Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 07.09.2010, 18:00 Uhr

Wie gehen eure Jungs mit Konflikten um?

Hallo,

kann deinen Sohn schon irgendwo verstehe - petzen beim Lehrer ist einfach auch sehr negativ behaftet - "das mach man nicht".
Also stellst du ihn mit deinem Vorschlag vor die Wahl zwischen Teufel (Hauen) und Bezelbub (Petzen). Das funktioniert nicht.

Genausowenig funktioniert wenn du ihm sagst war er machen - an die wird er schlicht und einfach unter Druck nicht denken. Er muss sich manche Strategien selber überlegen, selber drauf kommen wie er reagieren kann, wie er da rauskommt - klar brauchen sie da einen kleinen Schubs.

Mein Ältester Sohn war auch so keine kleines Rumpelstilzchen -so bald ihn jemand geärgert hat, ist er hoch wie ne Rakete - dazu kam, das er körperlich sehr zierlich und klein ist - war also für die Kinder echt ein Spass ihn hochzuschissen. War sicher nicht bös gemeint - aber natürlich für meinen Sohn nicht toll.

Ich hab dann mit meinem Sohn die Situationen gedanklich durchgespielt. Z.B. was ist wenn sie ihm die Mütze runterziehen und ihn nach der Mütze hüpfen lassen und hin und herschmeissen - so das er wieder wie Rumpelstilzchen rumhüpft - und dann hab ich ihn mal spielen lassen wenn er das mir mit macht - und hab mich einfach umgedreht und ihn stehen lassen - dann stand er dumm da mit meiner Mütze in der Hand.
Das hat ihm gefallen, das wollte er mit den anderen Kindern auch machen.
Naja - schnell haben die anderen Kinder gemerkt, es ist langweilig meinen Sohn hochzuziehen, der hüpft ja nimmer rum, der versucht nicht die Mütze wieder zu bekommen - man muss sie ihm ja sogar noch hinterher tragen (sie wollten ihm ja nix böses, nur aufzwicken)

Danach hat er sich langsam besser in den Griff bekommen und sich Strategien überlegt wie er die anderen "dumm" stehen lassen kann.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.