Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela1980 am 11.06.2008, 13:31 Uhr

neurodermitis - handekzem

hallo,

mein sohn (2 Jahre und 6 Monate alt) hat seit ca. 1,5 Wochen kleine rote, verpickelte Stellen auf der handfläche. wir waren beim kinderarzt und da es bis heute noch nicht weg war, hat dieser uns zum hautarzt weiterüberwiesen. die hautärztin sagte mir nun heute er hat eine erbliche neurodermitis, die ich mit nichts beeinflussen könnte. wenn ich sie richtig verstanden hab, wird das ekzem durch schweiß ausgelöst. es kann sein, dass es nun immer wieder schubweise auftritt, es kann aber auch wieder ganz verschwinden. sie hat mir eine salbe aufgeschrieben und wir sollen in 4 wochen wiederkommen.

hat jemand von euch damit erfahrungen? bin über jede antwort dankbar. ich fühl mich irgendwie grad ganz schön hilflos, weil ich bisher auch noch keine erfahrungen damit gemacht hab.

lg ela 1980

 
1 Antwort:

Re: neurodermitis - handekzem

Antwort von Hilke+Tabea am 11.06.2008, 15:04 Uhr

Das ist ein dyshidrotisches Ekzem, kurz Dyshydrose.

Ich habe das schon seit Ewigkeiten an den Händen und Füßen. Viel machen kann man da leider nicht. Ich creme mich mit Cortisonsalbe ein, wenn es arg schlimm ist. Die Alternative wäre jedes Jahr im Sommer eine Cortisonspritzentherapie zu machen, aber dafür ist der Leidensdruck bei mir nicht groß genug.

Was ein wenig hilft, öfter die Hände waschen, trocken halten und auch mit normaler Creme eincremen, damit die Hut geschmeidig bleibt.

Mit Neurodermitis hat das aber eigentlich gar nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis und Histaminum chloricum C 30

Hallo, brauch mal Rat: Meine Tochter (fast 10) hat Neurodermitis (vor allem zerkratzte Beine) und kratzte sich neulich bei einer Freundin viel. Die Mutter gab ihr Kügelchen (s.o.) und Töchterchen sagt, das hat geholfen. Hab die Mutter angerufen und gefragt, welche Kügelchen ...

von dot 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Kur wegen Neurodermitis???????????

Hallo! Meine Tochter (fast 2) leidet unter sehr starker Neurodermitis am ganzen Körper und die ganzen Salben helfen auch nicht richtig. Jetzt möchte ich gern eine Kur beantragen. Weiß jemand, wie ich das in die Wege leite? Über Kinderarzt oder direkt Krankenkasse? Wie stehen ...

von schlumpi-baby 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

basispflege bei neurodermitis

ich habe hier nach dem begriff gesucht und bin darauf gestossen, dass viele nichts mehr auf rezept bekommen... wir haben jetzt den arzt gewechselt und hatten glück: er hat uns gleich und ohne dass wir ihn drum gebeten haben zumindest schonmal das linola ölbad ...

von psb 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo Zusammen, ich wüßte gerne mal von euch ob Ihr auch Kinder mit Neurodermitis habt? Mein Sohn leidet darunter, zwar nicht so schlimm, nur die Knie, die Hände und manchmal im Gesicht an den Wangen. Er wird zweimal täglich mit Menalind Derm Creme eingerieben, bei Bedarf ...

von FelixH 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hilfe! Einige Fragen zur Neurodermitis

Hallo! Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat lt. Hautarzt einen Hang zur Neurodermitis. Er kratzt sich manchmal an den Armen und Beinen so schlimm, dass es wund und schon blutig ist :-( Vom Hautarzt haben wir eine gemixte Creme bekommen, damit das Jucken schnell aufhört und es ...

von Biggi0402 04.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.