Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaYP am 20.10.2008, 9:12 Uhr

Schulrückstellung in NRW!

Hallo!
Wer kommt aus NRW und hat eine Schulrückstellung durch????
Ich möchte/muß Pascal ein Jahr zurückstellen lassen und wäre über Tips sehr dankbar!
Seine Diagnosen kombinierte Entwicklungsverzögerung mit Sprachentwicklungsverzögerung,Körperkoordinationsstörung,muskuläres Hypotoniesyndrom,Verhaltensauffälligkeit mit Störung der Impulsregulation,Einschränkung der Konzentration,Regression!
Dazu kommt ein Verschlusspflichtiger Vorhof Septum Defekt!
LG Tanja

 
8 Antworten:

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von KKM am 20.10.2008, 10:20 Uhr

Huhu!

Konkret kann ich Dir nichts sagen, hier bei uns im KiGa versuchen das auch 2 Familien.

Es ist wohl extrem schwierig, es müssen viele Gutachten der behandelnden Ärzte vorliegen und - soweit ich weiß - entscheidet letztendlich der Amtsarzt.

Eine Familie, die ich kenne, hat es geschafft:
bei der amtsärztlichen Untersuchung hat sich das Kind unter den Tisch gesetzt, sämtliche Mitarbeit verweigert und unter Tränen gesagt, es wolle nicht in die Schule...
Damit sind die durchgekommen (inklusive der Gutachten natürlich), obwohl das Kind im September geboren ist - und somit eh zu den ältesten schulpflichtigen Kindern zählte.
Das Kind ist nun mit 8 eingeschult worden!

Viel Glück, KKM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von TanjaYP am 20.10.2008, 10:23 Uhr

Danke dir!
Fakt ist,die Regelschule geht nicht nächstes Jahr,also bliebe Förderschule!
Ich denke aber,dass ein weiteres Jahr Heilpädagogische Tagesstätte eher dazu beitragen wird dass er dann 2010 die Regelschule schafft!
Die KiTa und das SPZ sehen es genauso!
So hab ich es jetzt auch in meiner Erstfassung des Rückstellungsantrages geschrieben!
Den lass ich von der KiTa absegnen und dann bleibt nur abwarten!
Mittwoch ist Schulanmeldung,dann höre ich ja auch schonmal die Meinung der Direktorin!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von Joelina77 am 20.10.2008, 11:29 Uhr

Huhu...

Wir sind auch gerade dabei eine Rückstellung zu versuchen.
Mein Sohn hat viele nette Diagnosen - am auffälligsten eine allumfassende extreme Sprachentwicklungsverzögerung (ist auf dem Stand eines 3,5 Jährigen), Wahrnehmungsstörungen in jedem, besonders aber im auditiven Bereich, emotionale Unsicherheit, Koordinationsstörung mit Muskelhypotonie und Problemen in der Grobmotorik.
Da er, da es leider so lange gedauert hat einen Platz zu bekommen erst mit 4,5 in den Heilpädagogischen Kiga kam und er jetzt in dem einen Jahr wahnsinnige Fortschritte gemacht hat, seine allgemeine Entwicklungsverzögerung z.B. vollkommen aufgeholt hat, 2 Jahre Sprachentwicklung und -verständnis aufgeholt hat, sind sowohl der Kiga als auch ich der Meinung er sollte unbedingt noch ein Jahr dort bleiben, da er nur dort auch optimal gefördert wird. Neben der Schule wären die ganzen nötigen Therapien (2 mal Ergo und 2 mal Logo die Woche, einmal Physio, einmal therapeutisches Reiten und einmal therapeutisches Schwimmen) definitiv nicht möglich. Wenn er sich weiterhin so entwickelt, dann kann er nächstes Jahr auf eine Regelschule gehen, dieses Jahr wäre ein Schulbesuch erstens nur auf einer Sprachheilschule möglich und würde ihn auch total erschüttern, da er emotional auch noch gar nicht in der Lage dazu ist.

