Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat1502 am 29.08.2008, 10:16 Uhr

Schnupfen

Hallo,
mein Kleiner (6,5 Monate) hat seit einer Woche Schnupfen. Habt ihr ein paar Hausmittelchen, was ihr da macht. Ich möchte ihn nicht mit Chemie vollpumpen. War zwar beim Arzt, aber wie gesagt, ihn mit Chemie vollpumpen ist nicht mein Ding.

VG Katrin

 
6 Antworten:

Re: Schnupfen

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 29.08.2008, 10:20 Uhr

Hallo Katrin,

ich gebe meinen Kindern schon seit der Geburt Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel. Dann können sie wieder mit freier Nase durchatmen.
Bei Säuglingen hilft auch ein Tropen Muttermilch in die Nasenlöcher zu geben (ein Tipp meiner Hebamme).

Lg & gute Besserung für Deinen Kleinen,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Einstein-Mama am 29.08.2008, 10:54 Uhr

Warum geht man dann zum Arzt? Und welche chemische Keule hat er denn aufgefahren?
Bei Schnupfen kann es nicht sehr chemisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von kat1502 am 29.08.2008, 10:59 Uhr

Mein KiA hat mir Floxal und Otriven verschrieben für den Kleinen. Ist ja irgendwie nicht pflanzlich. Gegen den Husten hat er Hedelix verschrieben. Das spuckt mein Kleiner wieder aus... Ist zwar pflanzlich, schmeckt aber scheußlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von Applejuicejunkie am 29.08.2008, 11:24 Uhr

Hi,
das beste Mittel gegen eine verstopfte Nase in der Nacht sind Zwiebeln. Schälen, vierteln und in einem Tuch ans Bett hängen - da bleibt die Nase frei und man kann gut schlafen.
Das war der beste Tipp meiner Hebamme und wir nutzen es noch immer (ältester Sohn ist jetzt 6 jahre alt und verlangt schon selbst nach den zwiebeln, wenn er erkältet ist).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflanzlich / chemisch...

Antwort von Trini am 29.08.2008, 11:45 Uhr

beides kann einen heilen oder umbringen.
Eine rein pflanzliche Tollkirsche kann einen Menschen töten.
So mancher Kräutertee kann einen richtig krank machen.

Insofern ist pflanzlich nicht zwangsläufig gut.

Wenn Meerwassernasenspray oder Zwiebeln nicht genügt, sind ein paar Tage abschwellende Nasentropfen durchaus angezeigt um z.B. die Belüftung des Ohres sicherzustellen und "Schlimmeres" (Mittelohrentzündung) zu verhindern.
Bei unseren Jungs hilft übrigens Prospan-Saft immer gut gegen den Husten (Basis Efeu) .. und der schmeckt auch noch gut. Hedelix ist glaube ich auf Thymian-Basis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnupfen

Antwort von AT0508 am 30.08.2008, 22:12 Uhr

Hallo,
wir geben bei Schnupfen über Tag Euphorbium Nasenspray, das ist homöopatisch. Zum Schlafen gebe ich meiner Tochter aber nasic Nasenspray für Kinder mit Dexpanthenol, damit die Nase auch schön frei ist.
Bei Husten eigentlich immer Mucosolvan Hustensaft für Kinder.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schnupfen!

Hallo,jetzt muss ich Euch auch mal anschreiben da ich mit meinem Latein am ende bin. Unse Kleine(9Mon.)hat seid 3 Monaten Schnupfen!Es war mal ne Woche gut und dann ging es weiter.KiA meint das inhalieren und Nacl sowie auf mein drägeln etwas Mucosolvan hillft,kann aber ...

von Fabimami30 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Schnupfen-Wie bekomme ich ihn weg?

Brauche mal Euren Rat! Paula ist jetzt die letzten zwei Wochen zur Eingewöhnung in der KITA gewesen, alles gut und schön, hat Sie auch total super gemacht! Bin total stolz auf Sie! Heute war Sie dann den ersten Tag so richtig für viele Stunden(8-15.30Uhr)dort, alles toll! Nun ...

von fotokath 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.