Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 09.04.2008, 17:54 Uhr

Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Text:

Die Kinder der Klasse 2 suchen im März den Frühling. Im Monat März ist Frühlingsanfang. Mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein fahren sie um 9 Uhr an der Schule los. Die Sonne scheint und alle freuen sich auf den Ausflug. Das Ziel der Fahrt ist der Stadtpark. Nachdem die Fahrräder am Spielplatz abgestellt sind, wollen alle den Frühling finden.
Tim ruft als Erster:"Ich sehe blaue Veilchen." "Ich kann die Veilchen riechen!", sagt Marie. Pia entdeckt die Weidenkätzchen. Sie hört die vielen Bienen im Baum summen.
Nun isdt es schon richtig warm. Manche Kinder ziehen die Jacken aus. Jan fühlt einen Käfer auf seiner Hand krabbeln.
Nach dem Picknick treffen sich alle zur Rückfahrt. Alle haben den Frühling gesehen, gehört, gerochen und gefühlt.

Aufgabe: Male allen Zeichen des Frühlings aus, die die Kinder entdeckt haben.

Darunter ein Bild und die Kinder sollten folgende Dinge bunt einzeichnen: Sonne - Veilchen - Junge mit Käfer auf der Hand - Bienen - Weidenkätzchen - Mädchen riecht an Blumen

Auf die Aufgabe gab es 6 Punkte (6 Sachen) und auf weitere 2 Aufgaben jeweils 1 und 2 Punkte. Also insgesamt 9 Punkte.

Meine Tochter hat die Sonne natürlich nicht ausgemalt (haben die Kinder nicht entdeckt) und nur die Blumen und nicht noch das Mädchen dazu (die Blumen und nicht das Mädchen wurden entdeckt), na und die Bienen hat sie auch nicht (die hat sie übersehen).

Das war dann eine Vier, da 3 1/2 Punkte ( ein halber bei einer anderen Frage)fehlen.

Also ich bin da genau der Meinung meiner Tochter (mit Sonne und Mädchen).

Soll ich die Lehrerin dauf ansprechen, denn es gab KEIN Kind in der Klasse, das diese Aufgabe richtig hat.

 
8 Antworten:

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von KatjaR am 09.04.2008, 18:06 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Lehrerin, gebe aber trotzdem meinen "Senf" dazu ;-)
Ich finde die Sonne richtig, da sie wärmt. Und es geht um die Geruch der Blumen und deswegen war das Mädchen bzw. die Nase wichtig.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von Miolilo am 09.04.2008, 19:44 Uhr

Natürlich ist die Sonne und die Blumen, die überall beginnen zu sprießen und an denen man riechen kann, Zeichen des Frühlings. Zudem werden sie sicherlich auch in Sachunterricht darüber gesprochen haben (D wird in der Regel immer im Zusammenhang mit SU unterrichtet)

Was mich aber immer wieder erstaunt, was Eltern alles so wissen ;)
"KEIN Kind in der Klasse, das diese Aufgabe richtig hat" - woher weißt du das?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von glückskinder am 09.04.2008, 20:07 Uhr

Ich kann die Veilchen riechen!", sagt Marie. als Gegenbeispiel für:(die Blumen und nicht das Mädchen wurden entdeckt)
Nun ist es schon richtig warm. Manche Kinder ziehen die Jacken aus als Gegenbeispiel für: Meine Tochter hat die Sonne natürlich nicht ausgemalt (haben die Kinder nicht entdeckt)Wodurch wird es denn warm?
Note ist richtig gegeben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von Svenni am 09.04.2008, 21:04 Uhr

Hm, die Sonne scheint doch auch im Winter, im Herbst, im Sommer?
Ich finde sie als Frühlingssymbol deswegen unglücklich gewählt.
LG Svenni (angehende Deutschlehrerin, gerade im Examen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von Stryla am 09.04.2008, 21:47 Uhr

Ich finde Deine tocher hat ein hohes analytisches Denken und geht da ganz konform nach Logik: Was ist entdeckt worden?, Sprich was hat man gesehen, gerochen, gefühlt was not nicht da war beim Losfahren. Mädchen war von vornherein anwesend, daher nicht entdeckt. Die Sonne ist jeden Tag da, daher kann sie auch nicht entdeckt werden, denn sie ist da. Es wurde die Wärme gefühlt. Kommt zwar von der Sonne, ist aber im sommer so intensiv spürbar, weil die Erde sich ja dreht, also eigentlich wurde nicht die Sonne entdeckt, sondern die Erdwanderung.

Insofern hat Deinen Tocher absolut recht mit ihrer Aussage. Die Frage ist von der lehrerin nicht korrekt formuliert. Natürlich hätte Deine Tocher um die Ecke denken können und z.B. realisiern können die Sonne repräsentiert die Wärme. Aber das war ja nicht die Aufgabe. Es ging ja um was wurde entdeckt. Folgliche logische Konsequenz, alles um die Ecke denken ist richtig, aber nicht die Antwort auf die Frage, daher in dem Zusammenhang unlogisch und daher nicht nötig zu tun.

fazit: Die Lehrerin hat die Frage falsch gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Stryla am 09.04.2008, 21:53 Uhr

Die Frage hätte lauten müssen: was habt ihr im Frühling anderes gesehen, gefühlt, gehört, gerochen als im Winter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochwas zur Erklärung

Antwort von HeidiRahm am 10.04.2008, 6:44 Uhr

Es war auch noch ein schmelzender Schneemann auf dem Bild, Vögel und ein Maulwurf schaut aus dem Maulwurfshaufen.

