Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 20.12.2012, 21:33 Uhr

Amalgam verschluckt,Wer weiss Bescheid

Mein Sohn,7,hat vor 6 Wochen eine Amalgamfüllung bekommen.Gestern früh war die Plombe plotzlich rausgefalen.Sie war nicht mehr da...ich vermute er hat sie mit dem Frühstücksbrot runtergeschluckt.Es war keine grosse,daher hat er es wohl nicht bemerkt.Mache mir nun grosse Sorgen wegen dem Quecksilber,...!Scheidet er die Füllung wieder normal aus,und ist sie in gehärteter Form ungefährlich?

Danke

 
14 Antworten:

Re: Amalgam verschluckt,Wer weiss Bescheid

Antwort von Princess01 am 20.12.2012, 21:46 Uhr

Warum bekommt ein Kind ne Amalgamfüllung???
Weder ich noch mein Sohn bekommen sowas vom Zahnarzt und wir müssen nix zuzahlen oder so. Ich glaube das da nix passiert aber gesund sind die auch so im Mund nicht. Ich würde mit dem Arzt sprechen das er eine andere Füllung verwendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam verschluckt,Wer weiss Bescheid

Antwort von Mama 0305 am 20.12.2012, 22:25 Uhr

Ruf beim Zahnarzt an und frag da nach, oder wenn es dir sehr große Sorgen macht, bei der Giftnotrufzentrale. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.

Aber was mich wundert: Es gibt noch Amalgan Füllungen??????

Ich hab schon lange keine Amalgan Füllung mehr bekommen. Ich muss trotzdem nix dazu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer macht denn noch sowas?????

Antwort von Trini am 21.12.2012, 7:54 Uhr

Uns hat der Zahnarzt vor 18 (!!!!) Jahren erklärt, dass er keine Amalgam-Füllungen mehr macht.
Die Alternativen sind Zement (Kassenleistung) und Kunststoff (kleine Zuzahlung).

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Füllung im Ganzen eher unproblematisch ist.

Wenn beim Ausbohren alter Amalgam-Füllungen kleine Späne entstehen, ist das bedenklicher. Die sollte man nicht runterschlucken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas gibt es leider doch noch ....

Antwort von muffelzahn am 21.12.2012, 8:30 Uhr

Nach über 25 Jahre mit mehreren Amalgamfuellungen habe ich mir die vor 2 Jahren entfernen lassen. mit Sauerstoffmaske, Kofferdamm, Medikamente wegen dem Gift. Bin heute noch am entgiften. Hatte und habe gesundheitliche Probleme, fuehl mich aber wieder besser.

Ich kann das nicht verstehen wie eine Mutter bei ihrem Kind Amalgamfuellungen machen lässt! Es ist doch bekannt wie hochgiftig dieses Zeug ist.

Google mal, vorallem Bilder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amalgam verschluckt,Wer weiss Bescheid

Antwort von Ameise am 21.12.2012, 12:10 Uhr

Hi,

in solchen Fällen würde ich einfach beim Giftnotruf anrufen. Die wissen Bescheid. Und wenn sie mal was nicht wissen, dann klären sie es und rufen sie zurück.

Zum anderen würde ich den Zahnarzt wechseln.
Zahnärzte, die noch Amalgamfüllungen machen - besonders auch bei Kindern...?

Auch solltest du Dir als Mutter da vielleicht erst mal mehr Infos reinholen. Sorry, dass ich Dich da kritisieren muss.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibts leider auch heute noch, das Zahnärzte...

Antwort von HeidiundPeter2 am 21.12.2012, 12:50 Uhr

Amalganfüllungen machen.
Der Tochter unseres Nachbarn mussten unter Vollnarkose die Zähne gemacht werden: Karies usw. Dabei bekam sie an zwei Milchzähne eine Amalganfüllung rein. Mit der Begründung die Milchzähne fallen eh irgendwann raus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Panik...

