Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linchen0907 am 07.11.2012, 8:35 Uhr

von himmelhochjauchzend zu tode betrübt

meine kleine wird im februar 9 jahre alt und ich habe echt das gefühl das sie mitten in der vorpupertät ist.

in der einen minute ist sie total fröhlich und lacht in der nächsten verkriecht sie sich im zimmer und heult

genau so beim miteinander reden oder spielen erst ist alles super und im nächsten augenblick werden wir von ihr angepflaumt und legt dabei einen ton an den tag das einem die ohren schlackern
wenn man dann noch sagt das sie so mit ihren freunden sprechen kann aber nicht mit ihren eltern ist polen offen da werden türen geplautzt rumgeschrien sie will in ruhe gelassen werden...etc

lässt man sie dann aber auch in ruhe ist es ihr auch nicht recht und meckert weiter rum
weiß gerade echt nicht mehr wo mir der kopf steht

vor einem jahr ist sie große schwester geworden und sie liebt ihren bruder abgöttisch
nur das sie es da auch auf die spitze treibt indem sie sich aufführt als wäre sie die mutter und mir vorschriften machen will

ich liebe meine tochter mehr als alles andere und sie hat auch ihre lieben seiten nur ist es echt schwer in letzter zeit an sie ran zu kommen

ich hab mich auch shcon gefragt ob sie nicht eifersüchtig ist auf ihren bruder aber ich hab kurz nachdem der kleine da war es eingeführt das wir aller zwei wochen ein mama tochter tag machen wo sie sich aussuchen kann was sie gerne mit mir unternehmen möchte egal ob kino oder schopping etc
und auch so nehm ich mir die zeit für sie am nachmittag wenn sie aus der schule kommt

wie schon gesagt ich weiß gerade einfahc nciht mehr ein noch aus habt ihr ideen wie ich reagieren könnte weil nur strafen geben will ich auch nciht

lg linchen

 
3 Antworten:

Re: von himmelhochjauchzend zu tode betrübt

Antwort von shokocrosy am 07.11.2012, 9:39 Uhr

also meine ist auch so derzeit 8J, 3. Klasse,
gestern habe ich sie gebeten die Stiefel aufzuräumen, sie hat sie dann wohl hingestellt aber mitten in den Weg so dass ich drüber gestolpert bin, habe sie dann gebeten sie richtig aufzuräumen, daraufhin hat sie sie in dei Ecke gepfeffert und mich ans Schienbein getreten "Ich will dich nicht sehen" :-)


Ich ahbe dann gesagt, dass sie die Stiefel wohl nicht braucht und dass die jetzt erst mal in den Keller kommen,

hinterher entschuldigt sie sich dann
Irgendwie ist sie im Moment nicht im Lot, hoffe das ist ne Phase

heute früh sagte sie: warum war ich gestern nur so blöd, jetzt habe ich keine Stiefel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von himmelhochjauchzend zu tode betrübt

Antwort von Hexhex am 07.11.2012, 10:03 Uhr

Hallo,

auch wenn sie ihren kleinen Bruder liebt, ist Deine Tochter natürlich zugleich trotzdem auch eifersüchtig. Eifersucht ist nichts Negatives, sondern normal und unvermeidlich - und kein Geschwisterkind (vor allem kein älteres) bleibt ganz von ihr verschont. Lediglich die Ausprägung ist natürlich unterschiedlich. Oft zeigt sich die Eifersucht ja auch nicht direkt gegenüber dem kleinen Geschwister, sondern indirekt - durch "bockiges" oder "schwieriges" Verhalten, das ist ganz typisch. Bei meiner Tochter ist das ähnlich.

Ganz abstellen kann und muss man die Eifersucht nicht. Es ist toll, dass Du feste Mama-Tochter-Tage hast. Genauso wichtig sind natürlich auch Papa-Tochter-Aktionen. Mädchen brauchen ihre Väter ganz dringend, nicht nur ihre Mütter, die eh immer da sind. Achte mal darauf, ob Dein Partner sich genügend Zeit für die Große nimmt und rege das nötigenfalls ein bissel mehr an. "Keine Zeit" oder "viel Arbeit" ist keine Ausrede. Mein Mann unternimmt mit beiden Kindern abwechselnd auch mal jeweils etwas allein, vor allem am Wochenende. So etwas ist immer mal drin.

Was die Stimmungsschwankungen Deiner Tochter ansonsten angeht: Ich würde da nicht jedes Mal reagieren oder darauf eingehen oder gar Strafen verteilen. Übersieh und überhöre auch mal Dinge, man muss als Mutter auch souverän sein und drüber stehen. Du darfst Stimmungen auch mal aussitzen und warten, bis sie vorüber sind.

Wenn meine Tochter herumpatzt, tröste ich sie ein bisschen (vielleicht war die Schule stressig und sie ist geschafft), lenke sie ab ("Sag mal, was sollen wir heute kochen, magst du mir helfen?") oder löse die Situation auch mal mit Humor auf. Das ist besser, als immer alles bierernst zu nehmen. Wenn sie aber einen theatralischen Anfall inszeniert, um Aufmerksamkeit zu bekommen, reagiere ich oft auch überhaupt nicht, sondern mache weiter im Tagesgeschäft. Zuviel Aufmerksamkeit fördert solche Inszenierungen (Türen knallen etc.). Das Ganze beruhigt sich auch so wieder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von himmelhochjauchzend zu tode betrübt

Antwort von krummenau am 07.11.2012, 16:57 Uhr

Ich habe zwar zwei Jungs, der Große, 10, ist bislang noch sehr zugänglich, aber ich kenne viele Mütter, die Mädels von 9 oder 10 Jahren haben und dasselbe berichten, was Du so schreibst. Es scheint also weitverbreitet zu sein, was die Sache für Dich daheim allerdings nicht leichter macht. Aber Du bist nicht alleine.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.