Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zauberpüppi am 19.06.2011, 22:11 Uhr

Anaphylaxie

Hallo,

ich hoffe hier ist jemand zwecks Erfahrungsaustausch.

Es geht um meinen Jüngsten (18M). Er ist
- hochgradig allergisch auf Weizen, Roggen, Dinkel, Kuhmilch
- allergisch auf Schafs-/Ziegenmilch, Ei, Nüsse, Tierhaare (Pferd + Hund)

Sollte er ein Lebensmittel essen, was ein hochgradiges Allergen beinhaltet bekommt er einen anaphylaktischen Schock (also Kreislauf- und infolgedessen auch Organversagen).
Kommt er mit den Allergenen (egal welche) in Berührung (Hautkontakt) bekommt er sofort Pusteln/Quaddeln und muss sich unendlich doll kratzen.

Bis jetzt hab ich das eigentlich alles ganz gut im Griff. Es ist zwar super anstrengend, als die Wohnung zu putzen (insb. Küche und Krümel unterm Tisch :-) ) aber es hat sich eingespielt.

Nur leider ist mein Sohn jetzt in einem Alter, wo er auch mal das essen will, was sein großer Bruder(3) ist. Der weiß, das er ihm nix geben darf, aber letztens hat der Große die Kekspackung ergaunert und dem Kleinen einen hingehalten. Mir ist das Herz in die Hose geruscht.
Klar, wir haben Notfallmedikamente zuhause (bzw. immer dabei, wenn wir weggehen) aber die will man ja eig. nicht benutzen.
Auch hab ich den Kleinen gestern erwischt, wie er sich den Stuhl ans Regal schob, weil ich ja schon alles gefährliche nach oben gestellt habe.

Aber ich kann doch nicht jede Sekunde hinter dem Kind stehen. Das macht mich echt fertig. Auch das wir kaum noch irgendwohin gehen können (Restaurant, Kirmes etc.), denn ich kann ihm ja nie das zum Essen geben, was alle anderen essen, sondern immer nur seins. und dann ist das Theater immer groß.
Das zerrt so dermaßen an meinen Nerven, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, irgendetwas mit den zwei Kids zu unternehmen - bin seit 3Monaten AE, was das ganze nicht grad einfacher macht :-(

Hat jemand Erfahrung damit? Wie wird das erst, wenn sie größer werden? Bis er es versteht, dauert es ja mal noch ein paar Jährchen. Und dann im KiGa? Mein Großer erzählt mir jetzt auch, dass er von dem und dem auch was gegessen hat, aber das DARF ja der Kleine nächstes Jahr auf keinen Fall, und es steht ja auch keine Erzieherin permanent hinter ihm.

Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Hat jemand Tipps?

DANKE !!!

 
4 Antworten:

Re: Anaphylaxie

Antwort von mira2007 am 20.06.2011, 6:21 Uhr

Meine Schwester hatte als Kind extreme Neurodermitis, sie durfte einige Sachen nicht essen. Meine Mutter hatte diese Sachen entweder gar nicht Zuhause oder sie so gut versteckt das ich nicht mal wußte wo (und ich bin 6 Jahre älter). Wir haben Zuhause nie etwas gegessen (in ihrer Anwesenheit) was sie nicht essen darf. Ein 3-jähriger versteht die Dramatik nicht die dahinter steht. Ich würde ihm nichts geben was der Kleine nicht essen darf (auch nicht auf der Kirmes). Wie das im KiGa funktionieren soll weiß ich nicht, aber ich kann dir soviel sagen, das die Kids auch mal was vom "Nachbarn" essen und die Erzieher mit Sicherheit nicht immer ein Auge darauf haben können. (Bei uns 3 Erzieher auf 25 Kinder, das geht nicht). Dein Sohn MUß lernen was er essen darf und was nicht, oder einfacher das er nur das essen darf was DU ihm gibst.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anaphylaxie

Antwort von Fredda am 20.06.2011, 8:39 Uhr

Das ist aber wirklich anstrengend. Habt ihr mal eine alternative Behandlung (Bioresonanz oder Radionik) angedacht?

