Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 08.11.2012, 13:52 Uhr

Zähne versiegeln

Hallo!

Lasst ihr alle die Zähne eurer Kinder versiegel?

Gestern ist mein Sohn bei Versiegeln leider voller Angst vom Zahnarztstuhl gesprungen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet, da wir es vor einem Jahr schon einmal machen lassen haben. Nie gab es Probleme in dieser Hinsicht.

Seine Zähne sind 1a. Nun stellt sich mir die Frage (auch nachdem ich im internet mal gelesen habe) : Muß das wirkich sein? Oder kann man bei einer korrekten Zahnpflege und regelmäßigen Zahnarztbesuchen (2-4x Jahr) darauf verzichten?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG
Mucki

 
21 Antworten:

Re: Zähne versiegeln

Antwort von estelle03 am 08.11.2012, 13:59 Uhr

Wir lassen die Zähne auch versiegeln. Was ist denn daran schlimm, tut doch gar nicht weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von HaJa am 08.11.2012, 14:11 Uhr

Er bekommt bei der Watte im Mund das Gefühl ihm würde etwas im Hals stecken. Letztes Mal nahm eine andere Helferin nur eine kleine Watterolle, aber diese Dame wollte es so nicht machen. Als sie dann anfing die Zähne zu bepinseln, hatte er das Gefühl , er müsse sich übergeben. Die Dame wurde hektisch und befahl, er solle sich sofort wieder hinlegen. Mein Sohn dachte dann, das Zeug wäre giftig (Phantasie...)und bekam eine kleine Panikattacke ( kenne ich schon von ihm in anderen Situatione). Danach ging gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Krümelkecks am 08.11.2012, 14:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte vor kurzem auch ihre erste Versiegelung. Sie hatte auch etwas Angst - hat es aber Dank der netten Angestelten durchgezogen.

Wäre es wie bei deinem Sohn gewesen, hätte sie sicherlich auch nicht mitgemacht.

Vielleicht nochmal einen Termin mit der Bitte diesmal jemand anderen zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Mama 0305 am 08.11.2012, 14:47 Uhr

Also ich würde es schon machen lassen. Entweder sagen, das dein Sohn nun mal würgen muss, bei größeren Watten, oder halt ne andere Praxis aufsuchen, die besser auf die Kinder eingehen (Kinderzahnarzt?!?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von kravallie am 08.11.2012, 15:05 Uhr

ja, ich lasse es machen und es gab nie probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versiegeln oder lackieren?

Antwort von biggi71 am 08.11.2012, 16:04 Uhr

wir lassen auf keinen fall versiegeln, aber lackieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von RR am 08.11.2012, 16:25 Uhr

Hallo
mein Sohn hat vor ca. 1 Jahr alle 4 Backenzähne auf einen Schlag versiegelt bekommen u. er fand es auch eklig. O.k. sagte ich es ist ja rum u. vergessen. Aber dann kamen wir vor ca. 6 Monaten hin u. es hieß, die Versiegelung habe sich bei allen 4 Zähnen "von dannen gemacht" u. müsse nochmal gemacht werden. Lt. Zahnarzt käme das leider öfters vor.... Allerdings seien die Zähne zzt. zu schlecht geputzt (bis vor 1 Jahr habe ich immer nachgeputzt, dann nicht mehr) u. er muss erst putzen lernen. Wir sind dann alle 2 Wochen "zur Putzkontrolle" gegangen nur um von der Gehilfin zu hören "es ist besser aber noch nicht top"... Nachdem wir 4x dort waren u. mich das jedesmal über 1 h Zeit gekostet hat, hats mir gereicht u. ich habe gesagt ich komme wieder wenn ich Zeit habe, ich kann schließlich nicht ein paar Urlaubstage im Jahr opfern wg. dieser blöden Putzkontrolle, lieber putze ich wieder nach bis er es halt richtig kann.

Nun ist also immer noch nix (mehr) versiegelt.... Naja, bei mir auch nicht, ich bin 45 u. hab bisher nur 2x eine Ausbesserung an einem Zahn..... Wer von den Mamas u. Papas hat denn versiegelte Zähne????

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von carisma21 am 08.11.2012, 18:13 Uhr

Also, das ist abhängig von der Form der Zähne. Sind die Furchen und Grübchen in einem Zahn tief und schlecht zu reinigen, dann sollte man versiegeln. Diese Versiegelung muss regelmäßig kontrolliert werden, damit nicht unbemerkt etwas abbricht, denn an dieser "rauhen Kante" können sich dann um so mehr Bakterien und Zahnbelag ansammeln. Sind die Kauflächen der Backenzähne eher wie "Badewannen" und gut sauber zu halten, ist eine Versiegelung nicht erforderlich. Mein Sohn hat die unteren Zähne versiegelt, die oberen nicht!
Falls Du noch Fragen hats, bitte, bin Kinder- und Jugendzahnärztin beim Gesundheitsamt...

LG
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Sternspinne am 08.11.2012, 20:22 Uhr

Oh ja, ich hätte da eine Frage!

Stimmt es, dass beim Versiegeln der Zahnschmelz erstmal angerauht wird? Also im Grunde etwas Intaktes kaputt gemacht wird, um die Versiegelung aufzutragen?

