Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.03.2012, 8:51 Uhr

Zu viel Milch?

Ich schrieb ja, daß ich keine Ahnung habe, ob das so stimmt mit der Größe.

Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, daß der Zusammenhang, den der Arzt hergestellt hat, anders war als von Dir zitiert.

Nicht: Wer viel Milch trinkt wird groß.
Sondern: Wer groß wird braucht viel Milch.

Soll heißen: Der gesunde Körper holt sich das, was er braucht, indem er "Lust" auf ein Nahrungsmittel erzeugt, das den benötigten Stoff enthält. So wie man Durst bekommt, wenn man beim Sport viel Flüssigkeit verloren hat. Oder Lust auf Süßes hat, wenn der Blutzucker abfällt. Und Milch enthält nun mal Calzium, das für das Knochenwachstum benötigt wird.

Die Größe ist sicher vor allem genetisch vorgegeben. Aber um diese vorgegebene Größe zu erreichen, muß der Körper die Bausteine irgendwo hernehmen. Vielleicht - ich weiß es nicht und finde jetzt auch keine Untersuchung dazu - holt er sie sich, indem er "Lust" auf calziumhaltige Lebensmittel erzeugt. Da das für andere Stoffe durchaus nachgewiesen ist - siehe oben - halte ich es jetzt nicht für komplett abwegig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.