Ich kenne es von Zöliakie - da hat mein Sohn schon mit 2, 3 Jahren selber super darauf geachtet, was er isst - aber erstens ist er ein sehr strukturiertes Kind und zweitens ist halt die Anspannung nicht da, weil keine Lebensgefahr besteht.

Viel Glück,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anaphylaxie

Antwort von Anja1078 am 20.06.2011, 9:04 Uhr

Ich habe auch 2 ND-Kinder, die einige Allergien haben. Zu einem Anaphylaktischen Schock ist es bei uns bisher zum Glück noch nicht gekommen, auch wenn sie mal mit den Allergenen in Berührung gekommen sind.

Ich kann da auch nur von meinem mittleren sprechen, der eine Kuhmilcheiweißallergie hat.

Er ist mit 3 Jahren in den KiGa gekommen und hat den Erzieherinnen am ersten Tag sofort erzählt, dass er keine Kuhmilch darf! Die Kinder lernen das! Ich habs ihnen immer wieder erzählt, was passiert, wenn sie etwas essen oder mit Tieren in Kontakt kommen. Und: sie haben es selbst gemerkt. Bei uns war es möglich mal ein wenig von dem "Verbotenem" zu konsumieren, das wird bei dir leider nicht möglich sein. Daher musst du versuchen es ihm so früh wie möglich zu erklären. Auch dem großen Bruder.

Meine große musste z.B. auf die Schokolade verzichten, weil ihr Bruder das auch nicht durfte, sie haben dann beide Gummibärchen bekommen, weil das Problemlos war. Es war auch okay für beide.

Aber auch bei uns ist die Anspannung nicht so da, weil es bei uns halt "nur" einen heftigen ND-Schub gab, aber keine Atemnot oder dergleichen. (bzw. bei Tierhaaren gabs schon heftige Probleme bei der großen mit ihrer Luft, das haben wir aber immer mit einem Antihistaminikum in den Griff bekommen)

Also, meiner Erfahrung nach können die Kinder und auch ihre Geschwister lernen damit umzugehen! Und ich denke, soo lange dauert es nicht mehr, bis der kleine das versteht!!

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anaphylaxie

Antwort von fabiansmama am 21.06.2011, 11:39 Uhr

Hallo,

ich kann dazu auch nur sagen: die Kinder lernen das!!! Unser großer ist jetzt fünf und hochgradig allergisch auf Erdnüsse. Beim ersten Mal bekam er "nur" einen Asthmaanfall, so das wir uns auch keine soooo großen Sorgen gemacht haben, denn Asthma hat er eh. Beim zweiten Mal bekam er von Bekannten meiner Eltern (die das auch nicht so schnell gesehen haben!) ein Snickers. Da gab es eine sehr schlimme anaphylaktische Reaktion, den Schockzustand konnte man noch verhindern. Er lag ein paar Tage im KH, seitdem haben wir die Notfallmedis. Es dürfen auch keine Krümel rumliegen von Flips oder so, dann reagiert zumindest die Haut. Leider kam vor ein paar Wochen wieder eine (nicht ganz so schlimme wegen der schnellen Gabe der Medis, aber dennoch eine Nacht KH zur KOntrolle) reaktion, weil ein Lebensmittel nicht ordentlich deklariert war. Es kann also immer wieder passieren, das hat man uns im KH auch gleich gesagt, egal wie sehr man aufpaßt. Wir fühlen uns aber dank der Medis und der guten Aufklärung im KH recht entspannt. Wir passen auf so gut es geht und haben die Medis immer dabei.
Meinen Sohn haben diese KH-Aufebthalte so geprägt, das er außer von uns Eltern kein Essen ungefragt annimmt und bei der kleinsten Unsicherheit freiwillig verzichtet (z.B. im Kiga auf alles was auch nur ansatzweise schokoladig aussieht; auch Kakao). Zu Hause habe ich allerdings auch wirklich nur Dinge, die alle essen dürfen. Ebenso wenn wir unterwegs sind bekommt der kleine NICHTS, was der große nicht essen darf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.