Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 15.10.2012, 21:30 Uhr

Zähne versiegeln lassen

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst stellen soll.
Da sie vom Alter hier rein passt, frage ich mal:

Wer hat die Zähne seiner Kinder versiegeln lassen?
Wie wird das gemacht? Dauert das lange?
Muss man das selbst bezahlen?

Danke für Eure Antworten.

L G Tina

 
18 Antworten:

Wir haben das machen lassen mit fast 8 Jahren, aber wir haben eine sehr kompetente

Antwort von Charlie+Lola am 15.10.2012, 21:35 Uhr

Prophylaxe Frau. Wir haben es machen lassen da sie unsere tiefen Furchen in den Backenzähnen geerbt hat.
Eine Furche war zu tief und hatte schon einen kleinen Schatten, die wurde nicht versiegelt.

Selber gezahlt haben wir nix, war im Rahmen der Kinderprophylaxe mit drin. Aber in wie weit wir da eine medizinische Indikation hatten weiß ich nicht.

Gedauert hat es eine 3/4 Stunde..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Nina 22 am 15.10.2012, 21:39 Uhr

Hallo,

es werden nur die bleibenden Backenzähne versiegelt und diese müssen natürlich da sein

Bei meinem Sohn war das mit fast 7 Jahren, die Krankenkasse zahlt die Behandlung.

Wir haben zwei Termine bekommen, einmal rechts oben und unten und beim zweiten Mal dann die andere Seite, es hat jeweils eine halbe Stunde gedauert...

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Snaffers am 15.10.2012, 22:16 Uhr

wird bei meinem Großen (7) morgen bei den unteren ersten bleibenden Backenzähnen gemacht (die oberen sind noch nicht mal da). Zahlt die Kasse.
Wir werden alle Backenzähne versiegeln lassen - zusätzlich die kleinen Backenzähne (das zahlt die Kasse nicht, da das aber bei mir z.B. die sind, die am anfälligsten sind, finden wir das sinnvoll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Mama 0305 am 15.10.2012, 22:21 Uhr

Bei uns ist/war es so wie bei Nina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Patti1977 am 16.10.2012, 7:46 Uhr

unser zahnarzt hat das gemacht. da wurde auch nicht lang gefragt. er hat gesagt, er macht das jetzt als vorbeugung und fing an. dauerte ca 10 minuten. hab das selbst bei mir auch drauf. keine ahnung ob man es bezahlen muss, unser doc macht einiges kostenfrei, was andere nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Maxikid am 16.10.2012, 8:55 Uhr

Bei der Großen (damals noch ges. Vers.) hat es die Versicherung gezahlt. Bei der Lütten (priv. Vers.) mussten wir es selber bezahlen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Biankaline am 16.10.2012, 10:29 Uhr

Bei den Milchzähnen muss man selbst Zahlen, bei den bleibenden zahlt die Kasse.
Wir haben schon die Milchzähne versiegeln lassen und natürlich dann auch die bleibenden.
Gedauert hat es mit normaler Vorsorge und Zahnputzschule 30-45 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von mama von Joshua am 16.10.2012, 10:32 Uhr

Wir haben die 6-Jahresmolare versiegeln lassen, als sie komplett da waren.
Bis alle vier Zähne fertig waren, war ne halbe Stunde rum (die Zähne wurden gründlich gereinigt, versiegelt und danach poliert)

Normalerweise zahlen die Kassen die Versiegelung der Backenzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem verstehen und lösen lernen

Antwort von Franz Josef Neffe am 16.10.2012, 12:14 Uhr

Wie gut Zähne sind, entscheidet sich von ihrer Versorgung über das Blut her. Was außen an sie herankommt, z.B. der (basische) Speichel, dient eher der Zahnpflege. Wenn Du (die Säure von) Zucker & Co. durch Versiegeln außen abhältst, kommt der Zucker von innen - das ist das Problem.
Über Ernährung - das was Zähne auf- oder abbaut - lernen, darum geht es.
Wir polieren auch sonst im Leben vielo zu oft nur vordergründig etwas auf. Wir müssen endlich das Ganze in uns verstehen lernen, denn WIR selbst sind verantwortlich dafür.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Steffi528 am 16.10.2012, 13:20 Uhr

Die 6 er der Großen sind versiegelt (Kassenleistung), die Milchzähne der Lütten ebenfalls (Privatleistung).
Unsere Zahnärztin hat empfohlen, da der Zahnschmelz der Lütten leider von mir geerbt ist, die Milchzähne versiegeln zu lassen.
Die Große hat die Zähne des vaters, da war das nicht nötig.

Die Privatleistung fand ich jetzt nicht sooo teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Suppenhuhn am 16.10.2012, 14:54 Uhr

Alle meine Kinder haben versiegelte Zähne, bzw es wird bei ihnen gemacht.
Das macht laut Kinderzahnarzt hier vor Ort aber nur Sinn, wenn die neuen Zähne gerade erst durchgebrochen sind.

Wenn Versiegeln in dieser Phase nicht möglich ist, weil nur ein Teil zu sehen ist, wurde bei uns der zu sehende Teil vom Zahn mit einem Lack der unter anderem Chlorhexamed und Flour als Inhaltsstoffe hat, vorläufig alles jedes Vierteljahr bepinselt.

LG, Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, bei uns hat es die Kasse gezahlt

Antwort von Suppenhuhn am 16.10.2012, 14:58 Uhr

und in dem Lach ist natürlich Flourid und kein Flour drin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem verstehen und lösen lernen

Antwort von Suppenhuhn am 16.10.2012, 15:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Neffe,

Könnten sie bitte näher erläutern, was sie damit meinen, dass der Zucker von innen an die Zähne kommt und diese schädigt? Ich wüsste nicht wie das funktionieren soll.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versiegeln oder lackieren???

Antwort von biggi71 am 16.10.2012, 16:27 Uhr

versiegeln nein!
lackieren ja bei einer kinderzahnärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versiegeln oder lackieren???

Antwort von mama von Joshua am 16.10.2012, 17:17 Uhr

Was ist denn da der Unterschied ? *neugierigbin*
Bei uns kam eine weisse Flüssigkeit auf die Zähne, die dann mit so einem speziellen blauen Licht gehärtet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua

Antwort von RR am 16.10.2012, 19:08 Uhr

Hallo
das ist versiegeln! Bei meinem Sohn hat es sich ein Jahr danach "verflüchtigt" was lt. Zahnarzt durchaus möglich ist..... also müsste die ganze Prozedur wieder u. wieder gemacht werden......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na so schlimm ist die Prozedur ja nun nicht.............

Antwort von Charlie+Lola am 17.10.2012, 0:14 Uhr

ich finde es sinnvoll wenn man wirklich Furchen hat.................und die Prophylaxekräfte mitdenken.
Also nicht einfach drüber und gut und denken das reicht jetzt bis zum Teenie Alter. Man muß schon trotzdem gut putzen............dann schadet es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne versiegeln lassen

Antwort von Geisterfinger am 18.10.2012, 11:16 Uhr

Ich habe das bei einem Zahn gemacht, der schlechter mineralisiert war. War nicht schlimm und kann nicht schaden. Ist aber davon abhängig, wie dein Kind beim zahnarzt mit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.