Antwort von angi159 am 21.12.2012, 14:18 Uhr

Bis heute ist es nicht bewiesen, dass Amalgamfüllungen schädlich sind. Es ist immer noch das beste Füllmaterial, besonders weil es langlebig ist. Kunststoffe sind, wie man ja schon oft gehört hat, dagegen nicht immer ganz ungefährlich. In Deutschland wird alles so streng kontrolliert, da hätte man Amalgam schon längst verboten.

Find diese Panik total affig und es können sich nun mal nicht alle teure Füllungen leisten. Man sollte da keinen verurteilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik...

Antwort von Princess01 am 21.12.2012, 18:38 Uhr

Man muss die anderen Füllungen auch nicht bezahlen! Wir haben beide weiße, mein Sohn wahlweise bunt und die kosten nie was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals zu Amalgam

Antwort von BEB am 21.12.2012, 20:44 Uhr

..es wurde Amalgam reingemacht,weil die die laut Arzt bei Milchzähnen einfach besser halten-war wohl nix,sind trotzdem nach 6 Wochen rausgebrochen.Ich habe mit einem befreundeten Dentisten gesprochen und der meinte,es sei immer noch ein altbewährtes Mittel für Füllungen.Auch bei Kunststoff kann es Allergien,...geben.Ich hatte als Kind wohl auch Amalgam drinnen(vor 30 Jahren gab es nix anderes)und ich bin immer noch sehr gesund und fit.Habe mir nur Gedanken gemacht wegen dem Verschlucken,aber laut Giftzentrale sei das Bedenkenlos.Ab jetzt lassen wir weisse Füllungen machen,am Besten wäre natürlich gar keine !
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In einer Dose Thunfisch...

Antwort von Sonnenblume83 am 22.12.2012, 0:26 Uhr

...ist weitaus mehr Quecksilber enthalten als in einer kleinen Amalgamfüllung. Das mal nur so am Rande!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Sonnenblume... In einer Dose Thunfisch...

Antwort von Tiger am 22.12.2012, 17:49 Uhr

und für die andren so schlauen Zahncracks....
In den Kunstofffüllungen ist Formaldehyd drinnen und es wird bis zu 37% Phosphorsäure zum Anätzen des Zahnschmelzes benutzt. Dazu kommt noch der ungenügende Randschluss zum eigentlichen Dentin. beim Aushärten der Füllung mit Ultraviolettem Licht entsteht ein physikalisches Geschehen... das Füllungsmaterial schrumpft zum Massemittelpunkt. Das bedeutet das die Füllung von Anfang an nicht dicht anschliesst. Zu sehen besonders nach ca. 1 Jahr wenn der tolle braune Rand drumherum sichtbar ist. Ob das gesund ist? Und Zement ist wie auch Kunststoff nicht dazu gedacht den Kaukräften der Molaren standzuhalten. Ja man kann seid Jahren Quecksilber im Körper nachweisen da die Medizin soweit ist, aber niemand kann sagen ob die Belastung vom Fisch, der Atemluft oder gar vom Salat stammt. Aber man kann sagen, und das mit Bestimmtheit, das sich garnicht sowenige zahnärtze damals mit dem Hype die Taschen vollmachen. Amalgam ist das best erforschte Füllungsmaterial . Auch wir als Zahnmedizinsiches Personal bekommen es. Kunststoff im Seitenzahnbereich ist Körperverletzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Sonnenblume... In einer Dose Thunfisch...

Antwort von Loraley am 22.12.2012, 22:46 Uhr

Wer hat Dir denn diesen Schwachfug verzapft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Sonnenblume... In einer Dose Thunfisch...

Antwort von ursel am 23.12.2012, 19:50 Uhr

und kannst du mir sagen, ob Kunststofffüllungen absolut unbedenklich sind?

Ich hab auch da meine Zweifel,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Princess01

Antwort von montpelle am 23.12.2012, 21:46 Uhr

Erschreckend, dass dein Sohn in seinem jungen Alter schon Füllungen in den Zähnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.