Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 14.03.2010, 15:04 Uhr

Werde gefälligst schlecht, weil ich nicht weiß, wie man gut wird!

Nun ja, wird ein glückliches Kind, das mit sich zufrieden ist und mit seinen eigenen Kräften umgehen kann, so etwas sagen? Sicher nicht. Es sind die Kinder (und manchmal sogar Erwachsenen), die mit sich selber nicht klarkommen, denen es selber schlecht geht, die dann andere unter ihr eigenes, klägliches Niveau zu drücken suchen.
Das wird auch nicht mit dem bewussten Verstand überlegt gemacht, folglich klappen auch alle noch so gut gemeinten Erklärungsversuche an diesen nicht. Die treibenden Kräfte sitzen im Unbewussten, mit dem müssten wir reden.
Aber zunächst geht es ja mal um das eigene Kind.
Muss ich mich wirklich für einen Streber halten, wenn jemand anderer das sagt? Muss ich mich wirklich gedemütigt fühglen, wenn jemand anderer mich zu demütigen versucht?
Die Schüler meines Schweizer Kollegen B.Linggi lernen schon bald 30 Jahre Autosuggestion. Sie wissen, dass SIE selbst über ihre Gedanken bestimmen. Für die Ich-kann-Schule habe ich mal einige Ergebnisse aufgezeichnet. Wenn die Größeren kommen und sie z.B. wegen Kleidung anmachen, dann sagen sie: "Danke! Ich denke selber." Ein Vater meinte, heute habe er ein Tennismatch gegen einen Gegner, der sei ihm haushoch überlegen, da verliere er. Die Tochter sagte: "Papa, Du machst das falsch, Du musst sagen: Ich gewinne!" Der Papa lernte von der Tochter und gewann. Ein anderes Mädchen war mit einem Ekzem beim Arzt. Der meinte, da müsse es aufpassen, da könne was Schlimmes draus werden. Er bekam zur Antwort: "Das ist eine negative Suggestion." Da war er baff. Er fragte, wo es das Kind her habe. Von der Schule. Das fand er richtig gut.
Es ist an der Zeit für Deinen Jungen, dass er seine eigene Persönlichkeit entdeckt und sich seiner Kräfte gezielt zu bedienen lernt. Wenn er nämlich zu seinen eigenen GUTEN Kräften hält und sie noch stärkt, dann wachsen sie und geben ihm eine STARKE Wirkung nach außen. Dann haben leere Phrasen bald keine Wirkung mehr. Ja, im Gegenteil! Wenn er weiter seinen Talenten treu bleibt und sie als Freund pflegt und entwickelt, dann werden sich bald die Talente aller Kinder um ihn scharen, damit sie von ihm erfahren, was man tun kann, dass es einem auch so gut geht wie seinen Talenten. Gerade darum versucht man ja, ihn jetzt von seinen eigenen Kräften abzubringen. Wenn er denen nämlich untreu wird, dann steht er im Ernstfall wirklich allein da.
Was also könnte eine Mama Hilfreicheres tun als zu den Talenten ihres Kindes zu halten und ihm zu zeigen, wie gut sie sind und wie wichtig?
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.