Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 01.10.2014, 8:53 Uhr

zu den Hausaufgabengutscheinen

Guten Morgen,

habe gerade gelesen, das wird wohl öfter so gemacht.

Bei meiner Tochter in der Grundschule gab es das auch immer. Die Kinder bekamen einen Gutschein zum Geburtstag von der Lehrkraft.
Den durften sie einlösen wann sie wollten, manchmal gab es Ausnahmen, wo es hieß DIESE Aufgabe MUSS gemacht werden, aber dafür durfte man dann wann anders einlösen.

Es gab auch so "Strafkärtchen", weiß nicht mehr wie die hießen, bei Hausaufgabe vergessen wurde entweder davon eine Ecke abgeschnitten oder man konnte zur Not einen Hausaufgabengutschein einlösen.
4 Ecken ab bedeutete mal Nacharbeiten am Nachmittag und Mitteilung an die Eltern.

Die Hausaufgabengutscheine an sich konnten sich die Kinder teils auch verdienen. Wie gesagt, einen gab es als Geburtstagsgeschenk. Die anderen glaub ich konnte man sich mit der freiwilligen Hausaufgabe erarbeiten, müsste ich aber nochmal nachfragen.

Ich fand die Idee nicht schlecht, die Kinder fanden es auch immer gut. "Ecke ab" fand ich auch prima, so waren die Kinder doch angehalten, ihre Aufgaben zu erledigen.
Viele Kinder haben auch Hausaufgabengutscheine gesammelt, aber nie eingelöst, das hat sich einfach auch so ergeben.

melli

 
3 Antworten:

Re: zu den Hausaufgabengutscheinen

Antwort von aeule am 01.10.2014, 9:03 Uhr

Die gibts bei uns jetz auch, bei 10 gut Stempel in Mathematik bekommen sie fuer Mathe einen Hausaufgabengutschein.
Und ich hab mich gestern gewundert warum meine Tochter so lange Mathe macht und mit so vielen Buntstiften, bis sie mich aufgeklaert hat.
Fuer vergessene Hausaufgaben gibts beim Hausaufgaben Stern eine Ecke ab, und dann auch Nachsitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlamperliesl...

Antwort von Mone82 am 01.10.2014, 13:15 Uhr

...so heißen die Strafkärtchen hier. Wenn die 4. Ecke abgeschnitten wurde, darf das Kind nachsitzen.
Wenn allerdings bis Schuljahresende keine Ecke fehlt, dann gibt es ein kleines Geschenk.

Gutscheine gibt es allerdings nicht.

Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu den Hausaufgabengutscheinen

Antwort von shinead am 01.10.2014, 15:32 Uhr

Vergessene Hausaufgaben werden bei uns direkt an die Eltern kommuniziert und müssen am Wochenende nachgearbeitet werden.

Ich weiß, das es nachsitzen für zu häufig vergessene Hausaufgaben gibt, weiß aber nicht, wann das verhängt wird. (Muss ich beim Elternabend nachfragen, wir hatten Lehrerwechsel in D und M.)

Unsere Lehrer bieten auch an, Ersatzhausaufgaben zu machen, falls man das Arbeitsblatt oder -heft in der Schule vergessen hat.

Da es (bis auf Freitag) immer Hausaufgaben in Mathe und Deutsch gibt, würde es mir auffallen, wenn da was fehlen würde.
Für Ersatzhausaufgaben (und "vorlernen") haben wir die Mathe- und Deutschstars hier. Wenn die Hausaufgaben zu langweilig sind, weigert sich Junior strikt sie zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.