Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 05.11.2015, 8:10 Uhr

nochmals Linkshänder...

Ich selbst bin eine Linkshaenderin, die als Kind ca. ab 3 oder 4 Jahren) durch Zwangsmassnahmen auf rechts umgelernt wurde. Spaeter habe ich wieder vieles mit links gemacht, vieles mit rechts, vieles mit beiden Haenden. Daher kann ich dir einiges aus eigener Erfahrung sagen:
Alles, auch Schneiden, kann man mit jeder Hand gleich lernen, nur dass man halt als erstes mit der besseren Hand hingreift. Der Unterschied zwischen einer Linkshaender und einer Rechtshaenderschere ist rein der, dass die Schneiden anders herum eingesetzt sind, sodass man sieht, wenn man an einer Linie entlang schneidet. Dein Linkshaenderkind kann also mit jeder Schere schneiden, egal ob rechts oder links, aber wenn es links schneiden lernt, sieht es besser, was es schneidet, mit einer Linkshaenderschere, und da es nicht ueberall Linkshaenderscheren gibt, macht es Sinn, auch rechts schneiden zu lernen.
Fuer die Vernetzung im Gehirn ist es wichtig und vielfach ein unglaublicher Vorteil, wenn man ueberall soweit es geht beide Haende benutzt. Das werden dann die besten Querdenker, kreative und loesungsorientierte Menschen. Generell hat Beidhaendigkeit viele Vorteile. Ich wechsle auch oft Hand, wenn eine schon muede ist, z.b. in der Kueche oder beim Werken.
Ich habe Tennisspielen mit der rechten Hand gelernt, Snowboardfahren wie ein Rechtshaender (linker Fuss vorn) und wenn ich es andersum probiere, ist es so, wie wenn ein Rechtshaender versucht links zu spielen oder zu fahren. Es ist also wirklcih egal, wie herum man es lernt, eine "Umgewoehnung" wie das bei mir der Fall war und frueher praktiziert wurde, aendert also ueberhaupt nicht die Anlagen. Mach dir also nicht zu viele Gedanken, was dein Kind links macht, macht es links, was es rechts macht, macht es rechts (z.b. vielleicht Schneiden), animiere es durchaus auch die jeweils andere Seite zu probieren, und ansonsten wird es sich wunderbar entwickeln, egal ob es eine Linkshaenderschere zur Hand hat oder nicht. Fuer dich und dein Gehirntraining schadet es gar nicht, mit links schneiden zu lernen!

Lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.