Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sausewind73 am 04.02.2014, 17:40 Uhr

Rehabilitation

wie lange dauert die Bearbeitung eines Rehabilitationsantrags zur Zeit, habt ihr Erfahrungen?
Gibt es Bewilligungen schneller oder Ablehnungen.

 
2 Antworten:

Re: Rehabilitation

Antwort von Lorinka am 04.02.2014, 18:47 Uhr

Hi, je schwerer der Fall, desto schneller wird auch bearbeitet.
Bei Kindern mit schweren Krankheitsbildern sind sie meiner Erfahrung nach ziemlich flott.
Es kommt allerdings auch auf die Kapazitäten der Rehaeinrichtung an, ob ihr dann auch gleich fahren könnt oder noch Wartezeit habt, die Bewilligung wird aber vorher versendet.
Im Falle einer Ablehnung soll man Widerspruch einlegen, wird dann meist doch bewilligt!
Ich habe es bisher immer sofort bewilligt bekommen, für dieses Jahr allerdings noch nicht beantragt (wir fahren jedes Jahr).
Habt ihr die Reha schon beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rehabilitation

Antwort von Philo am 05.02.2014, 13:13 Uhr

Hallo,

bei uns ging der Antrag am 9. Oktober 2013 ein, am 14. Oktober hatten wir das OK und am 30. Oktober waren wir auf REHA im Allgäu.
Lt. Klinik dort werden viele Anträge von der Rentenversicherung abgelehnt, weil sich die Kinderärzte nicht die Mühe machen, die ordentlich auszufüllen (Ich hab den z.B. selbst ausgefüllt!)
Drin stehen sollte lt. Rehaklinik, dass
- die Mutter hohen Schulungsbedarf zur Erkrankung ihres Kindes hat und
- beim Kind ALLE ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind, so dass ein stationärer Aufenthalt unumgänglich ist.
Drück Dir die Daumen!
Philo
P.S. eine REHA ist kein Spaziergang, das geht v.a. den Begleitpersonen ganz schön ans Eingemachte! Aber bei meiner Tochter hat's super Wirkung gezeigt. Würd ich jederzeit wieder machen.
Bei Fragen gern PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.