Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunyundLea am 27.08.2008, 16:20 Uhr

Einzelniere und und "rückfluss" vom urin

.. wurde letzte Woche bei einer Kontrolluntersuchung unserer kleinen festgestellt. Ein Horror für mich. Sie muss auch schon das 2mal dieses Antibiotika nehmen. Und nun auch für länger als Vorsorge.

Wir haben Mitte September einen termin in der Kinderklinik, da soll mit Kontrastmittel/Röntgen alles Kontrolliert werden.
Nun habe ich nur schlechtes und Horrorgeschichten von der Untersuchung gehört. ich weiß nicht wie ich/und meine kleine das überstehen sollen.

Hat jemand auch solche erfahrungen??? Oder ein Kind mit dieser Diagnose??

 
7 Antworten:

Re: Einzelniere und und "rückfluss" vom urin

Antwort von jasminanastasia am 27.08.2008, 19:47 Uhr

Hallo, mein Kleiner muss auch zur Vorsorge so ein Antibiotika nehmen und im September wird dann wohl auch so ein Röntgen mit Kontrastmittel gemacht. Ich habe da nix weiter drüber gehört, hoffe nur das ich abends mit meinem Süßen wieder nach Hause kann. Meiner hatte nen offenen Rücken und sie wollen gucken ob seine Blase richtig entleert wird. LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelniere und und "rückfluss" vom urin

Antwort von das4. am 28.08.2008, 10:59 Uhr

Hallo!
Unser Jüngster hatte im Mai (da war er 6 Monate alt) diese Kontrastmitteluntersuchung. Natürlich hat er gebrüllt, aber danach war alles wieder gut... .
Bei dieser Untersuchung besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Kinder danach einen Harnwegsinfekt bekommen. Aber da unser Süßer wie dein Kind Antibiotikaprophylaxe bekommt (er hat einen Reflux 3. Grades), war das kein Problem. Kinder, die noch nicht vorbeugend Antibiotika bekommen, kriegen oft nach der Untersuchung für ein paar Tage vorbeugend eines.
Kannst gerne noch weiter fragen :-)
Grüße! Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelniere und und "rückfluss" vom urin

Antwort von SunyundLea am 28.08.2008, 14:35 Uhr

Wie machen die das mit dem Röntgen..die kleinen halten doch nicht still? Wie lange dauert das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einzelniere und und "rückfluss" vom urin

Antwort von das4. am 28.08.2008, 21:42 Uhr

Hallo! Ganz genau kann ich es auch nicht sagen... . Da ich nicht 100% verneinen konnte, schwanger zu sein (wars dann natürlich nicht :-)....) durfte ich nicht dabei sein. Unser Sü�er wurde aber nicht betäubt...festhalten scheint zu reichen, es dauert ja auch nicht lange.
Grü�e!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:o)

Antwort von Seni am 29.08.2008, 21:10 Uhr

Hallo :o)
Erstmal möcht ich dir gern Mut machen - die Untersuchung (MCU genannt) ist weder schlimm noch schmerzhaft --> hier mal ein Link um was es überhaupt geht: http://www.medizinfo.de/urologie/diagnostik/miktionszystourethrografie.shtml

--> unser Sohn ist inzwischen 2 1/2 und hatte schon 3 MCU´s - er hatte einen Reflux Grad 5 und wurde schon 3 mal operiert weil er re nur noch 6% Nierenfunktion hatte. Er hat aber alles gut überstanden und ist ein ganz tolles Kind. Natürlich muß er immer noch 1/2 Jährlich zur Kontrolle in die Klinik, aber sonst ist er fit. Mach Dir nicht zu viel Psychstress -(ich weis dass dasleichter gesagt ist als getan) denn dann überträgt sich diese Angst auf dein Kind.
Wie alt ist denn deine Tochter?
... und in welche Klinik geht ihr?

VG - Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von SunyundLea am 30.08.2008, 10:38 Uhr

ich mach mir halt sorgen, weil ich nur schlechtes von der Untersuchung gehört habe. Und ich kenne meine Maus sehr gut(sie ist jetzt 1Jahr alt geworden), sie wird sich das nicht gefallen lassen. Und umso mehr sie festgehalten wird um so schlimmer wird es. Sie weint seit der der 1. U beim Kinderarzt, obwohl er immer ganz lieb ist. Und als wir letzte Woche den ultraschall hatten und ich ihr die Arme festhalten musste, das war der Horror.
Wie oben schon erwähnt ist Lea 1.Jahr alt geworden und wir gehen hier in Siegen in die Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: :o)

Antwort von das4. am 01.09.2008, 8:05 Uhr

Hallo Ines!
Unser Sohn hat auch einen Reflux, 3./4. Grades.
Im Dezember wird er ein Jahr alt und dann soll entschieden werden, ob das operiert werden muss.
Kannst Du mir zur OP was erzählen? Wir sind schon "OP- Erfahren", weil er mit 3 Monaten wegen eines unklaren Tumores an der rechten Niere operiert wurde- letztendlich stellte sich heraus, dass es harmlose Zysten waren. Ihm fehlt jetzt ein Teil des unteren Nierensegmentes, sonst ist die Nierenfunktion aber in Ordnung.
Grüße! Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.