Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 13.01.2011, 13:22 Uhr

Zeugnis

bei uns ist es bald soweit mit dem 4. Klasse zegnis. gestern wurde es uns gesagt, die Noten stehen est. ABER die KLasseschreibt noch heute in D , morgen in Mathe und nächste Woche in Mathe. in D, selbst eine 6 würde den Schnitt nicht ändern, aber in mathe könnteein 1 eine 1 auf der Zeugnis bedeuten . iwiefern kann man erreichen, dass die 2 Arbeiten abgewartet werden, bis es wirklch fest ist???

 
10 Antworten:

???

Antwort von kanja am 13.01.2011, 16:47 Uhr

Also, entweder stehen die Noten fest. Oder eine/mehrere Proben zählen noch, bis zu einem Stichtag, den es ja üblicherweise gibt.

Wie soll man das denn bitte beeinflussen?

Man kann sich doch nicht aussuchen, dass die guten Proben bitteschön noch in die Zeugnisnote einfließen mögen und die schlechten nicht ...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von karin5 am 13.01.2011, 16:49 Uhr

Warum willst Du denn, dass die beiden Arbeiten unbedingt ins Zeugnis kommen?
Soweit ich aus Deinem Posting neulich mitbekommen habe, hat Dein Sohn doch sowieso Gymnasialempfehlung.
Macht Euch keinen Stress. Nach den Noten kräht später kein Hahn mehr. Am wichtigsten ist, dass er den Stoff verstanden hat.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen:
Ich wüsste nicht, dass man das als Eltern beeinflussen kann.

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Pebbie am 13.01.2011, 16:53 Uhr

Ich denke mal, wenn die Zeugniskonferenzen waren, ist der Zug abgefahren.

gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von paul+rike am 14.01.2011, 7:50 Uhr

ich habe mich schlecht ausgedrückt. ich bin überrascht, dass die Lehrerin sagte, die Noten stehen fest, obwohl Einige arbeiten bevorstehen. Montag schrieb die Klasse einen Überraschungsdiktat, gestern in "spitze", in Mathe stehen mindestens noch 2 Arbeiten vor. auch in einige >Fächer sind die Noten noch nicht fertig....na ja in Mathe hätten wir gerne, dass die nächste Arbeiten reinfliessen. so könnte die Mathezensur verbessert werden,mein Sohn hat sich für einen eher elitären Gymnasium entschieden, und da mit 3 x 1 hätte er alle Chancen aufgenommen zu werden. Momentan sind es in der Haputfächer 2x 1 und 1, 2(1,6gerundet) in anderen "Nebenfächer" sind noch ein opaar 1er. in Sport wird es wohl weiterhin eine 4 werden. aber damit können wir leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Christine70 am 14.01.2011, 12:34 Uhr

wenn der stichtag schon rum ist, dann zählen diese noten halt fürs jahreszeugnis. wo liegt das problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von paul+rike am 14.01.2011, 13:34 Uhr

der Stichtag ist nicht rum, da Arbeiten noch anstehen, aber die Lehrerin meinte, die Noten stehn fest...wir kennen die von unserem Sohn, nur in sport noch nicht, da die Lehrerin sich weigert, die Noten bekanntzugeben, warum auch immer.wir finden es komisch, mein Sohn könnte bis zum Zeugnis eine Note verbeseeren und so auf 1 stehen. es ist schon ein Unterschied zw. 1,4 und 1,6 es entscheidet zw. 1 oder 2 und das kurz vor der Gymnasiumeinschreibung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von Sita am 14.01.2011, 14:56 Uhr

Ist denn nicht schnuppe, ob die Arbeit noch zur jetztigen Note zählt oder nicht? Er soll einfach sein möglichstes bei der Arbeit geben ( und das scheint ja mit den vergangenen Noten doch auch kein Problem zu sein !? )und dann wird sich schon zeigen ob die Note besser wird oder nicht.
Versteh das Problem nicht ganz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spinnerei!

Antwort von Henni am 14.01.2011, 15:16 Uhr

ALos hier noch mla als Lehrerin: Das Halbjahr endet Ende Januar. rein theoretisch zählt alles bis dahin in das halbjahreszeugnis. rein praktisch ist das unmöglich, denn man muss die ZEugnisse ja auch schreiben, drucken, stempeln, unterschreiben etc. . Also ist in der regel 1 Woche vorher SCHLUSS, und somit dann Konferenz. Die Konferenz legt die Noten fest, danach gehen Änderungen nur im absoluten Ausnahmefall. JETZT kann da noch nciht schluss sein! Aber da auf Nachkommastellen zu bibbern ist ja affig...zudem die Noten ja nciht nur dieschriftlichen Leistungen beinhaltet. Und: die Sportlehrerin hat RECHT, sie DARF Noten noch nciht mla vor der KOnferenz ausposaunen! Und wenn dein Sohn nur 1 en geschrieben hat und mündlich toll ist wird man ihm doch auch eine 1 geben, selbst WENN er nun eine Arbeit mal ne 3 hinlegt! Jesses...was ne Hysterie....von daher hat die LEhrer vielleicht gesagt: die noten stehen fest..eben weil man sie NICHT abhängig von einer einzigen schriftlichen Arbeit macht!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von Birgit 2 am 14.01.2011, 21:30 Uhr

