Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von margi am 24.11.2008, 23:11 Uhr

@prinzesschen ... Ritalin etc.

Es gibt die Diagnose "ADHS", es gibt die Diagnose "Hyperkinesie-Syndrom" - bei letzterem Krankheitsbild kann es einen Schwerbehinderten-Ausweis geben, bei ersterem ist das nicht die Regel.

Ritalin wirkt auf gesunde Menschen aufputschend, auf Menschen mit ADHS oder Hyperkinesie wirkt es ebenfalls "wachmachend", zugleich sehr konzentrationssteigernd. Die Kinder wirken ruhiger, weil sie wacher sind (das klingt paradox, ist aber eine Tatsache).

Oft ist von Geburt an der Schlaf-Wach-Rhythmus der Kinder gestört. Das kann während des Tages zu einer Art ständig wiederkehrendem Sekundenschlaf führen ... das erklärt wiederum die völlig unüberschaubaren und UNBERECHENBAREN Verhaltensweisen der Kinder. Oft sind es ja Kinder, die schlechte Schläfer sind.
Gibt man Kindern Ritalin, geht das leider oft einher mit Schlafstörungen (außerdem mit Appetitstörungen und ist deshalb meines Erachtens ganz abzulehnen - es hilft ja gar nicht, einen normalen Schlaf-Wach-Rhythmus herzustellen).

Ich kenne ein Ehepaar (beide Ärzte), die ihrem betroffenen Sohn lange Zeit Ritalin gegeben haben, weil er eben nicht auf eine "Förderschule" sollte. Sie haben das dann bereut, weil er sich nicht sehr gut entwickelte und sich die nächtlichen Schlafstörungen eher verschlechterten. So haben sie ihn schließlich doch in eine kleine Förderschule gesteckt und gaben ihm nur noch Kaffee und Cola, so dass er genügend wach war (nicht immer die eine Gehirnhälfte schlief und nicht wusste, was die andere tat - denn das ist ja der Grund für das hyperaktive, unberechenbare Verhalten der Kinder) und sich konzentrieren konnte. Der Junge fing an, zum ersten Mal in seinem Leben überhaupt nachts durchzuschlafen (als Drittklässler). Nach dem Besuch der "Förderschule" ging er dann auf ein ganz normales Gymnasium. Schon zu Grundschulzeiten trank er morgens erst mal einen sehr starken Kaffee.
Von diesem Ehepaar haben wir uns überzeugen lassen, dass es quasi an Körperverletzung grenzt, Ritalin über einen längeren Zeitraum zu geben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.