Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von syko am 15.06.2011, 22:12 Uhr

@montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Ist vielleicht da unten etwas aus dem Blickfeld gerutscht. Aber ich wüsste tatsächlich gerne, warum und seit wann der Begriff "Aufsatz" veraltet ist?!

 
9 Antworten:

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von wickiemama am 15.06.2011, 23:32 Uhr

stimmt...
auch bei uns heißt es nach wie vor noch Aufsatz... Egal ob Bildergeschichte oder Argumentation oder Vorgangsbeschreibung... Die Lehrerin redet vom "Aufsatz"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von KikiHSV am 16.06.2011, 7:57 Uhr

Ja ziemlich gut oder ???
Bin übrigens gestern bei der Lehrerin gewesen und wir hatten ein sehr nettes Gespräch. Und ja mein Sohn hat jetzt fast die volle Punktzahl da auch sie bei lauter Aussprache der Meinung gewesen ist man könne den Fachbegriff eindeutig erkennen und es keine ähnlichen Begriffe gibt. Bei einer Sache habe ich ihr zustimmen müssen / wollen /können und so ist aus einer 3 eine 1- geworden und sie benutzt den angeblichen "veraltete" Begriff Aufsatz ebnfalls und wusste gar nicht worauf ich hinauswollte

Aber eigentlich wollte ich mich gar nicht auf so eine Schiene hier begeben sondern nur wirklich nachfragen, ob ich soo falsch mit meiner Meinung liege. Schön das es zumindest 1 oder 2 gibt, die einfach normal antworten können.

LG
KikiHSV

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von Petra28 am 16.06.2011, 8:15 Uhr

Ich wüsste zudem gern, wie der neue Oberbegriff für von Schülern verfassten Texten lautet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von magistra am 16.06.2011, 8:25 Uhr

Am bayerischen Gymnasium heißt es noch Aufsatz, aber wir Bayern sind ja allgemein etwas konservativer :-).
Wenn ich bei den Fünftklässlern das Wort verwende, gibt es keine Irritation, d.h. die Grundschule verwendet es noch. Ich denke, montpelle verwendet den Begriff "Geschichte", evtl. in Abgrenzung zu "Bericht" und "Vorgangsbeschreibung" o.Ä.
Der Oberbegriff ist aber zumindest hier im Süden noch immer Aufsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von mosel1 am 16.06.2011, 9:03 Uhr

Auch hier bei uns NRW, 3 Klasse, ist es wieder aktuell. Gestern Zettel bekommen, daß die Kinder einen "Aufsatz zum Thema Meinungsäußerung"
schreiben, welcher benotet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Merry am 16.06.2011, 13:28 Uhr

Hallöchen
ja bei uns im Saarland heißt es auch noch Aufsatz. Die Lehrerin sprach davon und es steht auch auf dem Lernmaterialzettel mit drauf.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - aus ernstgemeintem Interesse

Antwort von stjerne am 16.06.2011, 15:20 Uhr

Auch bei uns (Bremen) heißt es "Aufsatz". Der Klassenlehrer kündigte selbige für das nächste (dritte) Schuljahr an.
Auch von Oetinger gibt es ein Lernheft mit dem Titel "Aufsätze".

Bin gespannt, wie sich die Sache aufklärt. Vielleicht hängt es vom Bundesland ab oder vom Schultyp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist er nicht, sie hat keine ahnung (ot)

Antwort von Julchen04 am 16.06.2011, 15:22 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist er nicht, sie hat keine ahnung (ot)

Antwort von mosel1 am 17.06.2011, 7:35 Uhr

Und vor allen Dingen, erst wieder etwas "oberlehrerhaft raushauen" und dann noch nicht mal auf Nachfrage reagieren.
Da steht Montepelle drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.