Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkleTaube am 05.07.2008, 21:59 Uhr

ß vs. ss ??

Vielleicht ne blöde Frage, aber mit dieser Regelung komm ich immer noch nicht zurecht. Ich häng am ß ;-)

Also, ich hab mir das nun so gemerkt, wenn ein kurzer Vokal, dann ss wie in MUSS oder KUSS

Wenn ein langer Vokal, dann ß wie in STRAßE

Und nach ei, eu au kommt immer ß wie in WEIß STRAUß

Aber wieso heißt es laut duden.de SCHÖSSLING aber ENTBLÖßT? Ich spreche in beiden Worten ein lange ö. Müsste es denn nicht eigentlich SCHÖßLING sein? Man schreibt ja auch SCHOß?

Oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich bemüh mich wirklich diese Rechtschreibung zu verstehen und zu lernen, aber manchmal macht es für mich keinen Sinn.

Hilfe...

Danke,
Taube

 
8 Antworten:

Re: Botanik *ggg*

Antwort von Namens-Fee am 05.07.2008, 22:29 Uhr

Der Schössling ist der Trieb einer Pflanze, komm also von "die Pflanze schosst (schossen = austreiben), schosste, hat geschosst und nicht vom Schoß ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ß vs. ss ??

Antwort von Ebba am 05.07.2008, 22:32 Uhr

Schössling - "ö" hier als kurzer Vokal
entblößt - "ö" hier als langer Vokal.

Die Umlaute ä, ü, ö, sind keine sog. Doppellaute wie "ei" und "au".

Und der Schoß hat wiederum einen langen Vokal und mit dem Schössling auch sinnmäßig nix zu tun.

Der Schößling ist der frische Trieb einer Pflanze und der Wortstamm ist, vermute ich mal, schießen.

Der Schoß wiederum ist das, worauf die Kinder bei der Mama, Papa usw. sitzen :-).

HTH

Liebe Grüße ("ü" - langer Vokal :-) )
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hast du selbst "Schößling" geschrieben

Antwort von like am 05.07.2008, 23:13 Uhr

Ich spreche Schössling auch mit langem ö, und Spaß mit kurzem a, müsste also Spass schreiben. Ist, denke ich, auch eine Frage des Dialekts.
"Normalerweise" habe ich allerdings mit der neuen Regelung keine Probleme, da die meisten Wörter ziemlich eindeutig sind in der Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt hast du selbst "Schößling" geschrieben

Antwort von Ebba am 05.07.2008, 23:52 Uhr

Ne, ich spreche Schössling schon mit kurzem "ö", das war ein klassischer Flüchtigkeitsfehler.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ß vs. ss ??

Antwort von pukeko am 06.07.2008, 0:33 Uhr

Ich mach mir das einfach.....mit einer englischen Tastatur gibt es kein "sz", deswegen schreibe ich nur "ss" *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :-)

Antwort von dunkleTaube am 06.07.2008, 11:16 Uhr

Also das Schössling nicht vom Schoß kommt, sondern von Schießen, das weißt ich. Ich hab den Schoß nur als Vergleich genommen, da wir hier tatsächlich Schöööößling sagen und dabei also kein kürzes Vokal haben.

Ich geb mir mühe, dass zusammen mit meinem Sohn zu lernen. Aber bei einigen Worten sehe ich keinen Sinn, wie bei Portemonnaie oder Delphin. Wenn ich sehe, wie jemadn Portmonee schreibt, krieg ich Bauchkrämpfe. Man schreibt ja auch Cannes obwohl man es Kann auspricht und Hvide Sande was man in etwa Wiede Sande sagt. Und Computer statt Kommpjuter.

lg
Taube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :-)

Antwort von montpelle am 06.07.2008, 12:39 Uhr

Wieso sollte mann denn "Kann" statt "Cannes" schreiben ..... es ist doch ein Städtename in Frankreich, der mit der deutschen Rechtschreibung absolut nichts zu tun hat !

Ansonsten ist Computer ein engl. Wort, das bei uns alltäglich gebraucht wird, genau wie Jeans.

Bei Portemonnaie / Portmonee sind übrigens beide (!!) Schreibweisen gültig. Die "deutsche" ist nur dazugekommen, hat aber nicht die frühere ersetzt.
Auch bei Delphin / Delfin ist beides richtig, wobei die Schreibweise mit "ph" dir ursprüngliche war.

Es sind sicher eine Sachen auch komisch, aber in der Regel haben sie ihren Sinn und wenn man den kennt, kommen einem auch keine Bauchkrämpfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal im alten Duden geschaut ;-)

Antwort von Namens-Fee am 06.07.2008, 19:59 Uhr

Der rd. 30 Jahre alte Duden sagt eindeutig, dass

"Schößling" (damals ja noch mit ß) mit kurzem ö gesprochen wurde und wird - genau darüber steht "Schoßkind", das o wurde und wird lang gesprochen.

Und wie schon geschrieben - nicht von "schießen" sondern von "schossen" und daher natürlich kurz gesprochen - gerade hier macht es absolut Sinn, das Nomen ans verb anzugleichen; alt gibt es eben auch den "Schoß" kurz gesprochen, der sich jetzt "Schoss" schreibt ....

Wie gesagt, hier finde ich es echt sinnvoll - naja, und dass manche Vokale je nach Dialekt kurz oder lang gesprochen werden, damit muss man leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.