Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nightstar am 02.05.2008, 23:11 Uhr

frage zu antibiotikum verschreiben...

hallo,
hab die frage schon an dr. busse gestellt. wollte sie aber noch an erfahrene mütter stellen:
meine tochter (2,5) fieberte 3 tage lang mit bis zu 40,3 grad fieber, so dass wir gestern in eine kindernotfallpraxis gefahren sind (paracetamol wollten wir nicht überdosieren und waren etwas ratlos). lt. ärztin waren der hals und ein ohr rot und sie verschrieb antibiotikum und fiebersaft. ist dies so üblich? antibiotikum ohne abstrich o.ä.? meine tochter ist leicht erkältet und hat beim kinderarzt stets ein rotes ohr gehabt, wenn sie auch nur eine leichte erkältung hatte. stelle die frage, weil ich denke, dass das antiobiotikum nicht nötig war (bin aber natürlich kein fachmann)?!?!? lg, nicole

 
5 Antworten:

Re: frage zu antibiotikum verschreiben...

Antwort von einstein-mama am 02.05.2008, 23:43 Uhr

Bei 3 Tage hohem Fieber?

Ich denke nicht dass es übertrieben war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu antibiotikum verschreiben...

Antwort von Kati84 am 03.05.2008, 7:36 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist genauso alt wie deine Tochter und ich kenne das mit dem gerötetem Hals und Ohr nur zu gut.Das hatten wir erst vor ein paar Tagen.Sie fiebert dabei auch immer sehr hoch und nicht nur drei sondern durchaus auch mal sechs Tage.
Hast du es schon mal mit Wadenwickel versucht?Also wenn nichts bei ihr entzündet war,bin ich mir nicht sicher ob das Antibioikum sinnvoll ist,allerdings kann man sich auch manchmal täuschen.Bisher wurde bei meiner Tochter auch noch kein Abstrich gemacht.Also wenn du ihr das Antibiotikum nicht gegeben hast,würd ich sie gut im Auge behalten und gegebenenfalls noch mal zum Arzt fahren,falls dir was merkwürdig erscheint.Aber wie gesagt,das was du schreibst kenne ich von meiner Tochter zu gut.Ich hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen und wünsch deiner Kleinen gute Besserung.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu antibiotikum verschreiben...

Antwort von Anja + M+M am 03.05.2008, 19:43 Uhr

Hallo,

meiner Erfahrung nach wird in Notfallpraxen sehr oft AB verschrieben. Logischerweise eigentlich, denn die Eltern, die dort mit ihren kranken Kindern hingehen, wollen ja sofortige Hilfe haben.

Mein Sohn hat auch zweimal in der NOtfallpraxis AB verschrieben bekommen bei Sachen, die unsere Kinderärztin sicher ohne AB hinbekommen hätte. Allerdings stand beide Male Urlaub an, so dass ich keine Experimente machen wollte.

3 Tage hohes Fieber finde ich jetzt auch noch nicht sooo dramatisch. Meine Tochter fiebert leicht hoch und lange und hatte das auch schon mal eine Woche lang ...

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zu antibiotikum verschreiben...

Antwort von Mama von Joshua am 04.05.2008, 20:20 Uhr

Wir haben auch schon oft ne MOE gehabt und in 90% der Fälle ein AB ohne Abstrich verschrieben bekommen. Bisher lag unser KIA immer richtig damit.
Einen Abstrich kannst du eigentlich nur machen, wenn auch was für einen Abstrich da ist; sprich, wenn ein Erguss vorliegt und/oder etwas aus dem Ohr herausläuft.

Wenn hohes Fieber dabei ist, kann man eigentlich immer davon ausgehen, daß es eine bakterielle Infektion ist- die wirst du mit Hausmittelchen nicht wegbekommen. Vielleicht hat der Notdienstarzt auch Stippchen gesehen, ein weiteres Zeichen, daß es eine bakterielle Sache ist.

Ich denke, der Arzt ist der Fachmann und du solltest ihm vertrauen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank für eure antworten...

Antwort von nightstar am 04.05.2008, 22:13 Uhr

habe das antibiotikum gegeben und muss ende der woche nochmal zum kinderarzt zur kontrolle...danke euch nochmal...lg, nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.