Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 18.01.2013, 12:30 Uhr

@celmin

Ja, ich finde diese Schulen gut. Allerdings mit Einschränkung. Unsere Schule ist KEINE IGS, sondern eine Kooperative Gesamtschule. Mittlerweile gibt es aber nur noch einen gym Zweig und einen "Verbundzweig", das ist quasi die IGS für Haupt- und Realschüler. Diese bleiben auch ab der 5. Klasse zusammen bis zum jeweiligen Abschluß.
Unsere Kleine kam letzten Sommer in die 5. (gym Zweig - mit Empfehlung). In der Klasse sind die Kinder aus unserer Stadt (5 Grundschulen), man kennt sich aus Vereinen und Veranstaltungen. Die Grundschulklassen bleiben weitestgehend erhalten. Aus ihrer Klasse wird jetzt ein Junge querversetzt in den Verbundzweig. Was ist schlimm daran? Er hatte sogar eine Empfehlung, war aber überfordert.
Meine Tochter spielt in den Pausen noch immer mit Freundinnen aus der Grundschule, die in den Verbundzweig gekommen sind. Freundschaften bleiben bestehen. Idioten, die sich über die "Herabstufung" ins Fäustchen lachen gibt es immer.

Ich würde - sofern die "Voraussetzungen" stimmen immer erst einmal den gym Zweig probieren. Angst hätte ich eher von einem reinen Gymnasium, weil die auf Stoff bestimmt noch tiefer eingehen und man sicher mehr lernen muss. Schafft man es dort nicht, muss man eben auch die Schule wechseln - diesen Schritt würde ich meinem Kind dann nicht zumuten wollen.

Die Verbundklassen bei uns bestehen aus bis 25 Kindern aus Haupt- und Realschule. Sie haben immer bis 15.15 Uhr Unterricht (außer freitags) und machen Hausaufgaben in der Schule. Mittagessen kann man auch.
Was mich daran stört sind die Spannen zwischen den guten und den schlechten Kindern. Manche wären vielleicht auch auf dem Gymnasium mitgekommen, andere haben gar keinen Bock auf Schule. Können die da wirklich jedem Kind gerecht werden? Oder muss da doch immer jemand zurückstecken? Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Im übrigen spielt es auch für die Entwicklung des Kindes eine Rolle, in welche Schulform man geht. Ich kenne die Kinder auf unserer Schule, ich wohne da schon ewig und wir haben zwei Kinder durch Krippe, kiGa und Grundschule geschleust, die Kids sind in Vereinen und und und....
Die Kids in der Verbundklasse sind irgendwie schneller "erwachsen" (Schminke, Jungs usw), während die Anderen sich dafür noch nicht so sehr interessieren. Für die ist immer noch interessanter, wie etwas funktioniert...
(Ausnahmen gibt es natürlich immer - und ich kann nur für Mädchen sprechen, wir haben keinen Jungen...)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.