Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Princess01 am 13.03.2012, 12:55 Uhr

Fructosemalabsorption

Wer hat ein Kleinkind damit und wie gestaltet ihr die Mahlzeiten?
Ich finde derzeit noch wahnsinnig schwierig Dinge zu finden die sie essen kann. Sie verträgt an sich nichts an Gemüse oder Obst, auch Vollkorn bereitet ihr Probleme und ohne Zucker muss alles natürlich auch sein. Die Kinderärztin meint, absolut fructosefrei ernähren und wenns geht auch glutenfrei bis alles abgeklärt ist(sie vermutet Fructoseintoleranz bzw versteckte Zöliaki, wobei grad bei der Fructose ihre Beschwerden eher auf die Malabsorption passen).
Da die Kleine grad krank ist, hat sie auch abgenommen. Sie ißt natürlich auch nichts was ihr Beschwerden macht, von sich aus und geht somit kaum an was dran.
Was kocht ihr denn für die Kleinen? Sie hat mal echt super gegessen, aber seit sie merkt, das sie nach gewissen Dingen Bauchweh hat, ißt sie immer schlechter.

 
12 Antworten:

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von Anja+Calvin am 13.03.2012, 13:27 Uhr

http://www.lecker-ohne.de/seite/ernaehrung-bei-fructoseintoleranz-bzw-fructosemalabsorption

Lies dir mal den allerersten Satz durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von Princess01 am 13.03.2012, 13:43 Uhr

Wird doch ärztlich überwacht! Einen Ernährungsberater habe ich über die KK, dennoch muss man viel testen denn nicht jedes Kind verträgt Gemüse etc. Es ist also sehr individuell. Vitaminmäßig ist sie noch über die 2er Milch abgedeckt sagt die KiÄ. Allgemeine Rezepte hab ich ja, aber sie verträgt ja garkein Obst oder Gemüse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von trüffel am 13.03.2012, 14:09 Uhr

kartoffeln in jeder zubereitung.
die sind gesund und enthalten sehr wenig fruktose.
kartoffelbrei mit fisch oder fleisch, pellkartoffeln mit ei, rösti...
morgens reiswaffeln mit butter, cornflakes mit milch,
.
.
.
es ist schon anstrendender, als ein kind ohne unverträglichkeiten zu ernähren, aber gerade weil kinder ja gut zufriedenzustellen sind mit so einfachen sachen,
ist es doch recht leicht, für sie zu kochen, trotz des mangels.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von trüffel am 13.03.2012, 14:11 Uhr

vergessen: abends quark mit traubenzucker und nüssen (gemahlen) oder milchreis.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 13.03.2012, 15:36 Uhr

Habt ihr endlich eine passende Krankheit für eure Tochter gefunden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von mama von Joshua am 13.03.2012, 16:51 Uhr

Wenn sie Probleme mit der Fructose hat, warum geht dann Gemüse nicht ?
Versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von Häsle am 13.03.2012, 17:30 Uhr

Weil Gemüse auch Fruktose enthält.

Princess, hast du dir schon die Listen mit dem Fruktosegehalt versch. Gemüse- und Obstsorten angeschaut? Wenn der Glucose- weit über dem Fruktosewert liegt, und ihr zusätzlich noch Traubenzucker gebt, könnte sie einige Gemüsesorten vielleicht doch vertragen.

Meine Tochter hat Fruktosemalabsorption, aber zum Glück verträgt sie eine gewisse Menge Fruktose. Gemüse ist kein Problem, manche Obstsorten (Banane, Erdbeeren, Blaubeeren) in geringen Menge und mit Traubenzucker bestäubt auch nicht. Ebensowenig Brot oder Nudeln.

Ihr werdet euch weiter durchprobieren müssen, immer nur ein Testobjekt alle zwei Tage oder so.
Gebt ihr gerade schon was zum Darmaufbau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von mama von Joshua am 13.03.2012, 18:01 Uhr

Wenn ich mir aber die Gemüsesorten anschaue, dann ist das doch zu vernachlässigen, wenn z.B. 100 Gramm eines Gemüses 0,5 Gramm Fructose beinhalten.....

Ich würde mich halt mal mit ner Ernährungsberaterin unterhalten wenn ich die TE wäre, die wissen sicherlich besser Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von Engel123 am 13.03.2012, 19:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von mf4 am 13.03.2012, 19:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Montpelle

Antwort von mama von Joshua am 13.03.2012, 20:55 Uhr

Bist du aber ein pöses Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fructosemalabsorption

Antwort von claudia2406 am 13.03.2012, 22:27 Uhr

die te hat eine ernährungsberaterin - überlesen????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.