Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 11.04.2014, 13:05 Uhr

Zwei verschiedene Dinge...

Hallo,

was die Rechtschreibung angeht, würde ich die separat betrachten. Die Kinder, die nach der Methode Lesen durch Schreiben (bei Schreiben nach Gehör) unterrichtet werden, haben sehr oft noch im 5. Schuljahr Rechtschreibprobleme, das war bei meiner Tochter auch so. Die Methode wurde leider eingeführt, ohne dass man sie vorher ausreichend getestet hatte. Dass man ein Kind nicht verbessern sollte, weil es sich die Rechtschreibung "selbst erarbeite", ist totaler Quatsch und nicht einmal bei der Methode selbst so vorgesehen. Vorgesehen ist, dass die Lehrerin ab dem 2. Schuljahr beginnt, die Rechtschreibung zu korrigieren und die Kinder zum korrekten Schreiben anzuleiten! Da hat Eure Lehrerin wohl in der Fortbildung etwas arg falsch verstanden.

Was das Problem Deines Sohnes mit verschiedenen Lauten angeht: Klar ist das sicher irgendwo auch für die Rechtschreibung relevant. Vor allem aber sollte er in diesem Alter überhaupt keine Unterscheidungs- oder Sprechprobleme bei einzelnen Lauten mehr haben! Da Euer Kinderarzt nix unternimmt, kannst Du zu einem HNO-Arzt gehen. Auch die stellen Überweisungen zum Logopäden aus, sie sind da sogar eigentlich die bessere Adresse: Sie dürfen nämlich - im Gegensatz zum Kinderarzt - auch weitere Überweisungen (wenn mehr als 10 Logopädie-Sitzungen nötig sind) ausstellen. Der Kinderarzt dagegen darf nur für 10 Sitzungen überweisen.

Ich würde jetzt zweierlei machen: Zum Einen mit Deinem Sohn täglich ca. 10 Minuten die Rechtschreibung trainieren (z. B. nach dem Karteikartensystem). Und zum Anderen mit ihm zum HNO gehen und eine Überweisung für den Logopäden holen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.