Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 12.01.2011, 11:21 Uhr

Kommunion - Geschenkefrage ??

Hallo,

meine Tochter geht dieses Jahr mit zur Kommunion und so langsam machen wir uns doch ein paar Gedanken über die Feier bzw. die Geschenke.................

Und mir stellte sich dann die Frage,ob man als Eltern seinem Kind auch noch was schenkt oder ob die Feier/Kleid genug "geschenkt" ist !??!
Das mag vielleicht ein wenig blöd klingen,aber mich würde wirklich mal interessieren,wie das bei euch ist oder war ???

Und wenn Geschenk ja -was; habt ihr da was Besonderes geschenkt oder eher so wie an Weihnachten/Geburtstag !?!

Tja und dann überlegen wir noch,ob wir den anderen Kindern aus der Klasse bzw. der Kommunionsgruppe auch was schenkt...............es ist schon klar,dass man das nicht MUSS -aber wie handhabt ihr das ???

Blöderweise gehen ihre beiden besten Freundinnen nicht mit zur Kommunion (eine ist evangelisch und die andere Muslime) - denen hätten wir auf jeden Fall was geschenkt; zu den anderen Kindern haben wir halt weniger Kontakt: klar man grüßt sich und mit der ein oder anderen Mutter quatsche ich auch mal gerne...........aber richtige Freunde/innen sind das nunmal eben nicht von meiner Tochter !!

Ne Karte würde ich einigen schon gerne schicken,aber so "nur" ne Karte ist vielleicht auch blöd - vielleicht mit 5 € drin ???
Von daher wäre schön,wenn ihr mal berichten könnt,wie das bei euch war oder wie ihr das machen werdet.........

Danke schön
LG

 
10 Antworten:

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von mozipan am 12.01.2011, 11:44 Uhr

Also....

Meine Große hatte letztes Jahr Kommunion und bekam von uns Eltern: Die Feier, das Kleid m. Zubehör, ein Goldkreuz und ein Gotteslob mit Lederumschlag. Ich finde das reicht. Alles in allem hat das ganze weit über 1.000,00 Euro gekostet. Da gabs nix extra.

Zu den Geschenken für andere Kinder. Also Kinder bei uns aus dem Dorf (Pfarreiengemeinschaft, mehrere Dörfer) , wo wir die Familien halt gut kennen etc. und Freunde/Freundinnen erhalten je eine Karte mit 10 Euro drin. Kinder von sehr guten Bekannten erhalten 20 Euro. Punkt.

Das haben wir jedes Jahr so gehandhabt und werden es auch weiter so halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von Verona am 12.01.2011, 11:56 Uhr

Das mit dem Geschenk habe ich mich auch schon gefragt.

Kreuz bekommt meine Tochter schon von ihrer Patentante und Goldohrringe vom Patenonkel.
Da wir auch die Feier und das Kleid etc. bezahlen hätte ich jetzt noch an eine Kleinigkeit von uns gedacht aber was?
Jetzt leite ich auch noch eine Kommunionsgruppe. Sollte ich da jedem Kind aus der Gruppe einen Umschlag mit Geld schenken und was ist mit den anderen Kindern aus der Klasse bekommt da auch jedes Kind von uns was?
Fragen über Fragen

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von Pia78 am 12.01.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat dieses Jahr auch auch Kommunion und die Geschenkefrage haben wir uns auch schon gestellt. Er wünscht sich schon seit längerem so sehr ein Waveboard. Ich denke aber, dass wir es dann von seinem Paten schenken lassen. Von uns Eltern bekommt er die Feier und das ganze Drumherum (Kette mit Kreuz, Gotteslob...).

Ich finde, die Kinder bekommen so viele Geschenke zur Kommunion, dass man als Eltern nicht noch extra was schenken muss. Letztes Jahr waren wir zur Kommunion des Cousins und er von sein seinen Eltern den neuen Nintendo bekommen. Es macht also jeder anders hier.

Sein bester Freund geht mit Yannick zur Kommunion und ich denke, dass wir diesem auch etwas schenken. Den anderen Kindern aus seiner Klasse schenken wir nichts. Das wäre sonst ja auch eine weige hin- und her-Schenkerei.

Wie man bei einer Kommunion allerdings auf Kosten von 1000 (!) Euro kommt, ist mir nicht ganz klar (Vorschreiberin )

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von Haselmaus00 am 12.01.2011, 12:18 Uhr

Hallo,

wir hatten letztes Jahr kommunion.

