Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Himbaer am 17.02.2014, 13:41 Uhr

Offensichtlich KANN sie ja deutlich sprechen, ....

So einfach ist das evtl. gar nicht.

Mein Sohn kann auch jeden Laut isoliert aussprechen, aber in einem Wort ist das wieder eine ganz andere Leistung.
Und überlege dir mal, was für ein riesen Untersched es ist, wenn du dir nur Gedanken darum machen mußt was du sagen willst (das ist der Normalfall) oder ob du dir gleichzeitig auch noch Gedanken machen mußt, wie du es aussprichst.
Das ist für die Kinder ziemlich anstrengend.

Natürlich fordere ich meinen Sohn auf, deutlicher zu reden wenn er wieder in sich reinnuschelt- aber nicht andauernd, denn er soll nicht die Lust am Reden verlieren. Deswegen würde ich ihn nie ignorieren, wenn er undeutlich spricht.
Wir haben Zeiten hinter uns, in denen ich ihn tatsächlich gar nicht verstanden habe- er hat dann wirklich aufgegeben, abgewunken, war frustriert und hat in der Zeit deutlich weniger gesprochen als jetzt.

Ich habe eher das Gefühl, hier fehlt eine gescheite Diagnostik, auch von Logopädenseite her.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

sprechen nach der Mandelop/aufholen/ lernen bei 3 Jährigen...

Hallo habe hier ab und zu schon geschrieben unser 3 Jähriger ( August2007) spricht immer noch nicht richtig wir haben den üblichen Wertegang schon durch Kia/ HNO/Spz/Logo/ neuer HNO es wurde nichts halbes und nichts ganzes gefunden... Der neue HNO Arzt ist der Meihnung ...

von gänseblümchenprinzessin 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sprechen

Paula ist mit Ihren 2 Jahren und 4 Monaten fit, gesund und munter! Nur was mir langsam Sorgen macht, ist Ihr Sprachverhalten! Sie weiß sehr viel, weiß die Bedeutungen, zeigt gut auf benannte Dinge! Sie spricht einige Wörter(etwa 35), die aber oft undeutlich und "verwaschen". ...

von fotokath 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Sätze sprechen

Hallo! Mein Sohn ist bald 4 und sprachverzögert. Er ist jetzt endlich so weit, daß er merh spricht und sogar kleine Sätze spricht und er kann eigentlich fast alles (nicht alles aber vieles) einfach so nachsagen, einfach so, ohne daß er oft die Beduetung kennt - also ...

von susip1 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.