Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von soeh am 11.03.2008, 12:04 Uhr

Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Hallo,
meine Tochter (4 J.) hat folgende Symptome:
Seit Ihrem 1. Lebensjahr muß Sie sich alle 2 Monate übergeben!!! Es fängt immer nachts an mit Erbrechen und dann ist Ihr 2 Tage danach sehr schwindelig! Am 4. Tag ist alles wieder vorbei bis es in genau 2 Monaten wieder kommt. Das geht jetzt nun schon 3 Jahre so. Wir waren mit Ihr im Krankenhaus und haben Sie untersuchen lassen, EEG, Blut, HNO-Pädaudiologie, Neurologe, Augenarzt (kleine Hornhautverkrümmung), und zuletzt eine MRT- alles ohne Befund. Homöopath waren wir auch schon, haben dort eine Menge Geld liegen lassen und besser wurde es trtotzdem nicht.
Kinderarzt meint, Sie hat event. Kindermigräne und ich soll Ihr Globulis (Cocculus) geben. Aber es bringt nichts, es kommt immer wieder und im gleichen Ausmaß. Ansonsten könnte man nichts machen in dem Alter, meinte er! Man muß es so hinnehmen!!!!
Ich kann es so nicht hinnehmen, meine Tochter leidet jedesmal so heftig, daß meinem Mann und mir die Tränen kommen. Ich muß doch was dagegen tun?? Es muß doch etwas geben, was die ganze Symptome lindert?
Kennt hier jemand dieses Problem und kann uns einen Rat geben.
Gibt es ein Migräne Forum wo es um kindermigräne geht oder wo man auch einen Arzt anschreiben kann??
Bin um jede Antwort sehr, sehr dankbar
lg sabine

 
10 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Antwort von mailins am 11.03.2008, 12:24 Uhr

Mein Sohn leidets eit seinem 4 Lebensjahr an Migräne. Er wird nun bald 17 und langsam wird es besser.

Hast du schon auf Nahrungsmittel getestet?Habt ihr schon Tagebuch geführt? Es gibt einiges, was Migräne auslösen kann.Wie äußern sich denn die Kopfschmerzen?
Vom Trias Verlag gibt es ein sehr gutes Buch über Kindermigräne.Ob es Foren gibt, weiß ich nicht, musst du mal googeln.

Bei meinem Sohn, wie auch bei mir hilft nur hinlegen, abgedunkelter Raum und warten, bis es endlich vorbei ist. Ich leide auch immer mit, zumal das wirklich höllische Schmerzen sind :-(

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Antwort von pia33 am 11.03.2008, 12:40 Uhr

Hi!

Bei unsrem Maximilian ist es genauso wie bei mailins, er ist mittlerweile 15 und es bessert sich etwas.

Er hat mit 5 damit angefangen und teils so starke Schmerzen gehabt, dass er den Kopf gegen die Wand geschlagen hat.

Geht zu einem Kinderneurologen oder in eine Uniklinik, die eine Migränesprechstunde für Kids hat.
Wir sind in Erlangen und da kommen Leute von überall hin.

Lasst mal ein MRT von Kopf und Wirbelsäule machen, um andre Ursachen auszuschließen und geht auch unbedingt zum Augenarzt.
Bei uns sind dadurch noch einige Krankheiten zum Vorschein gekommen, die alle auch für seine Beschwerden in Frage kommen.

Und nicht lockerlassen, sowas wird gern in die psychische Richtung abgedrängt, was natürlich manchmal stimmt, aber erst sollten mal körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Versuchs mal bei www.rehakids.de, da sind viele Eltern mit kranken und behinderten Kids.

Du kannst mich bei Fragen auch gern anmailen.

LG
Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Antwort von Tanja N. am 11.03.2008, 13:22 Uhr

Hallo Sabine,

zum Glück war das MRT ohne Befund, sonst hätte ich dir nämlich dazu geraten.

Unser Sohn hat und hatte fast dieselben Symptome und da hat sich leider was anderes bewahrheitet.

Ich kann dir noch einen Osteopathen empfehlen !!

Alles Gute
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Tanja

Antwort von soeh am 11.03.2008, 14:09 Uhr

das tut mir leid, daß bei deinem Sohn was anderes herausgekommen ist!Was hat er denn? Ich hoffe, daß ich fragen darf?
Hatte er diese Symptome auch über Jahre hin weg? Und auch in diesem Rythmus?
Wir dachten auch schon daran, daß Sie mal eine MRT bekommt im akuten Zustand, vielleicht sieht man da irgendetwas?? Aber unnötig möchten wir Sie auch nicht belasten wegen der Narkose.
Was macht ein Osteopath? Ist das so ähnlich wie ein Homöopath?
Danke und alles Gute für deinen Sohn
lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Pia

Antwort von soeh am 11.03.2008, 14:12 Uhr

wie schon geschrieben, eine MRT bekam Sie schon und beim Augenarzt waren wir auch. Alles i.o. außer einer leichten Hornhautverkrümmung.
Danke Dir
lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Tanja

Antwort von Tanja N. am 11.03.2008, 16:21 Uhr

Hallo Sabine,

er hat einen Hirntumor.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Osteopathie auch meinem Sohn hat sie geholfen, aber eben durch diese Krankheit ist dies nicht von Dauer.