Alle Therapeuten und die Kigaleitung haben einen Entwicklungsbericht geschrieben, ausserdem nehme ich die Berichte vom SPZ mit, also einmal der von vor einem Jahr, dann den aktuellen - der Leiter hat die Grundschule angerufen und das schon mit denen besprochen, denn an einer Schule muss man sich so oder so anmelden.
Das Gespräch mit der Grundschule habe ich jetzt nächsten Mittwoch - aber die werden die Rückstellung auch befürworten.
Dann kommt eben noch die Amtsärztin - da hoffe ich einfach, dass die Berichte sie überzeugen, aber eigentlich müssten sie das - liegt ja alles auf der Hand.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von laraleon am 20.10.2008, 13:51 Uhr

Also wir haben es geschafft, weil bei unserem Sohn der Verdacht auf Asperger / High-functioning Autismus im Raum stand. Und mit diesem Verdacht hat die GS schon von sich selber aus gesagt, dass sie ihn zurückstellen bis die diagnostik durch ist. Und im nächsten Schuljahr wird er dann auch einen Platz in der I-Klasse der GS bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von Biohuschel am 20.10.2008, 18:58 Uhr

Hallo,

ich bin Sonderschullehrerin an einer Grundschule in NRW (wir machen Integration).

Ich bin auch für Rückstellungen und seit dem letzten Jahr sind sie wieder etwas lockerer. Bei uns funktioniert das über den Amtsarzt, der hat das Sagen und natürlich das Schulamt. Bei uns zählen vor allem körperliche Einschränkungen/ Erkrankungen die einen Schulbesuch erschweren würden.
Gibt es in eurer Nähe Grundschulen mit Gemeinsamen Unterricht??? Auch wenn dein Sohn die Regelschule schaffen würde, könnte er so von Doppelbesetzungen im Unterricht und Förderstunden profitieren.
LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrückstellung in NRW!

Antwort von TanjaYP am 20.10.2008, 21:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Grundschule mit gemeinsamen Unterricht haben wir leider nicht,aber das wäre natürlich das Beste für Pascal!
Ich habe jetzt schonmal einen Antrag verfasst,Mittwoch ist dann Vorstellung in der Grundschule,mit dem Schulamt hab ich auch schon telefoniert,nur leider hab ich beim Gesundheitsamt niemanden erreicht!
Also abwarten!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben unsere auch zurückstellen lassen

Antwort von Ellert am 21.10.2008, 0:28 Uhr

huhu

bei Ellert wäre es nicht gegangen da er nicht das geforderte
" durch Rückstellung regelschulfähig" gebracht hat
aber da wir mitten in einem Umzug von BaWü nach Berlin steckten ging es auch ausnahmsweise

bei Neele war es schwieriger
aber der Kindergarten hat uns mit Gutachten super unterstützt
dennoch brauchten wir das Schulamt im Widerspruchsverfahren
hier entscheiden das die Rektoren
nach 2 Minuten Gespräch *grummel*

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben unsere auch zurückstellen lassen

Antwort von Tinky70 am 21.10.2008, 21:23 Uhr

Ich will nur mal schreiben wie Amtsärzte Ticken, damit ihr wisst auf was ihr euch einlasst.
meine Tochter war im Vorschulalter ganz normal entwickelt.
Test bei der Amtsärztin, hatte sie keine richtige Lust und antwortete etwas maulig (dadurch sehr undeutlich genuschelt), da wir 3 h warten mußten und das zur Mittagszeit. Dann kam die alles entscheidende Aufforderung und die AÄ sagte sie solle ihr mal alles erzählen was ihr zu Weinachten einfällt.
Sie zählte dann die Weihnachtsgeschenke der letzten 3 jahre auf (Untersuchung war im November). Ich war baff und sagte das dies eben die geschenke waren. daraufhin AÄ das were ihr egal, ein normal entwickeltes Kind hätte jezt Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann u.ä. gesagt.
Sie sei nicht Schulreif, sie wird ein Jahr zurück gestellt und außerdem kommt sie dann in eine Sprachheilschule.
Es war ein echter Kampf diesen Stempel wieder weg zu bekommen, nach x briefen und Telefonaten mit dem amt, habe ich dann die Chance bekommen zu einem anderen AA zu gehen, dieser hat sich bei der Diagnose fast tot gelacht, und ihr sofort die Einschulung bestätigt. Es war dann mitlerweile april.

Lg Tinky, die mit ärzten, aber besonders mit AA auf Kriegsfuß steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.