Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 25.03.2013, 12:53 Uhr

Wird so unterschiedlich bewertet?

Noten sind total relativ, das ist klar. Man muss keine 1 haben, aber eine 2 sollte erreichbar sein. Müssen denn die Lehrer an der Grundschule nicht transparent machen, was sie für welche Note erwarten? Das fände ich komisch. Ich muss (weiterführende Schule) den Kindern am Beginn des Schuljahres sagen, was ich erwarte. Auf dem Elternabend wurde an unserer Grundschule auch formuliert, wie die Klassenziele aussehen. In Deutsch z.B. lautgerechtes Schreiben und auch Groß- und Kleinschreiben, Satzzeichen und freies Schreiben.

Die Benotung ist an meiner Schule auch transparent, es gibt eine Tabelle mit den Prozentzahlen und wenn man die und die Punktzahl erreicht hat, bekommt man eine sowieso (Note). Natürlich hat der Lehrer Ermessensspielraum, denn Noten sind ja pädagogisch zu erteilen und nicht (wie viele Eltern, die schon mit dem Tashenrechner zuhause auf die Arbeiten warten, oft meinen) irgendwie arithmetisch gemittelt oder sowas.

Ich merke allerdings, dass die Jahrgänge oft sehr unterscheidlich sind. Mal hat man einen, wo man viele gute Noten geben kann, in einem anderen Jahrgang fluppt es gar nicht und man muss suchen, dass man mal ne 2 erteilen "darf". Und das hat bitte nicht unbedingt was damit zu tun, dass man das vorher schlecht erklärt hätte oder so. Es gibt einfach Dinge, die kapieren manche Schüler schlechter... wenn sie dann z.B. ein bisschen faulenzen und sich den Kram nicht zuhause nochmal ansehen, ist es schon vorbei mit Noten im 2erbereich.

Da es in der weiterführenden Schule meist vom Stoff und Tempo her anzieht, finde ich eine "strengere" Benotung in der Grundschule gar nicht so schlecht. Wie hier schone rwähnt wurde, gibt es immer wieder einige dieser Kinder, die in der Grundschule nie was für gute Noten tun mussten und damit auch kein Lernverhalten/Strategien gelernt haben, die fallen in der weiterführenden Schule dann schön auf die Nase.

Meine Tochter bekommt übrigens überhaupt erst nächstes Jahr (dann Klasse 3) "Zahlennoten". Bis jetzt nur ausformulierte Zeugnisse.
Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.