Hatten alles zuhause organisiert und habe Kuchen und Büffet selber her gerichtet.
Geschenke gab es ein Fahrrad, wo die ganze Familie was dazu gegeben haben, und von Taufpaten Geld.Da hat er sich eine Camera davon gekauft.

Der Gruppenleiterin wurde auch was geschenkt, da hat jeder 5 Euro gegeben. ( weis aber nicht mehr was das war )

Gruß und schöne Feier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von nischnipe am 12.01.2011, 12:18 Uhr

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, wo fast jeder jeden kennt. Darüber hinaus sind hier traditionell sehr viele katholisch und mein Sohn ist letztens gegangen, deshalb kenne ich mich etwas aus.
Geschenke durch die Eltern sind unüblich. Auch schenken die Kommunionskinder sich nichts gegenseitig. Das macht ja auch nicht viel Sinn, wenn jeder jedem eine Karte mit 5 € oder 10 € überreicht, denn alle kennen sich gut und gehen in eine Klasse. Fragt doch mal bei den anderen Eltern nach, wie ihr das handhaben wollt...
Wenn man als Außenstehender die Eltern und/oder das Kind kennt, legen die meisten 5-10€, manche sogar 20€ in die Karte, je nachdem wie gut man sich kennt. Andere geben auch kleine Geschenke oder ein Buch aus einer Bücherliste, die Kinder sich in der Pfarrbücherei zusammenstellen. Als Tischmutter ist vielleicht ein Bild von der Gruppe im Rahmen oder eine Collage als Erinnerung für die Kinder ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von LENI am 12.01.2011, 12:55 Uhr

also wir haben auch die feier, kleid usw... bezahlt. von uns hat meine tochter noch ein kommunionsalbum und ein riesen trampolin geschenkt bekommen.
von den nachbarn hat sie geld bekommen( 10-25 euro).
wir haben den nachbarn die mit uns kommunion hatten, dann auch was geschenkt.( im selben rahmen, teilweise abgesprochen)
ich selber habe auch eine kommunionsgruppe geleitet, den kindern habe ich dann eine karte gemacht mit den fotos von den kommunionsvorbereitungen bzw. treffen.
den kindern von meinen freunden habe ich noch extra einen gutschein für 10 euro mit in die karte.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich war auch Katechetin.

Antwort von mozipan am 12.01.2011, 13:35 Uhr

Aber die Kinder meiner Gruppe haben nix bekommen. Bis auf eines.

Bei den Kindern aus der Klasse haben wir auch nur den guten Freunden was gegeben, den anderen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kosten Kommunion

Antwort von mozipan am 12.01.2011, 13:43 Uhr

Gut man kann das sicher auch günstiger gestalten, wenn man muss oder möchte. Wir wollten es aber so und so haben und es war uns das wert.

Wir haben ausgeben:

Kleid m. Bolero - 250,00 Euro
Zubehör (Kerzenschürze, Haarschmuck etc. pp.) 60,00 Euro
Schuhe - 80,00 Euro
Einladungskarten 40,00 Euro
Essen 550 Euro
Tisch und Hausdeko 100 Euro
Torte 40,00 Euro
Fotograf 100 Euro
Fotobuch als Erinnerung 40,00 Euro
Videoaufnahme der Kommunion 20,00 Euro
Kommunionkerze und tischkerze 45,00 Euro
Danksagungen 80 Euro
Und dann noch was wir an Getränken für 2 Tage ausgegeben haben, sowie alle Kuchen, die selbst gebacken wurden, da hab ich jetzt keinen Betrag parat.

Da wir zu Hause gefeiert haben, war das noch relativ günstig. Andere, die in einem Hotel/Restaurant feierten haben deutlich mehr ausgegeben.

Da kommt schon was zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Kommunion

Antwort von sumse am 12.01.2011, 20:21 Uhr

Unsere Tochter hat von uns eine sehr schöne Feier in ihrem Wunschrestaurant bekommen, außerdem Kleid,, Schuhe, Zubehör, Goldkettchen mit Kreuz und ihr Gotteslob mit weißem Einband.
Wenn das nicht reicht, weiß ich es auch nicht....

Wir haben ihren Freundinnen aus der Klasse etwas geschenkt, die anderen Kinder haben eine Karte bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Geschenkefrage ??

Antwort von liha am 13.01.2011, 6:43 Uhr

Meine Tochter wird vor der Kommunion (also morgens) eine silberne Kette mit einem Kreuz dran von uns bekommen, die kann sie dann bei der Kommunion tragen.
Sonst bekommt sie kein Geschenk von uns.