Hallo,
ich finde auch, das du absolut übertreibst. Die Empfehlungen wurden bei uns vor drei Jahren schon Ende November ausgesprochen und was das Kind dann hinter dem Komma der 1 stehen hatte, interessierte hier keine weiterführende Schule. Es fanden Aufnahmegespräche statt und es interessierte vielmehr das Gesamtlernverhalten des Schülers. Aber vielleicht ist es ja bei euch anders....
Ich bin froh, das meine Tochter da locker an die Klausuren gehen konnte, ohne vorgegebenen Notendruck.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krasse

Antwort von mama.frosch am 15.01.2011, 0:09 Uhr

leistungsorientierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Heute gehts wieder los ... Endspurt für die alles entscheidenden Zeugnisse

Heute ist erster Schultag. Gleich heute eine dicke Sachkundeklassenarbeit über das Thema Mensch, Montag Musik über die Oper Hänsel und Gretel und dann lustig so weiter. Die brauchen noch Zensuren für die Halbjahreszeugnisse. Am nächsten Samstag ist erst einmal Tag der ...

von Pemmaus 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisgespräch

Hey heute war wieder der 1. Schultag. Und meine Tochter brachte schon einen Zettel mit für die bevorstehenden Zeugnisgespräche. Ich bin schon sehr gespannt, was wir so erzählt bekommen. Gibt es diese Gespräche auch bei Euch?? Ja; oder?? Neugieriger Gruß ...

von Merry 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gym neue Zeugnis Mappen

Hallo Gibt es auf dem Gymnasium nicht mehr die Zeugnisse in der Grundschul-Zeugnis Mappe (die grauem Mappen mit dem Karton in orange, rot oder braun) ?? Die Lehrerin meinte die Kinder brauchen sie nicht zurück an sie geben. Wir sind in BaWü Gibt es am Gym ein anderes ...

von Soma@3kids 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Ein Zuckerl für die Schüler mit einer Note 1 im Zeugnis - Bayern

Bayerisches Staatsministerium der Finanzen Fahrenschon: Bayerische Seenschifffahrt GmbH gewährt Schülern mit einer Note „1“ im Zeugnis Gratisfahrten in den Sommerferien „Belohnung für ein erfolgreiches Schuljahr! Gute schulische Leistungen sollen deshalb wieder ...

von AllesOK 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Gestern nun gab es hier Zeugnisse. Soweit so gut. Nur über eine Sache könnte ich mich aufregen. Unser Sohn "arbeitet zu schnell, und bringt dann Unruhe in die Klasse". Wir haben der Lehrerin schon oft gesagt, bzw. sie nach dem letzten Elternsprechtag nochmals gebeten, ihm ...

von mulle11 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugniss

Morgen gibt es hier bei uns NRW, zweite Klasse, die Zeugnisse. Schule ist aber noch bis Mittwoch. Ist das bei Euch auch so. Nach den Zeugnissen noch zwei Tage zur Schule gehen. Finde ich blöd. Kann mich nicht erinnern wie es bei uns damals (lange her) gewesen ist. Wollte ...

von mulle11 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch Zeugnis

Unsere Schule wurde vor nicht allzu langer Zeit neu gegründet und tut sich mit den Zeugnissen (jedenfalls nach Meinung der Eltern) noch schwer. Ich habe eben erst ein Grundschulkind und tue mich mit der Interpretation dieser Zeugnisse auch noch schwer. Jetzt zum zweiten ...

von carla72 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Umfrag: Das erste Zeugnis

hallo, meine Tochter geht jetzt noch 1 1/2 Woche zur Schule. Ich bin ja soooooo neugierig, wie das 1. Zeugnis aussieht. Ob ich mein Kind darin wiedererkenne oder ob ich ganz neue Seiten kennenlernen darf. Also, ich meine jetzt nicht die Leistungen, sondern ganz ...

von Daniela97 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Berechnung Zeugnisdurchschnitt

Hallochen, werden beim Errechnen der Zeugnisdurchschnittsnote eigentlich auch Sozialverhalten und Lernverhalten mit einbezogen oder errechnet man den Durchschnitt nur aus den Fachnoten? Finde es immer irgendwie unschön, jede einzelne Note der Fächer aufzusagen, wenn nach ...

von LisasMama 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten für das Zeugnis, was würdet ihr tun wenns nicht passt???

hallo, wie ich genau anfangen soll, weiss ich nicht recht. Meine Tochter kam mit ihrem Zeugnis nach Hause. In Sport hatte sie 2 Einsen bekommen und das 1. Halbjahr eine 1 und eine 2. Sie hat natürlich damit gerechnet, weil man ja nicht viel rechnen muss, dass es dann eine 1 ...

von Eeeeee 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.