Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von pastella  am 24.06.2013, 16:39 Uhr

Kinds Chance in Bad Radkersburg! (in Österreich - Steiermark)

hallo zusammen!

ich empfehle wirklich allen Eltern mit einem behinderten Kind sich diese Reha-Klinik anzusehen!

meine Tochter hat eine Gehirnfehlbildung. eine Plexuszyste im Hinterhorn hat für erweiterte Ventrikel gesorgt, den Sehnerv am Wachstum gehindert und beeinträchtigt den Gleichgewichtssinn, somit die motorische Entwicklung.
im Dezember 2012 hatten wir Vorstellungstermin. sie sagten, sie wäre perfekt für deren Programm geeignet und hatte schon im März den ersten Aufenthalt. über das Behindertenreferat wurden 3 Aufenthalte pro Jahr bewilligt (für außerhalb Stmk sind es 2x/a).
als wir das erste Mal zum 2 Wöchigen Aufenthalt kamen, konnte das Mäuschen mit ihren 2,5 Jahren gerade robben und versuchte sich wacklig in den Vierfüßlerstand zu begeben. nach 2 Wochen Intensivterapie krabbelte sie schon sehr zielsicher durch die Gegend und konnte mit Hilfe von Sesseln aufstehen und sich wieder hinsetzen. die Schrittauslösung funktionierte noch nicht, aber mit Hilfe blieb sie beim 'Gehen' schon aufrecht.
am Wochenende nach unserer Rückkehr, wollte sie aus dem Kinderwagen. iwann wurde sie mir zum tragen aber zu schwer und ich stellte sie auf den Boden. plötzlich begann sie selbstständig Schritte zu machen! ihre ersten Schritte! es war unglaublich!
gerade sind wir das zweite Mal hier. mitlerweile geht sie an der Hand schon sehr sicher und kann auch 'längere' Strecken (1 - 1,5 x ums Haus) zurück legen. mit den 'Super-Schuhen' (die Orthopädischen) sowieso!

sie fördern hier die Kinder intensiv, nehmen sich viel Zeit für Elterngespräche, die Eltern werden über die Behinderung, die Entwicklung mit allem drumm und drann aufgeklärt ... und die Kinder werden zB auch von einem Orthopäden untersucht, der empfiehlt (zusammen mit der Phyiotherapeutin besrochen), ob und welche Hilfsmittel im Moment angebracht wären.
zudem ist man mit Kind im Radkersburger Hof untergebracht. ein zusätzliches Zuckerl ;)

ich hoffe, der Beitrag wird nicht als 'Webung' verbucht und gelöscht. ich möchte es den Eltern nur ans Herz legen, weil die Förderung hier wirklich großartig ist!

 
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.