29.12.2010, 22:05 Uhr

Hallo, Anna,

Wann seid ihr denn zur Bera?

Egal, wie dieses Ergebnis ausgeht! Sei sicher, daß dein Kind mit welcher Versorgung auch immer, sprachliche Fortschritte machen wird.
Sobald ihr wisst, wie es weitergeht, könnt ihr auch über Logo nachdenken.

Meine beiden jüngsten haben beidseits eine hochgradige an taubheitgrenzende Innenohr-Schwerhörigkeit. Die große wurde erst mit 2,5J. mit Hörgeräten versorgt, die kleine mit damals 10Monaten.

Laß uns wissen, was bei den Untersuchungen heraus kam.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.