Den anderen Kindern würde ich nichts schenken, wenn sie keine engen Freundinnen sind. Das wäre ja eine ganz schöne hinundhergeschenkerei. Man gibt 15 Umschläge mit 5,- Euro ab und bekommt 15 Umschläge mit 5,- Euro zurück. Ist doch blöd, oder?

Die Freundinnen meiner Tochter bekommen einen Gutschein von unserer Eisdiele für ein Kinderspagethieis (3,50 Euro). Das finde ich nicht zu viel, aber trotzdem eine kleine Aufmerksamkeit.
Später können sie den dann alle zusammen einklösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunion - Gruppenstunde - Ideen

Hallo Zusammen! Ich mache zum ersten mal eine Kommunion mit und dann auch noch als Katechetin, weil unsere Tochter sich dies gewünscht hat. Nun meine Frage, wer hat schon Erfahrungen und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Außerdem suche ich noch ein schönes Gebet, was ...

von LuschiSiLa 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionskutten 20€ Tragegebühr?

Hallo, meine Tochter hat im Mai Kommunion, und die Kutten werden vom Frauenbund bereit gestellt,nicht von der Pfarrei. Nun sollen wir 20€ bezahlen (pro Kind), nur dass unsere Kinder die muffigen,27Jahre alten,mit Wachs verklebten Kutten am Kommunionstag tragen zu ...

von nachtcreme 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Idee gesucht: Kommunionsgeschenk für pferdebegeistertes Mädchen

Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee, was wir der Tochter von Bekannten zur Kommunion schenken könnten. Das Mädchen interessiert sich wohl vor allem fürs Reiten, macht auch in den Ferien Reitkurse, hat aber kein Pferd und auch keine Reitbeteiligung oder wie das heißt. Und ...

von AnnaMa 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Help, fast die ganze klasse hat Kommunion!

Hallo bei meinem Sohn sind 16 kinder in derKlasse, er ist einer von den 3 evangelischen, der "rest" hat am Sonntag Kommunion. Eine ist unsere Nachbarstochter mit der er seit Babyzeit spielt..dort sind wir am Montag zum Kaffee eingeladen...ich dachte , ihr so 30 Euro zu ...

von Henni 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommuniongeschenk für einen zehnjährigen Jungen.

Steht ja im Betreff, was ich suche. Vorab: Ein unpersönliches Geldgeschenk soll es nicht sein, da es besondere Freunde sind. Die Frage geht vor allem an Jungsmamas, eventuell welche die die Kommunion schon hinter sich haben. Was kommt bzw. kam bei euren Burschen gut ...

von mozipan 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Spruch für Kommunionkarte ?????

Hallo und Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin geht mit zur Kommunion und da möchte ich ihr unter anderem auch eine Karte basteln - da sie das Thema "Schafe + Hirte" haben, wollte ich einfach ein Schaf basteln und auf die Karte kleben........und dazu suche ich jetzt ...

von kiara1234 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo zusammen! Wir haben in diesem Jahr auch Erstkommunion. Was schreibt ihr denn so in die Einladungskarte? Bei meinen Sohn hatte ich einen schönen Spruch, nur kann ich diesen ja nicht wieder verwenden! Also was schreibt ihr so? LG ...

von kerstin32 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Sind hier Mamas von Kommunionkindern (Jungs)?

Hallo! Wir stecken mitten in der Planung... Kerze hat sich Junior jetzt ausgesucht. Aber solch einen Tropfenfänger/Tropfschutz (also dieses Tüllding was oben an die Kerze dran soll) will er partout nicht haben - wäre für Mädchen! Gut, ich kanns verstehen. Gibt es sowas auch ...

von anniha 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

eine schöne KLeinigkeit dem eigenen Kind zur Kommunion schenken

Hallo unsere Tochter geht im April zur Kommunion, sie wünscht sich von all ihren Gästen hauptsächlich Geld weil sie sich neue Möbel kaufen will und ihr Zimmer komplett neu gestalten möchte. Von ihrer Patentante bekommt sie aber ein Kettchen mit nem Kreuz dran, vom ...

von momoundlea. 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion- Geschenk......

Guten Morgen, die Tochter meiner Freundin (dann fast 9 Jahre) geht jetzt Ende April mit zur Kommunion.......und nun sind wir da "richtig" zur Feier eingeladen ! Ich meine, ich hab gedacht,dass sie uns am zweiten Tag nachmittags zum Kaffee einladen -wie vor 3 Jahren bei ...

von kiara1234 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.