Eine Freundin von mir, lässt es aus diesem Grund nicht machen bei ihrer Tochter. Die Zähne meiner Kinder habe ich versiegeln lassen, aber auch "nur" aus Vertrauen zum Zahnarzt, genauer informiert habe ich mich darüber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Loraley am 08.11.2012, 20:41 Uhr

Bei jeder Kunststofffüllung wird der Zahn vorher "angerauht", denn sonst hält sie nicht. Versiegler ist auch nichts anderes als "flüssiger Kunststoff" der eben mittels Ätzmuster am Zahn hält. Dieses Ätzmuster ist nur Nanometer tief und lässt sich mit Flourid wieder verschliessen. Am Zahn entsteht kein dauerhafter Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Sternspinne am 08.11.2012, 20:42 Uhr

Ah, sehr interessant!
Danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Loraley am 08.11.2012, 20:43 Uhr

Gern geschehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Andi4 am 08.11.2012, 21:56 Uhr

Mein Zahnart beschrieb es wir "Sternspinne", also es WIRD etwas kaputt gemacht und er findet es Schwachsinn wenn es nicht unbedingt sein muss-und das muss es in den meisten Fällen nicht!! Reine Geldmacherei der "Kinder"-Zahnärzte.(sagt er)
Wozu auch, Zähne werden geputzt und gut isses. Ich habe kein Loch in den Zähnen und meine Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Snaffers am 08.11.2012, 22:29 Uhr

tja nd ich hatte als Kind Eltern, die leider nicht genug Geld hatten das mit so harmlosen Varianten wie versiegeln schützen zu lassen. Da die Fissuren tief waren und sich trotz super putzen in einem der Backenzähne Karies zu bilden anfing, wurden alle Backenzähne vorsorglich plombiert... und wenn ich mir jetzt die bleibenden Backenzähne meines Großen anschau, er hat das wohl geerbt, da wird definitiv versiegelt, denn da ist Karies anders kaum zu verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Loraley am 08.11.2012, 22:30 Uhr

Versiegeln ist Kassenleistung. Schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Christine-HH am 08.11.2012, 23:15 Uhr

Die Zähne meiner Kinder sind versiegelt, weil bei ihnen auch sehr tiefe Furchen bestanden. Ich habe selber grottenschlechte Zähne und immer Probleme damit, da ist mir das lieber, auch wenn ursprünglich gesunde Zähne 'angeäzt' werden müssen.
Da bedauere ich es wirklich sehr, dass Zahngesundheit zu der Zeit, als ich Kind war, nicht so publik war oder nicht so wichtig genommen wurde wie heute. Was wären mir Schmerzen erspart geblieben!!!
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Sternspinne am 09.11.2012, 8:48 Uhr

Ist das dein Ernst? Die Zähne wurden VORSORGLICH plombiert, so richtig mit Füllung auch wenn sie gesund waren?

Das wäre ja ein Oberhammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von carisma21 am 09.11.2012, 11:03 Uhr

Das Anätzen ist kein Drama wie obern geschrieben.Eine schlecht gemachte Versiegelung kann allerdings die Entstehung von Karies noch begünstigen, weil an nicht glatten Übergängen sich alles mögliche "festsetzen" kann. Ein gutes Zeichen beim Zahnarzt wäre, wenn sich der Zahnarzt die Zähne vorher anguckt und dann entscheidet, ob Versiegelung ja oder nein. Bei vielen geht das "automatisch", da wird alles versiegelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Denn ob Kassenleistung oder nicht, meistens macht es eine Angestellte und da kommt dann bei vielen Kindern und regelmäßiger Versiegelung auch was zusammen!
Ansonsten kann man auch immer die Schulzahnärzte im Gesundheitsamt draufgucken lassen. Meistens bekommt man da eine schnelle und kostenlose "Zweitmeinung"...
LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das ist ja ein Unterschied....

Antwort von MM am 09.11.2012, 15:03 Uhr

... und das Versiegeln soll wohl auch problematisch sein... Was genau soll denn gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von Snaffers am 09.11.2012, 20:33 Uhr

naja, das war in en frühen Achtzigern. Und ja, das wurde so gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln

Antwort von blauerengel am 13.11.2012, 19:33 Uhr

Hallo!
Habe hier etwas von Kassenleistung beim Versiegeln der Zähne gelesen?
Unsere KK zahlt das nicht, also müßten wir es selber zahlen!
Und der Doc hat es uns richtig mit "nachdruck" empfohlen. Als ich es ablehnte, wollte er dann richtig wissen, WARUM denn?! Da sagte ich aus finanz. Gründen!
Vor allem weil unsere frühere Zahnärztin das gar nicht angesprochen hat! Sie hat die Zähne meiner Kinder immer sehr gelobt!
Also lass ich es nun auch sein! Das würde uns sonst über 100 Euro kosten! Dafür putze ich lieber jeden Tag nach...
P.S. Könnte mir jemand sagen , WELCHE krankenkasse das denn zahlen würde?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zähne versiegeln lassen

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll. Da sie vom Alter hier rein passt, frage ich mal: Wer hat die Zähne seiner Kinder versiegeln lassen? Wie wird das gemacht? Dauert das lange? Muss man das selbst bezahlen? Danke für Eure Antworten. L G ...

von roti120392 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.