Wende dich aber an jemanden der Erfahrung mit Kindern hat denn es ist ein großer Unterschied ob man das bei Kindern oder Erwachsenen macht.

Hier mal ein Link
http://www.osteopathie.de/osteopathie.html

In Frankreich wird übrigens jedes Kind direkt nach der Geburt osteopathisch behandelt ist dort so wie bei uns diese erste Untersuchung. Es liegen auch Ergebnisse vor, das es dort weniger Schreikinder usw gibt.

Ich halte da sehr viel von.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Tanja

Antwort von britta&tascha am 11.03.2008, 16:25 Uhr

Hallo,
ich hatte selber als Kind Migräne(wurde gesagt).
Mittlerweile bin ich 35 und habe immer noch oft Kopfschmerzen. Allerdings kommen diese Kopfschmerzen von der Halswirbelsäule. Ich wurde um mein 16. Lebensjahr auch regelmäßig eingerenkt(jetzt nicht mehr). Wenn ich merke, ich bekomme Kopfschmerzen, nehme ich Voltaren(ok, bei deiner Tochter nicht!!) und dann wird es nciht so schlimm.
Was ich damit sagen wollte, ich würde sie auch beim Osteopathen vorstellen oder beim Ortopäden.
Vielleicht liegt es auch an der Halswirbelsäule.
Viel Erfolg
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Antwort von Treva am 11.03.2008, 17:14 Uhr

hallo sabine
bei meiner tochter war es genau so, wie du es schilderst, nur das es bei ihr immer 3 monate waren und die abstände, je älter sie wurde immer länger wurden, mit 14 in der pupertät war es dann das letzte mal und ist bis heute nicht wieder aufgetreten,
sie war auch im kh aber alle untersuchungen waren wie bei deiner tochter ohne befund, manchmal denke ich das es irgendwie mit der geburt zusammenhängt,man hatte damals zuerst versucht sie mit der saugglocke zu holen und es endete mit einem not ks,

ich verstehe dich so gut, diese absulute hilflosigkein wenn das kind leidet und man nicht helfen kann ist grausam,
ich wünsche deiner kleinen alles gute und drücke euch die daumen, das ihr einen weg findet ihr zu helfen

lg treva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Treva

Antwort von soeh am 11.03.2008, 21:00 Uhr

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Es hat sehr gut getan zu lesen, daß es noch jemand gibt wo es genauso ist. Wobei, es tut mir leid, daß deine Tochter auch drunter leiden mußte.
Es stimmt, bei meiner Tochter sind die symptome die letzten 3x auch nicht mehr alle 2 Monate aufgetreten sonder alle 2 1/2 Monate. Also, es hat sich vom Abstand auch ein bißchen geändert.
Ich habe auch schon an die Geburt gedacht, Sie kam auch mit kaiserschnitt zur Welt.
Hast Du Ihr in der zeit irgendwelche Medikamente gegeben, damit es Ihr nicht so schlecht ging???
Hatte deine Tochter auch keine Kopfschmerzen dabei??? ich frage meine Tochter immer ob Ihr was weh tut, aber Sie sagt nein!!!!
Es wäre lieb, wenn Du mir nochmal zurückschreiben würdest.
Vielen Dank
lg sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit Kindermigräne aus???

Antwort von Treva am 11.03.2008, 22:53 Uhr

hallo sabine
nein, sie hatte auch keine kopfschmerzen,sie hatte sich auch immer übergeben und hatte drehschwindel,es wurden mehrfach eeg gemacht,aber das war immer unauffälig,
ich hatte damals mehrfach beobachtet, das es irgenwie mit *angst zu tun hatte,
einmal hatte ich nachts ein kleines plüschtier auf dem sie lag rausgezogen, ganz vorsichtig, wie ich dachte,sie zuckte nur ganz kurz zusammen,aber vielleicht eine halbe später ging es schon wieder los und es ist auch bis auf zwei ausnahmen immer nachts passiert,
nein, medikamente hatte ich leider auch keine, das einzige was ich tun konnte, war ihr beizustehn und so gelassen wie möglich zu reagieren ( hat länger gedauert, bis ich das konnte)als sie älter wurde hatten wir ein medikament gegen migräne zuhause aber wenn ich mich richtig erinnere hat sie das nur ein oder zwei mal genommen

lg treva
es gäbe noch sooo viel dazu zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.