Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 04.07.2009, 20:51 Uhr

wie kann ich helfen?

Hallo Ihr,

mann, da habe ich ja eine heisse Diskussion ausgeloest mit meinem Posting bzg. der Lehrerin, die die Schule nicht mag. Sorry nochmal, dass ich nicht genuegend Hintergruindinfos geliefert habe.
Aber jetzt mal zu einem anderen Thema: einige von Euch sagten, die Lehrerin leide am Burnout Syndrom und braucht Hilfe? Wie kann ich ihr helfen? Ich kann ja schlecht zu ihr gehen uns sagen: " Sie haben Probleme, sie brauchen eine Therapie". Zum Direx kann man sich sparen.
Mir hat das ja auch nur so weh getan, weil meine Tochter die Lehrerin echt liebt und supergerne in die Schule geht. Und dann sagt ihr ausgerechnet ihr Idol, dass sie die Schule hasst.
Und es war so gemeint! Ehrlich! Ich kenne sie ja schon laenger und sie ist sehr nett. Aber sie hat ein Problem mit Kindern, die nicht in der Spur laufen. Sie schreit viel und neigt zur Hysterie.
Aber zurueck: wie wuerdert ihr das Problem angehen?
LG Claudia

 
8 Antworten:

Die guten Kräfte im Menschen stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2009, 15:25 Uhr

Zuerst einmal braucht ja nicht die ganze Lehrerin Hilfe sondern nur die Teile von ihr, die in Not sind. Mit diesen Teilen kann sie wohl selöbst nicht richtig umgehen, darum endet die Not nicht und wird immer wieder erneuert und ggf. vergrößert.
Als IKS-Lehrer frage ich mich stets: "Was fehlt diesen Kräfte der Seele oder des Geistes? Was brauchen sie? Wonach hungern sie?" Wenn ich beobachte, wie sich ein Mensch immer - weil er das so gelernt hat, weil es sich so gehört usw. - wieder in bestimmten bereichen selöbst beschneidet und gar nicht spürt, was er sich damit tut, dann kann ich doch ANDERS mit diesen Persönlichkeitsanteilen von ihm umgehen als er.
Wenn ich wunde Punkte anspreche, dass weist das "Bewusstsein", das alles unter Kontrolle behalten will" oft alles zurück. Wenn ich aber nur ANDERS DENKE und damit eine andere Atmosphäre erzeuge, dann findet auf einmal eine FEINE Entwicklung statt. Wir sind nur nicht gewöhnt, auf das Feine zu achten; die Entscheidung fällt aber immer auf der feinen Ebene und nicht im Groben.
Aus verschiedenen IKS-Experimenten weiß ich, wie stark der Einfluss da sein kann. Eine Schülerin von mir ließ in ihrem Vortrag eine Frau nach vorne kommen und die anderen sollten alle denken, dass sie umfällt; die Frau bekam große Schwierigkeiten, sich auf den Binen u halten. Solche Möglichkeiten und Wirkungen hat der Mensch wenn er denkt. Das kann er natürlich noch viel mehr und besser zum Guten Nutzen. Vor ca. 8 Jahren lernte ich mit der 7jährigen Sabrina, die ihrer Lehrerin gegenüber in einer totalen Ohnmachtssituation war, diese Lehrerin zu ändern. Sabrina schickte ihr dafür klediglich in einem Riesenluftballon alles, was ihr fehlte um GUT zu sein und GUT zu handeln. Die Frau änderte sich schnell und grundlegend. Sonst war nichts dafür nötig. Ähnliche Versuche führten immer zu ähnlichen Ergebnissen. Wenn Du Lust hast, überdenke und probiere es; ich wünsche Euch guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die guten Kräfte im Menschen stärken

Antwort von vivi2711 am 05.07.2009, 20:21 Uhr

Das klingt ja alles schoen und gut, aber wie soll ich das in die Tat umsetzen? Einen Lufballon mit meinen guten Wuenschen fuellen und fliegen lassen?? Sorry , fuer solche Aktionen bin ich zu bodenstaendig....
Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die guten Kräfte im Menschen stärken

Antwort von wickiemama am 05.07.2009, 20:51 Uhr

"Einen Lufballon mit meinen guten Wuenschen fuellen und fliegen lassen??"


das wär doch mal eine Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Info!

