Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asclepiatina am 09.03.2012, 15:35 Uhr

frage wie ihr das händeln würdet

unsere 2jährige hat eine chronische unheilbare erbkrankheit, die äußerlich nicht anmerkbar ist.. sie führt noch ein ganz normales leben.. auch im Kiga und in der Schule sollte es erstmal keine Probs geben, haben nun einen Brief bekommen wegen Kiga, würdet ihr die Erzieher informieren wenn sie dann rein kommt?

 
11 Antworten:

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von Pamo am 09.03.2012, 16:28 Uhr

Muss sie im Kindergarten auf eine spezielle Diaet? Oder besteht die Gefahr von Krampfanfaellen - irgendwas das die Erzieher wissen muessen?

Oder handelt es sich um eine Krankheit, die erst viel spaeter ausbrechen wird?

Davon wuerde ich es abhaengig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von Heidschnucke am 09.03.2012, 17:28 Uhr

ja würde ich. Außerdem fragen sie sowieso nach Krankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von kanja am 09.03.2012, 18:03 Uhr

Hallo,

ja, ich würde es auch sagen. Entweder du musst ohnehin einen Fragebogen ausfüllen, wo Krankheiten evtl. vorkommen. Ansonsten würde ich gleich zu Beginn die Erzieherin um ein Gespräch bitten und alles kurz erklären.

Man weiß nie, was im Kindergarten alles so passieren kann und welche Auswirkungen das dann hat. Stell dir vor, es ist was und man wirft dir dann im Nachhinein vor, du hättest den Kindergarten nicht informiert.

Ich habe selbst eine Tochter mit einem Handicap, das man so nicht sieht. Sie hat allerdings Einschränkungen beim Sport. Ich habe im Kindergarten, in der Grundschule und jetzt im Gym immer kurz informiert und bin gut damit gefahren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von Princess01 am 09.03.2012, 21:45 Uhr

Bedenke das Deine Tochter den halben Tag dort verbringt und die Erzieherin muss schon alles über das Kind wissen. Es ist ja kein Nachteil für Dein Kind wenn sie wissen das sie krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von yanimama am 10.03.2012, 10:16 Uhr

Hallo,

tja,darf ich erstmal fragen,was deine Tochter hat --- denn ich denke,davon hängt es schon ab, ob man im Kiga/Schule Bescheid sagen sollte oder nicht !

Nimm mal die Situation,dass deine Tochter einen Unfall im Kiga hat und der Notarzt kommt und je nach Erkrankung muss er einfach bescheid wissen!!
Da machst du dir dann am Ende Vorwürfe,es nicht gesagt zu haben.............

Mein Sohn hat unter anderem zu wenig Blutplättchen (ITP),das sieht man ihm so auch gar nicht an -außer dass er öfters mal blaue Flecken hat (aber das haben viele Kinder);aber in diesem Fall müsste der Notarzt einfach Bescheid wissen,z.B. bei einer Platzwunde oder inneren Verletzungen !!!

Und wenn ich mich recht erinnere, gibts auf dem Anmeldebogen wirklich den Punkt "Krankheiten" -da würde ich es dann hinschreiben und ggf. noch mit der erzieherin reden................
Oder warum magst du das nicht; ich meine, es ist doch nicht schlimm,wenn die Erzieher im Kiga einfach bescheid wissen !?!?!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von Caiss am 10.03.2012, 15:18 Uhr

auf jeden Fall, denn die müssen Bescheid darüber wissen, genau wie später auch die Schule etc ...
denn wenn was passiert je nach dem was es ist, damit sie richtig reagieren können ....

willst du es denn nicht sagen ? wenn ja, warum nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere hat auch ....

Antwort von Jamu am 10.03.2012, 18:19 Uhr

eine chronische Erkrankung welche äußerlich eigentlich nicht auffällt - noch nicht!

Wir mussten alles offen sagen - sie war aber auch ein I - Kind im Kiga!

Aber auch in einem normalen Kiga haben wir es angeben müssen ( wir hatten sie in einem normalen auch angemeldet in welchen sie aber dann nicht ging).

Du weisst nie was passiert im Kiga - die müssen wissen was ggf. zu machen oder zu beachten ist!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage wie ihr das händeln würdet

Antwort von Schnuffelentchen am 11.03.2012, 0:42 Uhr

ja informiere sie...

warum haben hier schon einige geschrieben und du kannst dich drauf verlassen der kiga hat schweigepflicht !!!!!
also gegenüber anderen eltern etc....
da wird nix ausgeplaudert....

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter hat multible Cartilaginäre Exostosen

Antwort von asclepiatina am 12.03.2012, 18:18 Uhr

das ist eine Knochenerkrankung wo an wachstumsfugen der Knochen überall Knochentumore, ähnlich wie Überbeine, wachsen.. und die Wachsen immer!können eben die Knochen verformen usw.
Im groben kann sie ein normales Leben führen..
MEin Mann hat das auch und der wurde schon im Kiga und in der Schule von Gleichaltrigen und Lehrern/Erziehern nie ernst genommen eher ins Lächerliche gezogen!
Drum hatte ich die Frage, war seit dem Posting nimmer hier sorry, drum die Antwort so spät!

LG TIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat multible Cartilaginäre Exostosen

Antwort von IngeA am 12.03.2012, 22:44 Uhr

Hallo,

die Erkrankung kann ja auch schon jetzt Auswirkungen haben, daher finde ich es besser, wenn die Erzieherinnen bescheid wissen. Sie können dadurch auch leichter den anderen Kindern etwaige Probleme erklären. Deshalb würde ich die Kindergärtnerinnen und später auch die Lehrkräfte über die Erkrankung aufklären.
Ich glaube nicht, ass das heutzutage ins Lächerliche gezogen wird, schon gar nicht wenn die Erkrankung bekannt ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter hat multible Cartilaginäre Exostosen

Antwort von kanja am 13.03.2012, 10:51 Uhr

Hallo,

ich hatte auch früher Angst, dass meine Tochter durch ihre Erkrankung in der Schule Probleme bekommen könnte. Z.B. kann sie eben nicht so schnell rennen wie andere Kinder. Wir hatten aber Glück, dass die Lehrer bisher alle, ausnahmslos, das wunderbar gemacht und dem Rest der Klasse vermittelt haben.

Ich bleibe dabei - sag bescheid, mach kein Drama draus, aber lege es offen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.