Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 14.03.2010, 12:25 Uhr

"du bist ja so ein streber"!!!

Hallo alexa,

ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin. Es ist manchmal so, dass Kinder, die gut mitarbeiten und gut in der Schule sind, dies manchmal gegenüber den anderen sehr stark herauskehren. Sie merken das meist selbst gar nicht und haben dabei auch keine böse Absicht. Meine Tochter hatte auch mal so eine Phase. Als ich ihr sagte, dass ihre Art (die ich gelegentlich außerhalb der Schule gegenüber ihren Schulfreundinnen miterlebt hatte) von anderen Kindern falsch verstanden werden könnte, war sie ganz erstaunt. Grundschulkinder haben noch nicht viel Fähigkeit zur Selbstdistanz und zur Selbsteinschätzung - sie merken daher oft gar nicht, WARUM sie eigentlich anecken. Sie finden es zum Beispiel okay und normal, andere häufig zu korrigieren, sich übereifrig zu melden oder falsche Äußerungen anderer Kinder abwertend zu kommentieren bzw. wiederum sofort zu verbessern - und fühlen nicht nach, dass diese das als nervig oder besserwisserisch empfinden.

Natürlich weiß ich nicht, ob Dein Sohn sich so verhält. Vielleicht könntest Du einfach mal eine Stunde hospitieren, also den Unterricht beobachten? Bei uns wird dies angeboten, man muss es nur vorher kurz anmelden. Das wäre sicher für Dich sehr aufschlussreich und interessant. Hinterher könntest Du mit Deinem Sohn besprechen, wie er selbst sich empfindet und wie die anderen ihn vielleicht wahrnehmen.

Falls er sich nicht "streberhaft" verhält (wovon ich mich aber selbst überzeugen würde, seine eigene Einschätzung reicht hier nicht), würde auch ich mal mit der Klassenlehrerin sprechen, damit sie gute Leistungen vielleicht einfach mal thematisiert und als positiv darstellt - und zugleich etwas über Mobbing und abwertendes Verhalten durch andere sagt.Wichtig wäre es auch, dass er ein paar feste Freunde gewinnt. Vielleicht könnte er einfach mal einen Jungen zum Spielen nach Hause einladen.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.