Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jogi am 17.02.2008, 12:37 Uhr

@Loean...wegen KIT

Liebe Loean,
ich kann deine Sorgen gut verstehen. Als Mutter möchte man natürlich immer das Beste für sein Kind und man hat Angst etwas falsch zu machen.
Im endeffekt, kann dich auch keiner zum Kit zwingen, denn wenn du nicht voll dahinter stehst, wird es möglicherweise ein Mißerfolg, was alle Beteiligten unglücklich macht.
Wenn euer Ergotherapeut die Ausbildung bei Jansen macht und nun im Vertiefungsseminar Kit steckt, hat er bereits den Basiskurs hinter sich. Das bedeutet, er hat bereits eine Menge an Vorwissen, welche er auch mit einer Prüfung ablegen musste. Das berechtigt ihn auch zur Videodiagnostik..., habt ihr euch das Video in der Auswerung gemeinsam angesehen? Wo liegen die genauen Probleme?
Wenn er KIT beendet hat, ist er kein unerfahrener Anfänger mehr.
Das Seminar beinhaltet viele Stunden intensiven Trainings, wobei man auch im Selbstversuch steht. Also keine Angst, er wird sein Handwerk sicher beherrschen.
KIT unterscheidet sich von Prekop folgendermaßen: Bei Kit hälst du dein Kind in Augenrichtung, ihr müsst euch ansehen und Blickkontakt halten. Wenn dein Kind schreit und sich wehrt, drehst du als Mutter dich weg , wird er ruhiger gehst du wieder in Beziehungsebene und nimmst den Blickkontakt auf. Bei einem 9jährigen Kind wird es sicher so sein, dass ihr Eltern euch auf euer Kind rauflegt, so dass dein Sohn nicht zappeln und somit in Anspannung gehen kann. Keine Angst...du tust deinem Kind dabei nicht weh.
Das ganze Prozeteren kann durchaus bis zu 2 Stunden dauern. Meistens reicht einmal Kit vollkommen aus...auch ein Unterschied zu Prekop. Bei der Verhaltenstherapie von Prekop, soll man seine Gefühle rausschreien und kann Stellungswechsel einnehmen....das unterbricht aber oft den Kreis...man denkt die Kinder sind ja jetzt gelöst und entspannt und hört auf. Ein vorzeitiges Beenden führt aber zu Misserfolg und das Kind wird sich hinterher noch schlechter fühlen. daher vielleicht auch die Negativberichte.
Es sit wirklich schwer, sich das über das geschriebene vorzustellen und möglicherweise macht es dir jetzt noch mehr Angst...aber ich kann dir sagen...Ich kenne niemanden der es bereut hat und ich habe es selbst mit meinen Kindern durchgeführt....bereits im Babyalter.
Diese positive Erfahrung werde ich nie vergessen und gebe sie immer gern weiter.

Viel Erfolg und für euch die richtige Entscheidung! LGCindy

 
2 Antworten:

Re: @Cindy ...wegen KIT

Antwort von Loean am 17.02.2008, 20:28 Uhr

Hallo Liebe Cindy,

Vielen Dank für Deine Erklärungen!
Ich kenne Bonding-Arbeit aus anderen Therapie-Richtungen (Rebirthing, usw) auch aus eigenem Erleben.
Und gerade deswegen weiss ich einfach, wie wichtig es ist dass das Settingund die Begleitung stimmt. Ebenso finde ich es sehr wichtig, dass der Betroffene auch weiss worauf er sich einlässt.

Mein Kind ist zu tiefst verunsichert und hat deswegen sehr grosse Schwierigkeiten im sozialen Umgang mit anderen Menschen (Schule, ect.). ADHS kommt dann noch dazu und "leider" ein hoher IQ....

Ich bin jetzt aber schon viel schlauer als vorher und werde auf jeden Fall noch einmal mit dem Therapeuten reden.

Eigentlich möchte ich es schon machen. Es ist ja auch eine grosse Chance für uns beide.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cindy ...wegen KIT

Antwort von Jogi am 19.02.2008, 12:55 Uhr

Ich wünsche Euch alles Gute! Ihr werdet das bestimmt schaffen....wenns auch nicht immer ganz leicht ist. LG Cindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

@TanjaN....wegen Kit

Liebe Tanja, soweit ich weiß, gibt es keine Bücher über KIT. Dr. Jansen hat 2 Bücher rausgebracht, die aber dennoch sehr lesenswert und hilfreich sind. Zum einen: Positiv lernen und des weiteren Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus Konzept. Im ersteren Buch ...

von Jogi 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KIT

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.