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2009, 22:13 Uhr

Die experimentelle Prüfung wäre kinderleicht, Ihr könntet dann sofort aus konkreter eigener Erfahrung was dazu sagen.
Ich berichte ja von konkreten Erfahrungen, um widerum aus z.B. Euren konkreten Reaktionen etwas Konkretes über Euch lernen zu können. Herzlichen Dank für die tiefe Information!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Info!

Antwort von wickiemama am 05.07.2009, 23:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt.....

Antwort von +emfut+ am 06.07.2009, 8:48 Uhr

... ist der Antwortende schlauer und der Fragende nicht.

Interessante Interaktion

Eine Idee habe ich nicht so richtig. Vielleicht ansprechen und fragen: "Ich merke, daß es Ihnen nicht gut geht. Haben Sie schon mal an eine Kur gedacht?" Oder im Internet nach Rehas für ausgebrannnte LehrerInnen googeln - ich bin mir sicher, daß es sowas gibt.

Konkrete Idee: Zum Geburtstag oder einem ähnlichen Anlaß in der Elternscxhaft sammeln und einen Gutschein für eine Massage, eine Wellnessbehandlung oder sowas in der Art schenken - vielleicht findet sie Gefallen daran und gönnt sich sowas dann öfter mal selber. Oder ein Buch zum Thema schenken - wobei das natürlich die Gefahr besteht, daß es etwas oberlehrerhaft ankommt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich helfen?

Antwort von Pemmaus am 06.07.2009, 9:25 Uhr

"Und dann sagt ihr ausgerechnet ihr Idol, dass sie die Schule hasst." Claudia weißt du, diese Sache solltest du nicht überinterpretieren. Wenn der Mensch die Wahl hat zwischen Urlaub und Pflicht hat, kenne ich nur einen einzigen, der sich für die Pflicht entscheidet: Und das ist mein Chef.

Wäre das "I don't like scool" in ihrem Lebenslauf, würde ich deine Aufregung ja verstehen... aber im direkten Vergleich mit Ferien... ich glaube, da wäre jeder Lehrer absolut uncool, der da die Schule bevorzugt!!! Ich denke diesen Satz und das Burnout solltest du nicht im Zusammenhang betrachten.

Was das Letztere betrifft, finde ich die Ausführung von FJN gar nicht so schlecht. Versucht doch mal auf irgendeine Weise ihr mitzuteilen, dass sie einen guten Job macht. Das wirkt manchmal Wunder und motiviert.

Ich will das mal damit vergleichen, wenn ich abends total geschafft von der Arbeit nach Hause komme: Da vergreife ich mich auch schnell mal meinem Mann oder meinem Kind gegenüber im Ton, obwohl ich die beiden natürlich über alles liebe und das mit Sicherheit keine Absicht von mir ist.

Und Lehrer zu sein, ist nicht immer nur einfach. OK, das weiß man bei der Berufswahl, aber es gäbe vielleicht keine Unterrichtenden mehr, wenn jeder so denkt!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich helfen?

Antwort von Reni+Lena am 06.07.2009, 12:27 Uhr

Warum kannst du nicht zu ihr gehen und ihr das sagen????

Wenn du dir sicher bist, dass sie Erholung braucht, dann weiß sie das von sich selber bestimmt auch.
Formuliere es nett und ohne Vorwurf auf ihren Unterricht bezogen.
Sag ihr, dass dir das aufgefallen ist und ob du ihr helfen kannst.
Vielleicht ist das für sie der Stein des Anstoßes, (wenn es schon andere merken) dass sie eine Kur beantragt etc.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.