Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 21.10.2008, 11:38 Uhr

Frage zu Schlaganfall

Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier schon einmal gefragt habe oder in einem anderen Forum. Falls es hier war, sorry, dann wollte ich nicht nerven.

Also Situation ist folgende. Meine Tochter hat einen Freund, der ist so alt wie sie, 4,5 Jahre.
Die beiden gehen zum Fußballtraining. Dort fiel es jetzt massiv auf, dass ihr Freund ein wenig "hängt", sprich der eine Arm hängt schlaff dran, er kann nicht auf einem Bein stehen, geschweige denn hüpfen, weiter ist seine sprachliche Entwicklung sehr stark hinterher, er hat auch immer eine schiefe Kopfhaltung.

Auch wenn ich zurückdenke an die Babyzeit sind einige Auffälligkeiten. Er drehte sich nicht so wie andere, beim Laufen war er sehr spät und "schief" und wackelig. Stillen ging gar nicht lange, dann ließ seine "Saugkraft" nach, der Mundwinkel hing einseitig schlaff. Er trankt dann Flasche mit größerer Öffnung, den Saugen ging irgendwie nicht mehr gut.

Mir ist das schon lange aufgefallen. Ich habe auhc mit meinem Mann gesprochen, auch ihm ist es bei Beobachtung dann aufgefallen, besonders eben jetzt beim Training, mein Mann ist Co-Trainer der Minis.

Meint Ihr, der kleine Mann könnte als Baby evtl. schon eine Art Apoplex oder eben diesen gehabt haben?
Er geht jetzt zur Ergotherapie, nachdem die Logopädin in der 20 Stunde ihrer Behandlung gesagt hat, ihr gefiele da was nicht...

Wo finde ich Infos oder wer hat Erfahrung mit solch einer Erkrankung.
Die Mama des jungen Mannes treffe ich morgen erst wieder. Da werde ich sie mal befragen, wie die diagnostiche Stunde bei der Ergo war. Wir kennen uns gut, aber dieses heikle Thema traue ich mich einfach nicht ansprechen.

melli

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Schlaganfall

Antwort von Tinky70 am 21.10.2008, 21:06 Uhr

Es kann ein schlaganfall im Säuglingsalter gewesen sein, das kommt gar nicht so selten vor, und wird leider ganz oft nicht erkannt, mit genau solchen folgen wie du beschreibst.
Es könnte aber auch eine extremform von Kiss sein, oder eine Muskelschwäche.
(Wie du das beschreibst würde ich aber auch als erstes an einen Schlaganfall denken)

Tu deiner Freundin einen riesen gefallen und sprich sie darauf an, sag ihr auch was du denkst und sag ihr ruhig das du Angst hast ihr das so zu sagen, du meinst es ja nicht Böse, aber als mama ist man eben in manchen beziehungen etwas blind. Übrigens dürfen Ergotherapolten keine diagnosen stellen, das ist in Deutschland den ärzten zu überlassen und evtl. noch den Heilpraktikern. Ergos, Physios, Logos und ähnliche dürfen nur Symtome feststellen.

lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlaganfall

Antwort von bubumama am 21.10.2008, 21:37 Uhr

Danke erstmal.
Ich werde sie morgen ja eh sprechen und vielleicht kommt ja das Gespräch auf gewisse Erkrankungen.
Die Ergo hoffe ich jedenfalls, sieht die Symptome...
Dürfen die denn vielleicht einen Verdacht äußern oder eher nicht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlaganfall

Antwort von Tinky70 am 22.10.2008, 9:15 Uhr

Nein dürfen sie leider auch nicht, sie dürfen natürlich fragen stellen, aber da ist dann die frage ob deine Freundin auch dahinter schaut. Bei uns sind sogar die Ärzte total empfindlich, das wenn ich dort als Physio anrufe weil sie eindeutig eine Fehldiagnose gestellt haben mir mit dem Staatsanwalt gedroht wird, weil ich es nicht so verpacken konnte, ohne den Krankheitsnamen auszusprechen.
Echt heftig. Die pat. sind 10 min. max bei den Ärzten, und wir haben 6 x30 min mit ihnen zu tun, aber dürfen nichts. Es soll aber auch Orte geben wo Therapeuten und Ärzte zusammen arbeiten.

Sprich wirklich deine Freundin darauf an, es geht um den kleinen und der kann nicht dafür. IIch were damals auch froh gewesen meine Freundin hätt den Verdacht des Impfschadens eher geäusert. Aber sie hat sich damals auch nicht getraut, weil ich damals ein absoluter Impfbeführworter war.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Schlaganfall

Antwort von sisiro am 22.10.2008, 10:35 Uhr

Liebe Melli,

ich denke bei der Geschichte schon an einen Schlaganfall, der öfter bei Säuglingen vor, während oder kurz nach der GEburt auftreten kann. Mein Sohn ist selbst vorgeburtlich betroffen.

Vieles trifft auf ihn nicht zu, z.B. konnte ich ihn prima 1 Jahr lang stillen. Der Mund ist straff und hängt nicht. Laufen kann ich noch nicht abschätzen, denn er läuft noch nicht (18 Monate). Allerdings haben solche Kinder oft Spastiken, d.h. euch hätte auffallen müssen, dass eine Hand oft faustet und er auf dem Spitzfuß läuft.

Deine Freundin soll den Jungen unbedingt in einem SPZ vorstellen, damit ihm nun endlich (schon ziemlich spät) geholfen werden kann. Schade, dass sich erst jetzt gekümmert wird, denn für jeden Schlaganfall würde gelten "je eher mit der Therapie begonnen wird, um so mehr kann aufgefangen werden". Bei fast jedem Schlaganfall gehen Teile des Gehirns kaputt. Deshalb muss frühzeitig mit Therapien angefangen werden, weil das Gehirn in den Anfängen noch sehr flexibel ist. Kaputtgegangene Teile werden einfach in einen sonst unbenutzten Teil verlagert. Wenn Du bedenkst, dass ein gesunder Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt, ist also sehr vieles möglich mit bester und frühstmöglicher Förderung.

Bitte, bitte stehe ihr zur Seite. Keine Vorwürfe machen, sonst macht sie vielleicht zu. Rate ihr in lieben Ton vielleicht mit ihr zusammen in ein SPZ zu fahren, damit die den Sohn angucken können.

Alles Liebe und viel Glück und Einfühlungsvermögen

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank, ich werde sie ja heute treffen, mal sehen,

Antwort von bubumama am 22.10.2008, 13:05 Uhr

was sie von der Ergo berichtet und wie wir dann ins weitere Gespräch kommen. Ich denke, ich weiß schon in etwa, wie ich anfange..

Danke Euch nochmals.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.