Aber diese Sachen wurden nicht gewertet, sind aber auch Zeichen des Frühlings - wurden aber nicht entdeckt von den Kindern.

Nur wer die 6 "Richtigen" hat, bekommt die vollen 6 Punkte.

Die beste Note in dieser (sehr leistungsstarken) Klasse war eine 3 und 4 war so der Durchschnitt.

Ich habe mit der Lehrerin gestern abend noch telefoniert und sie schreibt die Note nicht ein. Es wird noch eine Arbeit geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das werten? Lehrer-Deutsch gefragt

Antwort von Jari am 10.04.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

meine hat diesen Test auch gerade geschrieben, aber bei Ihnen wurde richtig gewertet Bienen, Veilchen, Weidenkätzchen und Käfer. Es ging darum was sie entdeckt haben als Zeichen des Frühlings und genauso ist es bei uns auch gewertet worden.
Meine Tochter hat dafür die Frage falsch Wann treffen sie sich zur Rückfahrt. Sie hat da 9.45 Uhr hingeschrieben, weil sie von einer Schulstunde ausgegangen ist. Gut das war eben flasch gab aber insgesamt eine 2.
Es ist aber doch interessant, wie unterschiedlich gleiche Arbeiten bewertet werden.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutschabsacker (betrifft auch Mathe) , 2. Klasse

Hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage zur Rechtschreibung unserer Tochter, 8 Jahre, 2. Klasse. Sie schreiben gerade öfter mal kleine Aufsätze. Wenn ich mir diese dann durchlese, muß ich mir fast auf die Zunge beißen, dass ich die vielen Rechtschreibfehler nicht ...

von Makira 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Frage an die Lehrerinnen unter euch

Eine Nachbarin fragte mich, ob man zum Ende der Grundschulzeit die schriftlichen Proben, die das Kind während der GS Zeit geschrieben hat anfordern kann. Sie würde diese gerne haben für die Tochter, wenn sie mal groß ist.Weiß darüber jemand Bescheid? Gruß ...

von Idamama 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@ Lehrer - was gehört zur Schulpflicht?

Mein Sohn (Kl, 5 Gym) kam heute nach Hause und erzählte, sie müssten vom Musiklehrer aus singend an einem Konzert mitwirken. Dazu müssten sie zweimal in einer an sich freien 6. Stunde dableiben zum Proben, einmal abends an den Aufführungsort kommen zum Proben (von uns mind. 15 ...

von like 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer

Hallo, wisst ihr wo geregelt ist, wieviel Zeit ein Lehrer zusätzlich zum Unterricht "opfern" muss? Also Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Betreuung von Arbeitsgemeinschaften und was sich sonst noch so an Zeit zusammenläppert? Gibt es da eine bestimmte Prozentzahl zu den ...

von Pemmaus 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Umfrage .... neue Lehrerin

Heute kam unser 3.Klässler heim mit der Nachricht ihre Klassenlehrerin ist schwanger. Oh mann! Toll für sie. Bescheiden für die Kinder. In der 4. kriegen sie ne Neue. Die ist so toll, dass ich immer Angst hatte, dass sie auch bleiben wird und nicht schwanger wird. Jetzt hat es ...

von Beauschi 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin nervlich am Ende

Hallo, unser Sohn geht in die 4. Klasse. Zu Jahresbeginn haben sie eine neue KL bekommen. Nun gibt es in der Klasse einen Jungen der wohl etwas überaktiv ist. Die Lehrerin lässt das nun an den anderen Schülern aus. Sie droht damit nicht zur Klassenfahrt zu fahren oder gar ...

von guddi74 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Hallo! Mit unserem Klassenlehrer haben wir ein großes Problem: Ansprechbar ist er grundsätzlich nur während der Unterrichtszeit. Wenn ma als Eltern ein Problem hat, muß man vor dem Unterricht oder während der Pausen zu ihm kommen. Viele Eltern gehen ja aber arbeiten und können ...

von Molly26 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ich brauche Pause von den Lehrern...

Hallo, muss mal ein Frust-Posting senden... Ich finde unsere Schule und unsere Lehrer eigentlich richtig toll. Bin selbst im Elternrat an unserer Schule und finde, wir haben es mit unserer Schule echt toll getroffen. ...aber momentan bin ich echt genervt und froh, dass ...

von caaaro 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@ Lehrerinnen, eine ganz blöde Frage

Wie weit geht Euer Interesse für ehemalige Schüler??? Wenn Ihr VIER Jahre eine Klasse geführt habt und dann nach einem guten halben Jahr eine Mutter eines ehemaligen Schülers trefft ... fragt Ihr dann nach dem Kind??? Meine Omi war Grundschullehrerin und wird noch heute ...

von Trini 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

So heute war ja das Gespräch mit der Lehrerin!

Hallo Ihr, heute hatte ich ja den Termin bei der Lehrerin und ich muss sagen ich bin ein wenig enttäuscht. Dabei waren die Klassenlehrerin und der Mathelehrer der auch Sport und Pc macht und die Direktorin (ich konnte es mir denken *G*) Nun gut sie haben erst mal Ihren ...

von Simpleton 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.